News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 195783 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Helleborus Hybriden 2015

Mediterraneus » Antwort #480 am:

Schaut mal hier?Ob man das riskieren sollte?
Du bekämst wohl immerhin eine Ersatzpflanze, wenn sie (in geraumer Zeit) nicht wie versprochen blüht. Ist ja noch etwas klein, in ihrem 7 cm Töpfchen.Oder einen Gutschein :-X
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #481 am:

7x7 Töpfli ist seehr klein, andererseits, was soll bei 7€ gross schief gehen?Medi war schneller... :) @ Irm & lubuliIch weiss von 2 Gärtnern, die sich an der Vermehrung von 'Pink Ice' bisher die Zähne ausbeissen - nach dem was du, lubuli, schreibst, verstehe ich das jetzt etwas besser - also Geduldsprobe oder teuer... :-\
gehölzverliebt bis baumverrückt
enigma

enigma » Antwort #482 am:

Du bekämst wohl immerhin eine Ersatzpflanze, wenn sie (in geraumer Zeit) nicht wie versprochen blüht. Ist ja noch etwas klein, in ihrem 7 cm Töpfchen.Oder einen Gutschein :-X
Oder einen Buntstift! ;DTarokaja, du sagst es! 8)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #483 am:

gratuliere irm! und es wäre interessant zu erfahren, wie der samenansatz bei diesen pflanzen ist.
Das mit dem Samen werde ich im Auge behalten ;) Weißt Du zufällig auch was über die Kreuzung orientalis x niger ? Heißt bei Ashwood 'Harvington Rebekah' und sieht auch sehr gut aus, Blüten hängen nicht, sondern schauen zur Seite :)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #484 am:

Wenn Du (auch) mich fragst: ich bin über die gefüllten weg, Köpfe sind so schwer, dass sie nach unten hängen und nur die Rückseiten zeigen :D Und so ein kleines Töpfchen ? da kann sie noch nicht geblüht haben ! und dass bei einer Hybride das rauskommt, was man gern will, ist Wunschdenken ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
enigma

enigma » Antwort #485 am:

"Harvington Rebekah is an exception to the rule. Its deep carmine buds develop into large picotee flowers of a pale blush pink and this cultivar is propagated solely by division. It was a unique chance seedling, a cross between H. orientalis and H. niger," (Quelle)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #486 am:

Danke brissel :) in dem Artikel ist ja auch Deine Wunsch-Helli als Foto drin, jetzt muss ich mal lesen ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
enigma

enigma » Antwort #487 am:

Die werden in nächster Zeit wohl mehr als eine Anfrage aus Deutschland bekommen. Bei der 'Harvington Rebekah' steig' ich aber wohl nicht ein.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #488 am:

Die werden in nächster Zeit wohl mehr als eine Anfrage aus Deutschland bekommen. Bei der 'Harvington Rebekah' steig' ich aber wohl nicht ein.
vielleicht sollte ich mal ein Foto machen ;) ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
lubuli

lubuli » Antwort #489 am:

grrr, da hatte ich gerad ne ellenlange antwort geschrieben und hab sie dann vermurkst. als alternative zu harvington rebekah bietet sich helleborus sensas an, bei delabroye erhältlich, aber hier auch im versand. harvington rebekah kommt ja eigentlich hier her. diese nursery schreibt, dass sie alles aus samen vermehren.ich hätte ja fast gedacht, dass die pflanze auch steril ist, wie die anderen interspecies hybriden an denen niger beteiligt ist. bei alpine peters gibts auch noch helleborus x lemonnierii in zwei farbvarianten.und zu brissels anfrage: diese versandhäuser bieten kleine pflanzen für einen stolzen preis an, die frühestens im nächsten jahr blühen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #490 am:

Und so ein kleines Töpfchen ? da kann sie noch nicht geblüht haben ! und dass bei einer Hybride das rauskommt, was man gern will, ist Wunschdenken ...
7x7 Topf? Da hätte ich Zweifel ob sie schon im nächsten Jahr blüht. Und Irm beschreibt es ganz richtig mit Wunschdenken. Beim Versand sind auch noch die Versandkosten zu berücksichtigen, so daß nach Angabe im link knapp 12 € für das Töpfchen zu bezahlen wäre... viel zu teuer.
See you later,...
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #491 am:

Mensch Frank: die haben Dich ins Mutterpflanzenquartier gelassen :o :oAm besten gefällt mir bisher dein "Nachzügler". Ob es sowas je bei Dehner geben wird? Hier gab's jedenfalls nur eher gewöhnliche Hellies. Ich glaube die müssen die "Sonderteile" bestimmt extra bestellen. Da hier heute der erste Tag war an dem die 0°C Marke geknackt wurde sitzt der Filialleiter hier jedenfalls noch auf einer ganzen Reihe sehr blühfreudiger aber eher unspektakulärer Teile - da hab ich mir zwei von als "Ersatzblumenstrauss" gegönnt ;). Schätze mal da wird's wohl keine Nachbestellung geben :-\.
Dateianhänge
DSC_3361b.jpg
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
lubuli

lubuli » Antwort #492 am:

pi, als "ersatzblumenstrauss" doch wunderschön!auch diese pflanzen waren zu ihrer zeit mal das non plus ultra der helleborenzüchtung, und die heutigen aktuellen werden mit sicherheit mal bei dehner landen, wobei allerdings eher bezweifelt werden kann, ob es dehner dann noch gibt.
grüsse lubuli
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #493 am:

pi, als "ersatzblumenstrauss" doch wunderschön!auch diese pflanzen waren zu ihrer zeit mal das non plus ultra der helleborenzüchtung, und die heutigen aktuellen werden mit sicherheit mal bei dehner landen, wobei allerdings eher bezweifelt werden kann, ob es dehner dann noch gibt.
OT: ? geht es denen schlecht? Das wär übel, würde die gerne hier behalten auch wenn es durchaus ansprechende Staudengärtnereien hier gibt... OT Ende
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
lubuli

lubuli » Antwort #494 am:

ich weiss nicht, ob es denen schlecht geht, aber in einigen jahren kann sich vieles tun.sollte heissen, das mit den heutigen spitzenhellis das dauert.
grüsse lubuli
Antworten