News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gemüseaussaaten 2015 (Gelesen 17769 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Gemüseaussaaten 2015

Bienchen99 » Antwort #45 am:

ich werd gleich noch Tomatillo Verde aussäen :) und dann schau ich mal die Tomaten durch, was ich aussäen will dieses Jahraber gleich kommt noch eine Nachbarin zum Kuchen essen.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #46 am:

Lust auf Tomate ?BildMarianna Peace von 2014, habe vorhin nochmal mein Tomatensaatgut durchgeschaut, ich säe jedes Jahr am 22. Februar aus, warum ? Weil die dann immer was werden, aber welche ich dann aussäe entscheide ich dann spöntan, auf alle Fälle 2 Pflanzen Marianna Peace, fürs Auge und natürlich auch zum essen.Gruß Brigitte
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #47 am:

Heute wurden rotkohl weiskohl brokkoli blumenkohl und kohlrabi ausgesät. :DMorgen wird Dill rucola und Salat im gwh gesät. :)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #48 am:

Ich habe heute auch 4 Sorten Blattsalate und Rucola gesät.Morgen werden noch Kohlrabi und Spitzkohl gesät, wollte ich eigentlich auch heute machen, hatte aber keinen Samen mehr. Alles im GH
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #49 am:

echt, jetzt schon? heizt ihr eure gewächshäuser?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
hargrand

hargrand » Antwort #50 am:

Nö.
Christina

Christina » Antwort #51 am:

Nö.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #52 am:

es gibt also ab ende februar keinen frost mehr bei euch, der aussaaten im gewächshaus gefährlich werden könnte? ich muss umziehen! ich muss ein gewächshaus haben!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
July

July » Antwort #53 am:

Ich werde heute Zwiebeln in Schalen säen und zum Keimen warm stellen.Tomaten, Tomatillos etc. werden erst ab 10.3. gesät.Paprika und Chili sollte ich wohl schon gesät haben, aber es war selbst im Wintergarten zu kalt wenn nicht gerade mal die Sonne scheint und im Haus ists zu dunkel auf den Fensterbänken.Salate säe ich in Schalen vor, auch ab März...die kommen dann später in ganz kleinem Zustand gleich ins Freiland.Im Gewächshaus ist es im Februar auch zu kalt und ungeheizt und mein Gewächshaus ist alt und aus Nörpelglas und viel zu groß und kühlt sehr schnell aus. Allerdings streue ich da im Herbst immer mal Salatsamen hin und die keimen dann irgendwann im Frühling.LG von July
Christina

Christina » Antwort #54 am:

es gibt also ab ende februar keinen frost mehr bei euch, der aussaaten im gewächshaus gefährlich werden könnte? ich muss umziehen! ich muss ein gewächshaus haben!
;Dnatürlich gibts schon noch leichte Minusgrade nachts, aber das GH heizt sich tagsüber schon ganz nett auf , auch wenn die Sonne nicht scheint. Gestern hatten wir draußen 6° und drinnen war es 12 ° bei bedecktem Himmel. Das GH ist mit dicker Luftpolsterfolie eingepackt, und einen Frostwächter gibt es auch.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #55 am:

Salat verträgt Frost. Auch die Aussaat. Mein Gewächshaus ist nicht geheizt und isoliert. Die Sorte "Maiwunder" steht sogar über Winter draußen im Beet.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hargrand

hargrand » Antwort #56 am:

Ich habe keinen Frostwächter drinnen. Ich habe nur an der Rücktür die Öffnungen mit Dämmmaterial "zugeschoppt" :-X ;DGestern hatte es draußen Dauerfrost mit Hochnebel, den ganzen Tag keine Sonne. Und im gwh hatte es 16Grad. :o :D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #57 am:

Bist du sicher, dass das Thermometer richtig funktioniert? :-X
hargrand

hargrand » Antwort #58 am:

Ja. 8)Heute bei strahlender Sonne 20 Grad. :DSalat Dill und Rucola wurden gesät.
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #59 am:

Wie gemein. Hier waren es bei kaltem Wind und Wolken gerade mal 2°C. An Saaten im Freiland ist noch nicht zu denken. Wohnst DU im Weinbaugebiet?LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Antworten