News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab / gibt es im Februar 2015? (Gelesen 38547 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?

RosaRot » Antwort #315 am:

Danke, Roro. Mir schweben milde Sahneheringe vor (unser traditioneller Familien-Heringssalat ist eher kräftig)- die Matjes hier sind mir meist etwas zu salzig. Ich werde sie wässern wie vorgeschlagen und dann Dein Rezept ausprobieren. Ich habe so einen Geschmack aus Kindertagen auf der Zunge, erinnere mich aber nicht daran, wie der Hering zubereitet wurde...(kein Wunder, ich aß den ja auch nur...) ;)
Viele Grüße von
RosaRot
Lieschen

Lieschen » Antwort #316 am:

Es gab Endiviensalat...... und auf Wunsch eines einzelnen Herrn noch einmal Kohlröschen. Es gab sie gebraten, angereichert mit etwas Schmand, dazu Penne und das Ganze mit gomerischem Hartkäse überrieben.Die Paprikawürfelchen gabs wegen der Farbe.
Luna

Luna » Antwort #317 am:

Lieschen das sieht toll aus, ich muss sehen öb ich noch Kohlröschen bekomme :)Bei mir gab es Chicorée-Salat, danach Blutwurst im Blätterteig und Apfel mit PreiselbeerenBild
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #318 am:

Beides sehr schön und sicher auch sehr gut!Luna, die Schweizer Blutwurst zeigt keinerlei Fettteilchen wie bei uns - sind die homogenisiert oder gar keine drinnen? Und hast du zwischen die Blätterteigschichten noch etwas getan - Kürbis? Hier gab es Bioputenegschnetzeltes mit Champignons in Rahmsauce, dazu Reis und Bataviasalat.
Schöne Grüße aus Wien!
Luna

Luna » Antwort #319 am:

Hallo MartinaDie Blutwurst ist in der Schweiz eine Kochwurst und mit nur 10 % Fett sehr mager, sie wird ausschliesslich warm gegessen und es gibt sie nur im Winter. Die Wurst besteht nur aus Blut, Sahne und Gewürzen.Ich habe die Wurst erst 15 Minuten bei 80° im Wasser ziehen lassen, leicht ausgekühlt, die Haut entfernt, auf dem Teig mit Karotten und Zucchini eingerollt und dann 20 Minuten gebacken.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #320 am:

Oh Luna, das sieht wieder lecker aus.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #321 am:

Lieschen, da nähme ich auch gern eine Portion :) .Hier gab es Fisch. Da ich vormittags unterwegs war, musste es etwas selbstkochendes sein. Also kam der Seelachs auf Broccoli in den Backofen, Rosmarin und Gewürze drüber (Der Backofen hat eine Zeitschaltuhr dran und schaltet sich selbst an und aus :D .). Reis kochte ich morgens kurz vor und mittags nur noch schnell fertig.
Dateianhänge
C_0246.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #322 am:

kohlröschen und blutwurst im blätterteig – ihr seid fies! :o :Daber hier gabs auch ein bisschen was (dessert fehlt noch)...verschiedene brote und aufgeschlagene butter mit kürbiskernöl
BildBild
entenleberpâté auf gebratener aubergine mit schwarzer walnuss und radieschen, selleriesudBildkalbszunge und rinderlunge mit rote-bete-jusBildzander mit kürbissud, aubergine und kohlrabiBildkalbsbries auf selleriepürree mit miniäpfeln und kartoffelnBildbrust von der bresse-poularde, rote-zwiebel-crème, crosne, ingwerkrokantBild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #323 am:

Huch :o .Bist Du wieder auswärts?Guten Appetit :D !
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Luna

Luna » Antwort #324 am:

kohlröschen und blutwurst im blätterteig – ihr seid fies! :o :Daber hier gabs auch ein bisschen was (dessert fehlt noch)...verschiedene brote und aufgeschlagene butter mit kürbiskernölentenleberpâté auf gebratener aubergine mit schwarzer walnuss und radieschen, selleriesudkalbszunge und rinderlunge mit rote-betezander mit kürbissud, aubergine und kohlrabikalbsbries auf selleriepürree mit miniäpfeln und kartoffelnbrust von der bresse-poularde, rote zwiebel-crème, crosne, ingwerkrokant
Sitzt du im Heising :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #325 am:

ja, leider ist gg verschnupft und nicht dabei, so habe ich den gutschein für zwei in einen gang mehr (6) und eine weinbegleitung umgemünzt. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #326 am:

Na dann guten Appetit!!! ;D
Viele Grüße von
RosaRot
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #327 am:

luna, nicht im heising, im herz und niere. :Dgerade gab es noch ein köstliches dessert:schokoladenkuchen, joghurtschaum, miniapfel, bitterorange, holundercrèmeBildübrigens sind die gangtitel nicht original, sondern eine mischung aus dem, was ich von der ansage erinnerte und dem, was ich sah und schmeckte...
pro luto esse

moin

Luna

Luna » Antwort #328 am:

luna, nicht im heising, im herz und niere. :D
...danke, da will ich nächstes Mal hin :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #329 am:

das kann ich verstehen! :)
pro luto esse

moin

Antworten