News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfolg mit Eranthis?! (Gelesen 50572 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lord waldemoor
Re:Erfolg mit Eranthis?!

lord waldemoor » Antwort #255 am:

VERONICA tolles bild,da geht die sonne aufzum anderen bin ich vlt voreingenommen da meine lieblingsfarbe blau ist grad gestern hat meine freundin gmeint ob ich vlt mal was anderes ausser blau zum anziehen hab ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Veronica

Veronica » Antwort #256 am:

Lieblingsfarbe Blau? :D Aber im Spätwinter zwischen Schneeresten und auf kahler Erde ist das Gelb von Eranthis unübertroffen. Und das Weiß von Galanthus. :D ;)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #257 am:

ja , aber im frühling ist so vieles gelbUnd das Weiß von Galanthus, auch ja, aber dazu sollte der schnee mal verschwinden, dass tut er aber bei 3 grad(gestern und heute) NICHT
Sonne ist schönes Wetter
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #258 am:

Mir ist egal welche Farbe, ich finde alles gut, was um diese Unzeit schon blüht, je greller und kräftiger, desto besser :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #259 am:

Mir ist egal welche Farbe, je greller und kräftiger, desto besser :D
im frühling muss es knallenheute den ganzen tag sonne,der schnee schmilztauch heute den 1. winterling entdeckt
Sonne ist schönes Wetter
Veronica

Veronica » Antwort #260 am:

Zu allen Punkten: :D Hier schmilzt der Schnee auch ganz langsam, immer mehr gelbe Köpfchen tauchen auf.
candy47

candy47 » Antwort #261 am:

Bei mir dürfen jetzt Schwefelglanz, Grünling und Grünspecht in den Garten einziehen. ( Neuerwerb von dieser Woche ) :D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #262 am:

für mich hat schwefelglanz zuwenig leuchtkraft - um grünspecht und grünling aber habe ich mich bereits bemüht :)
Veronica

Veronica » Antwort #263 am:

Mein erster Grünling hat sich als reinrassiger Gelbling entpuppt, mir kommt nur noch einer nach Augenschein ins Haus. :-\ Aber Grünspecht ist auch geordert! :D Schwefelglanz neben Galanthus Wendy´s Gold gibt schon ein schönes Bild. ;)
sarastro

sarastro » Antwort #264 am:

All die ganzen Formen sind wunderbare Spielereien für den Sammler, die das Herz höher schlagen lassen. 'Grünling' geht hier allerdings unter und vermehrt sich nur schlecht. 'Schwefelglanz' verblasst leider neben den anderen. Beide habe ich schon lange, sie stammen von Ruth Treff. Die gefüllten Sorten sind nur einen kurzen Moment schön, wobei ich nur zwei Sorten besitze. Toll finde ich allerdings die orangen Auslesen, hier nahm ich einen ganz warm orangen Sämling vor Jahren von Andreas Händel mit. Er entstammt einer Absaat von 'Schlyter's Orange' und schiebt jedes Jahr seine drei Blüten und das war's dann auch schon. Ein oranger Teppich - ein Wunschtraum. Richtig Wirkung zeigen nur die dicken Teppiche von Eranthis hyemalis oder E. cilicica. E. x tubergenii zupfe ich nach der Blüte alle zwei Jahre auseinander, so werden es mehr und mehr.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #265 am:

Toll finde ich allerdings die orangen Auslesen, hier nahm ich einen ganz warm orangen Sämling vor Jahren von Andreas Händel mit. Er entstammt einer Absaat von 'Schlyter's Orange' und schiebt jedes Jahr seine drei Blüten und das war's dann auch schon. Ein oranger Teppich - ein Wunschtraum.
So einen habe ich auch - aus gleicher Quelle. Auch meiner ist sehr verhalten, leider.
Richtig Wirkung zeigen nur die dicken Teppiche von Eranthis hyemalis oder E. cilicica.
E. cilicica ist bei mir wieder verschwunden. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Veronica

Veronica » Antwort #266 am:

Richtig Wirkung zeigen nur die dicken Teppiche von Eranthis hyemalis...
Meine Rede! :D
Eva

Eva » Antwort #267 am:

Mir ist egal welche Farbe, je greller und kräftiger, desto besser :D
im frühling muss es knallen
Genau :D . Dieses Winterling-Gelb finde ich nur im Frühling toll, für den Rest des Jahres wäre es mir zu schreiend. Bisher hab ich erst wenige Knospen von Winterlingen erspäht. Aber immerhin kommen offenbar dort, wo letztes Jahr einer war, diesmal je drei Triebe.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #268 am:

Letztes Jahr glaubte ich noch an einen Zufall, aber auch dieses Jahr zeigen sich Blüten, die außen eine grüne Zeichnung haben, ganz ähnlich 'Grünling'. Aber der steht ganz woanders. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Ulrich

Ulrich » Antwort #269 am:

Hier nocheinmal der Link zu dem interessanten Artikel von den Schotten über Eranthis.
If you want to keep a plant, give it away
Antworten