News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterobst außer Kiwi (Gelesen 5302 mal)
Moderator: cydorian
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kletterobst außer Kiwi
Hallo Alle,bald gehts wieder richtig los. Ich hab zwei Kiwis, die ordentlich ranken und Blätter lassen und irgendwie nerven die mich. Die große hatte nur zwei Frühchte, die habe ich jetzt erstmal gestutzt und die Minikiwi macht Bauchweh und schmeckt nicht wirklich gut. Beide ranken wie blöde und wuchern alles zu. Gegen was könnte ich die dann mal ersetzen, was Obst hat und auch rankt? Gibt es Kletteraprikosen?LG Lily
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Kletterobst außer Kiwi
stehen die Kiwi an einer Wand? Spalierobst wär da doch was.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Wenn Spalierobst geht, kannst du hier mal schauen, was dir gefällt.
- Peace-Lily
Sie sitzen beide an Rankgittern. Spalierobst ist vom Habitus eher nicht so schön, oder gibt es da auch was Rankenden? Die Trauben die wir hier so ernten schmecken leider nicht so gut wie die Weintrauben die man im Laden kaufen kann, die brauchen wohl südliche Sonne. Aber Weinranken mit Trauben sehen schon sehr schön aus. Ich hätt aber am allerliebsten was rankendes Obstiges was ich mag. Apfelbaum und süß und sauer Kirsche habe ich schon, auch Reneklode. Eine Kletteraprikose wäre toll.Hab nach Spalierobst geguckt: Feige wäre eine schöne Idee. Ich hab ja Feigenbäume selbst gezogen, das sind wohl dann Bocksfeigen. Aber Feige als Spalier wäre doch nett. Und schmeckt gut.
Ich bin mal neugierig: Welche Trauben habt ihr denn? (Ich habe auch Trauben im Garten, die ich letztes Jahr bei der ersten Ernte ganz lecker fand, obwohl wir keine südliche Sonne haben in Berlin...)
- Christina
von Kletteraprikose hab ich noch nie gehört
, mußt sie halt dementsprechend schneiden. Aber wenn bei dir Aprikosen wachsen, dann wachsen auch Trauben gut, man baucht nur die richtige Sorte. Die aus dem Laden schmecken mir nicht mehr.Brombeeren ranken auch, es gibt auch sehr gute dornenlose Sorten.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Peace-Lily
Oh ja bitte, lass es leckere Trauben geben, nicht dieses saure runde Zeugs aus dem man nur Wein machen kann
. Was sind das denn für Sorten, die euch so lecker schmecken?

- Christina
Frumoasa alba schmeckt süß und lecker.Muskat bleu liebe ich auch, ist süß, allerdings mit Muskatnote, das muß man mögen.Achte bitte beim Kauf darauf, daß du pilzfeste Sorten nimmst, andere machen keine Freude.Oh ja bitte, lass es leckere Trauben geben, nicht dieses saure runde Zeugs aus dem man nur Wein machen kann. Was sind das denn für Sorten, die euch so lecker schmecken?
Wenn's um Tafeltrauben geht, schlage ich vor, hier weiterzumachen:http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-2 ... 993_0A.htm
- Christina
Den Thread wollte ich auch empfehlen, aber der hat 245 Seiten! Also ich persönlich wollt mich net durch so viele Seiten ackern.
Das vielleicht nicht.Aber wozu einen zweiten Thread aufmachen, indem dieselben Fragen diskutiert werden?
dann schau mal hier: www.bornschein-kd.deund dann unter spaliere, äpfel, belgische obstheckeoder auch unter aprikosekdbSpalierobst ist vom Habitus eher nicht so schön, oder gibt es da auch was Rankenden? Hab nach Spalierobst geguckt: Feige wäre eine schöne Idee. Ich hab ja Feigenbäume selbst gezogen, das sind wohl dann Bocksfeigen. Aber Feige als Spalier wäre doch nett. Und schmeckt gut.
- Christina
Man müßte einen Übersichtsthread haben, bei dem nur Sorten vorgestellt werden ohne Diskussion drumherum. Ein Anfänger, und das, denke ich ist Lily, wird vom empfohlenen Thread leicht überfordert.Aber wozu einen zweiten Thread aufmachen, indem dieselben Fragen diskutiert werden?