News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Februar/März ? (Gelesen 30110 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Was blüht im Februar/März ?
Irm , deine Hepatica schaut sehr vielversprechend aus!Hier ist I. reticulata "George" am loslegen:

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Der 'George' ist hier eigentlich auch immer der Erste, spitzt aber diesmal gerade erst aus der Erde. Vor Mitte März wird das wohl leider nichts mit Iris reticulata. Man sieht noch einige Knospen an Deiner I. reticulata. Anscheinend schon ein größerer Bestand bei Dir, Christina? Ich bin mir nicht sicher, ob 'George' eigentlich eine Kreuzung ist, die zu I. histrioides gezählt wird. Vielleicht weiß es ein Experte hier?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ist kein großer Bestand, ich hatte sie im Herbst 13 gesetzt, immer zu 2. oder zu 3. Ein wenig aber scheinen sie sich tatsächlich vermehrt zu haben. Womöglich hab ich im letzten Frühjahr ein bißchen Blaukorn drumrum gestreut, bin aber nicht sicher.Experte bin ich keiner, lasse mich aber gerne aufklären, wie der korrekte Namen lautet.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Mit dem Düngen der Zwiebelblüher, da hapert es bei mir immer, wann der richtige Zeitpunkt ist und meistens vergesse ich es ganz. Aber Deine Iris macht einen guten Eindruck, Christina.
Der richtige Zeitpunkt ist, wenn sie loswachsen, also jetztMit dem Düngen der Zwiebelblüher, da hapert es bei mir immer, wann der richtige Zeitpunkt ist

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Von meiner weiterhin keine Spur.Blüht noch nicht ganz, sieht aber schon vielversprechend aus![]()

Die andere von Ashwood letztes Jahr wäre auch nicht zu finden, wenn da nicht der Trottelstab wäre ...Von meiner weiterhin keine Spur.Blüht noch nicht ganz, sieht aber schon vielversprechend aus![]()
![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Meins hat leider keinen Trottelstab und inzwischen offenbar nichtmal mehr ein Etikett.
Ich finde also rein gar nichts.

- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bin mit Sicherheit keiner der Experten, aber ich weiß definitiv, dass ich meine "Georges" in Illertissen als zu Iris histrioides gehörig gekauft habe.Ich bin mir nicht sicher, ob 'George' eigentlich eine Kreuzung ist, die zu I. histrioides gezählt wird. Vielleicht weiß es ein Experte hier?
Irgendwas mache ich bei der neuen Kamera noch falsch, die Bilder sind sehr flach.Trotzdem zeigen möchte ichDie frühen Alpenveilchen
vielleicht den gammawert ein wenig reduzieren.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Danke,ich stelle die Frage mal im Foto-forum