News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gingko beschneiden (Gelesen 460 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Spatenpaulchen

Gingko beschneiden

Spatenpaulchen »

Wir haben in unserem "schönen" großen Garten einen Gingko zu stehen. Der ist trotz seines stattlichen Alters, ca 60 Jahre, ziemlich zurückgeblieben. Das heißt, er ist ca. 4-5m hoch gertenschlank, hat unten einen Stammdurchmesser von knapp 10cm, kaum Zweige. Vielleicht liegt es am Standort, vielleicht am Boden, jedenfalls ist er wirklich kein Hingucker. Da ihn aber der Großvater meiner Frau gepflanzt hat, genießt er einen gewissen Bestandsschutz. jetzt hat meine liebe Frau den Gedanken ausgebrütet, man könne ihn ja vielleicht köpfen, damit er buschiger wird. Frage: Geht das, und weiter, wie kann man seine Lebensbedingungen verbessern, welche Ansprüche hat so ein Baum?Zur weiteren Erklärung, er steht im Gartenteil, der unserer Mutter/Schwiegermutter gehörte,zu dem wir kaum Zugang, geschweige denn Zugriff hatten.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Gingko beschneiden

Rosenfee » Antwort #1 am:

Wir haben im Kleingarten auch einen Gingko stehen, der in die Telefonleitung zu wachsen drohte. Deswegen haben wir die Spitze herausgeschnitten. Genau neben der Schnittstelle wächst der Stamm jetzt weiter - er hat sich also nicht unten mehr verzweigt.
LG Rosenfee
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Erstmal wachsen Gingkos grundsätzlich sehr sparrig und nicht nach dem gängigen ästhetischen Empfinden für einen "schönen Baum" :) Ich bin grad heut Nachmittag hier in Düsseldorf an einigen Straßenbaum-Gingkos vorbeigekommen, die schätzungsweise 30-40 Jahre alt sein können, da ist einer dabei, dessen Stamm sich in 4m Höhe zweiteilt, insgesamt haben sie alle sehr wenige Seitenäste, die wiederum selber wenig bis gar nicht verzweigt sind Und sind auch fast alle sehr schlank - ist schon eine sehr eigne Wuchsform.Daß eurer so alt und doch so klein ist, ist aber schon verwunderlich, die Straßenbäume sind bestimmt 8m hoch ??? Schnitt würde er wohl vertragen, aber ob das wirklich eine Verbesserung gegenüber der natürlichen Wuchsform wäre ??? ??? ???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #3 am:

Vom Schnitt würde ich abraten! (wenn dann nur bei Fehlstellungen wie eben Zwiesel oder auffällig auswachsenden Ästen)Zur Verbesserung - alles was üblicherweise die Vitalität eines Baumes verbessert: Baumscheibe von Grasbewuchs freihalten, bepflanzen oder mulchen, Düngung (Stickstoffbetonten Volldünger) im März/April, Wässern...
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Antworten