News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchbestimmung (Gelesen 7919 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re:Strauchbestimmung
Jetzt verunsichert ihr mich aber.Damals stand Prunus glandulosa 'Alba plena' bei uns in Zone 8a mit Sandboden und war überhaupt nicht zickig sondern wuchs problemlos vor sich hin. Jetzt lebe ich in 6b, mir kommt es aber eher kälter vor + Garten mit Staunässe.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Seit wann sind Spiraea anfällig für Monilia? ???Seit letztem Jahr habe ich die gefüllte Sorte auch im Garten. Allerliebst, wenn auch sehr kleinblütig. Ich kann sie nur empfehlen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
versuch es einfach, so teuer ist der nicht. Im Kübel in der Vollsonne an einem geschützten warmen Platz mit einem Substrat aus lehmiger kalkhaltiger humoser Gartenerde mit Jurakalksplitt oder Lavasplitt als Dränage unten im Kübel sollte er prächtig werden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Oh Mann,Prunus glandulosa 'Alba plena'hätte mir einfallen müssen,schließlich hab ich sie im BoGa Erlangen im Trog jahrelang beobachtet(bei jedem Aufenthalt in der benachbarten Uni-Klinik, deswegen liege ich darin so gerne.....)Monilia teils massiv.Spirea "sonstwas" gefüllt:Ja, die mußte ich auch haben.Bei mir (und woanders) ein mickriger schütterer schwachblühender Strauch,den ich nicht rode, weil sich das von sebst erledigt.
Gruß Arthur
-
Im Kübel...im Trog...halten...
?Wir haben schon zu viele Topf/Kübelpflanzen: Aspis, Carmichaelias, Citrus und anderes Mediterranes.Ich glaube ich werde Prunus glandulosa 'Alba plena' in meine Exotenecke hinterm Haus versuchsweise auspflanzen. Dort ist es sonnig, etwas windgeschützt und ich habe den Boden etwas durchlässiger gemacht.

das hört sich gut an! Viel Erfolg!Übrigens, ich gehöre auch zu der Sorte, die auf Spurensuche geht und in der Kindheit oder auch später im Leben liebgewonnenes wiederfinden will. Sehr sentimental,
aber Schatzsuche in den Erfahrungen des eigenen Lebens.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Einfach schön gesagt
.Nochmals danke Pearl

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Gehölz, buschiger Strauch, sehr dicht verzweigt. Im sandigen Brandenburg außerhalb der Ortschaften an einer mehr oder weniger selbst angesiedelten Hecke gefunden. Dieser Strauch hat sich aber definitiv selbst eingefunden.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Quendula
Zweig.Den Gesamthabitus konnte ich nicht mehr aufnehmen, der Strauch war schon runtergesäbelt. Ein Zweig steht in der Vase und zeigt bereits etwas Grün.Philadelphus war ein Gedanke, aber der in meinem Garten hat seine Früchte nicht so auseinandergespreizt, sondern kugelig zusammen.
Pffaffenhütchen?

- Quendula
Pfaffenhütchen hat (in meinem Garten) grüne, biegsame Triebenden. Passt nicht.Deutzie hat hier, ganz unten eher geschlossene Fruchtstände. Aber das mit dem hohlen Stängel haut hin. Ich warte auf die Blätter.
- lord waldemoor
sieht schon Philadelphus ähnlich
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center