News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bambus eindämmen/verkleinern (Gelesen 7111 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Bambus eindämmen/verkleinern
Hallo, wir haben einen Bambus mitgekauft, ein Riesenteil, auf der Grenze zum Nachbarn, natürlich im Staudenbeet. Ich schätze mal 1,5 m Durchmesser am Boden. Bzw. mehr, da jetzt die neuen Triebe kommen.Die Nachbarn möchten den Bambus gerne behalten. Für uns ist er auch ein guter Sichtschutz. Aber ich möchte nicht, dass irgendwann der ganze Garten aus Bambus besteht, und eigentlich reicht mir die Größe auch (dicke).Rhizomsperre - dürfte ja nicht sehr sinnvoll sein, wenn ich sehr dicht um den Wurzelballen ziehe, der Bambus will ja wachsen. Und ich kann auch nicht einen 70 cm tiefen Graben da direkt graben, da alles schon durchwurzelt ist.Gibt es eine Möglichkeit, den Bambus zu verkleinern (ohne ihn ganz auszugraben und den Wurzelballen durchzusägen)? Mit irgendeinem Werkzeug? (Außer Bagger, den habe ich nicht und will ihn auch nicht anschaffen).Wenn ich mit Spaten, Astschere, Blut, Schweiss und Tränen arbeite, bin ich vor Mitte nächsten Jahres vermutlich nicht fertig, ich bräuchte etwas, was schneller geht.
Re:Bambus eindämmen/verkleinern
Es kommt darauf an, welche Bambusart es ist. Könnte nämlich auch Fargesia sein, die keine Ausläufer macht, aber einfach immer mächtiger wird. Phyllostachys dagegen macht Ausläufer, du erkennst ihn daran, dass die Halme nicht rund, sondern an einer Seite eingedellt sind.
Es ist wohl Fargesia, ein riesiger Horst. Ausläufer im Phyllostachyssinne macht er nicht, aber er bekommt im Umkreis von 40 cm rundum neue Triebe.
habe mal gehört:mit ner Kettensägeaber nicht selbst ausprobiertGrüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

Och, kuck mal, immer noch das gleiche Problem, nur ist der Bambus inzwischen noch größer. Vor 2 Jahren habe ich den Sommer damit verbracht, immer wieder mit Axt und Spaten Stücke vom Wurzelballen abzuhacken, dieses Jahr mache ich das wieder, aber radikaler, ich werde ihn mindestens um die Hälfte verkleinern. Dann werde ich das entstehende Loch mit irgendwas Lockerem füllen, damit ich das leicht entfernen und Neutriebe gleich wieder abschneiden kann. Ick freu mir...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab einen Fargesia nitida 'Jiuzhaigou 1' aus einem Kübel "herausgesägt", den er schon seitlich aufgesprengt hatte.Ging mit einer Art Hand-Fuchsschwanzsäge erstaunlich gut, was ich so gar nicht erwartet hätte, hängt aber vielleicht auch vom Boden ab.Jedenfalls sollte man keine funkelnagelneue Säge nehmen.Jetzt hätt ich 4 eigenständige Bambusen, wenn ich denn Verwendung dafür hätte.Könntest also fleißig verschenken - obwohl es vielleicht ein Danaergeschenk wäre
(Immerhin aber nicht so schlimm wie verschenkter Phyllostachys
)

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
warum bietest du das nicht am grünen brett an, wo sowas hingehört? du könntest dich auch gern an diesen thread anhängen, wobei "raum berlin" dann natürlich nicht mehr stimmt. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos