News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 2014/15 (Gelesen 193386 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Galanthus-Saison 2014/15

zwerggarten » Antwort #900 am:

Zwergo , ist Dein Schimmel wohl ausgewandert? Schöne Glöckchen hast Du.Ich hoffe Du bleibst in Zukunft von solchen Maladen verschont.
danke, der schimmel ist leider noch da, er befällt aber vorrangig die sich vegetativ vermehrenden normalos in dichten tuffs (hatte aber auch schon mindestens einen tuff greatorex doubles und lady elphinstone gefressen), ich pflanze hübsche sorten dagegen an und vereinzele später, wo ich kann... ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #901 am:

Ich finde hübsch, dass es so niedrig bleibt, sieht mit den relativ kleinen Blüten hübscher aus als Trymlet, das fast doppelt so hoch ist. Allerdings hat Trymlet schon drei Blüten dieses Jahr, beide letztes Frühjahr gepflanzt.
'Trymlet' ist wohl noch ein reines Galanthus plicatus und wirkt dadurch auch anders als einige andere 'Trym' Sämlinge, die schon Kreuzungen mit anderen Arten sind. Ich mag die schlanke, aufrechte Form, mit den schmalen Blüten sehr gerne und hoffe auf guten Zuwachs, damit ich ein paar Tuffs als Kontrast in meinen Beeten verteilen kann... :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
malva

malva » Antwort #902 am:

Doch, ich hab' sie gesehen Zwerggarten, aber du hast Recht. Hätte man auch mal erwähnen können. ;) Sie sehen schön aus in dieser weißen Schlange, die auch toll wirkt.Ich war mit Grippe, hier schauen und schwärmen und einigen Überlegungen beschäftigt. ;D Folgende Gedankenspiele, ja die gelben sind wirklich begehrendswert.....mal so die Preislage erkunden....okay, sind sie mir dies wert? Ja! Entscheidung grundlegend getroffen. ;) Aber nu welches denn?Lange Rede, kurzer Sinn, ich freue mich auf Spindelstone Surprise!Hatte also einfach den Kopf voll, die letzten Tage. :D
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #903 am:

@ conishsnow ,dann werd´ich mich im Net mal nach Anbiern von Spindelstone Surprise umsehen !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #904 am:

Die sollten eigentlich alle in Net dabei haben und wenn nicht, 'Primrose Warburg' ist so gut wie identisch und auch gut zu bekommen. ;)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #905 am:

bei euren bildern kommt man ins schwärmen, da fängt man sich virus eindie normalos schiessen jz auch bei uns aus dem bodenfalls mal jemand fliegenfischer und gelbes abzugeben hat(bei unseren raritätenmärkten gibts sicher nichts)vlt im tausch gegen 200 märzenbecher oder sonstwas ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #906 am:

@ conishsnow ,dann werd´ich mich im Net mal nach Anbiern von Spindelstone Surprise umsehen !
cornishsnow hat geschrieben:Die sollten eigentlich alle in Net dabei haben und wenn nicht, 'Primrose Warburg' ist so gut wie identisch und auch gut zu bekommen. ;)
Ihr redet wohl etwas aneinander vorbei ::) Der eine meint wohl Internet und der andere Nettetal 8)
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #907 am:

Stimmt! ;DIch dachte er meint Nettetal und dachte noch, was für eine süße Abkürzung... ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #908 am:

Boa, auf der ganzen Seite noch kein Glückchenfoto .. nervt Euch meine Rosemary schon, dann bitte Bescheid sagen ::) aber heute zeigt sie ihr grünes Innenleben Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #909 am:

'Anglesey Abbey' ist dagegen fast ganz weißBild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #910 am:

Die 'Augustus' beieilen sich jetzt :D kommen quasi blühend aus der Erde. Ist eigentlich ein recht großes Glöckchen, vielleicht wachsen sie noch.Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #911 am:

Trymlet mal mit allen drei Blüten, ist wirklich sehr viel höher als TrympostorBild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #912 am:

'Trumps', den finde ich auch sehr nett ;) Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #913 am:

'Diggory' jetzt "richtig" :D Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #914 am:

..bei Deinen Fotos lässt es sich im Büro so schön träumen von blühenden Schneeglöckchenbeeten, Irm. :D Es bleibt schon deutlich länger hell, vielleicht schaffe ich es auch mal, Fotos zu machen. 'Ailwyn' öffnet sich so laaangsam und die erste Blüte von 'Primrose Warburg' zeigt schon ihren gelben Fruchtknoten.
Antworten