News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Pflanze ist das? (Gelesen 2161 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Ibrahim Kirschbaum
Welche Pflanze ist das?
Welche Pflanze ist das? Steht ausgepflanzt im Garten, hat nach Aussage des Gartenbesitzers Temperaturen bis -13° gut überstanden.
Mit seinem Wechselspiel von Katastrophen und Erfolgen ist der Garten ein Pflegeort für Möglichkeiten. Da er, wie jedes menschliche Unterfangen, immer unvollkommen bleibt, bewirkt er eine ständige Oszillation zwischen Hoffnung und Enttäuschung. (Pierre Zoelly)
- Ibrahim Kirschbaum
Re:Welche Pflanze ist das?
Danke für die schnelle Antwort, ich war unsicher, weil sie im Garten steht.
Mit seinem Wechselspiel von Katastrophen und Erfolgen ist der Garten ein Pflegeort für Möglichkeiten. Da er, wie jedes menschliche Unterfangen, immer unvollkommen bleibt, bewirkt er eine ständige Oszillation zwischen Hoffnung und Enttäuschung. (Pierre Zoelly)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die sieht gut aus, in welcher Gegend ist der Garten?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hat eigentlich jemand Erfahrungen, ob die panaschierte Form vergleichbar viel Frost aushält? Ich nahm heute fast eine mit, für knapp drei Euro war die Versuchung schon recht groß.
In deiner Gegend werden beide den Winter nicht im Freien überleben.
Ich Freiland nicht, das ist mir klar. Ich habe dabei an Kübelhaltung mit kalter Überwinterung im Stall gedacht.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Meine panaschierte hat sich wieder berappelt, die war ja letztes Jahr im Kübel ersoffen, die kommt dieses Frühjahr raus. Dorthin, wo auch die grüne steht, an die Nordseite des Hauses in einer Art Innenhof.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich kenne die nur als Zimmerpflanzen + aus dem gut beheizten GWH. Die gab es sogar schon im Osten.

Die Kapsel erinnert mich an Hibiskus.Edit: aber das Holz, das du oben bei der Strauchbestimmung zeigst, passt nicht wirklich zu Hibiskus, finde ich.
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
kilofoxtrott
- Zwiebeltom
Eine Brachychiton-Art, bei roten Blüten evtl. B. acerifolius. Ansonsten ist B. populneus recht häufig.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Danke für Deine schnelle Antwort.Ich habe mich damit gleich ein wenig schlau ge...glt.Mich irritiert nur die "Nuß", die ich pflanzte. Die waren ja so groß wie eine Walnß unserer Breiten, nur etwas rundlicher. Aber, da es ja Sorten gibt, die bis zu 20cm lange Balgfrüchte haben, könnten die Nüsse ja aus solchen Schalen stammen, oder?Die dicken Wurzelknollen, die bei mir immer wieder an die Oberfläche drängen, wenn ich sie beim Umtopfen in größere Gefäße gesetzt habe, könnten ein Selbstschutz des Bäumchens gegen Staunässe sein, oder?Ich werde auf jeden Fall die zweite Pflanze nach Möglichkeit nicht mehr schneiden, vielleicht bekomme ich sie ja zum Blühen. Das werde ich auch mit der kleinen versuchen.Dein Nickname gibt mir den Mut Dir morgen noch eine zweite Frage zu stellen. Bis dahin KasiEine Brachychiton-Art, bei roten Blüten evtl. B. acerifolius. Ansonsten ist B. populneus recht häufig.
kilofoxtrott
- Zwiebeltom
Die Brachychiton haben immer so dicke Wurzeln und Stämme - ein deutscher Name ist Flaschenbaum. Deine Pflanze sieht gut aus.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.