News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfolg mit Eranthis?! (Gelesen 50593 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Erfolg mit Eranthis?!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
kein Sämling ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Muss wohl so sein. Ich hatte mal vor längerer Zeit Samen ausgestreut. Es sind zwei blühende Pflanzen, weit und breit keine anderen. Jedenfalls gefallen sie mir gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
na, wenn sie aus Samen sind, werden sie sich sicherlich weiter aussäen. Glückwunsch, sind sehr nett

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
So einen hübschen grüngestreiften würde ich auch gerne zwischen den einfachen Winterlingen hier finden, oile. Sind die Streifen etwas breiter als beim 'Grünling'?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das ist bestimmt ein Sämling von 'Grünling', eine sehr produktive Sorte bei mir, 'Schwefelglanz' auch, weshalb ich nur wenige aussamen lasse, mein Garten ist zu klein.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die Streifen sind bei der Sorte eh variabel, sie scheint 100% echt zu fallen.So einen hübschen grüngestreiften würde ich auch gerne zwischen den einfachen Winterlingen hier finden, oile. Sind die Streifen etwas breiter als beim 'Grünling'?

Der hier steht Namenlos herum, keine Ahnung, wer er ist.

If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Tja, ich würde erstmal auf einen normalen tippen!?

Das wäre schon ein großer Zufall, in der Ecke hatte ich noch nie Eranthis. Nur ein paar Neuzugänge. Vielleicht findet sich das Schildchen nach dem Winter wieder an.
If you want to keep a plant, give it away
Beim Staudenrückschnitt fand ich heute Etiketten in 15-20 m Entfernung zu den Stauden wieder.Nur ein paar Neuzugänge. Vielleicht findet sich das Schildchen nach dem Winter wieder an.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Vielleicht als Sämling zugewandert mit einer anderen Pflanze? Sieht allerdings auch etwas dunkler aus als die normalen aber Fotos können täuschen...Das wäre schon ein großer Zufall, in der Ecke hatte ich noch nie Eranthis. Nur ein paar Neuzugänge. Vielleicht findet sich das Schildchen nach dem Winter wieder an.
-
Habe gestern einen kleinen Pulk Eranthis hochgenommen um sie zu vereinzeln.Ging schwer... und als es mir dann gelungen war, hatte ich drei Bruchstücke einer Knolle in den Händen. Jedes Teil mit mehreren Trieben.Nun meine Frage: wachsen solche Bruchstücke gut an oder besteht die Gefahr, dass die Bruchstellen nach dem Einpflanzen faulen?
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Prophylaktisch Holzkohlepulver auf die verletzten Stellen?
Fäulnis an Eranthis-Knollen habe ich noch nie erlebt, aber Vorsorge in Form von Holzkohle ist eine gute Idee.