Gäbe es nur solche Taglilien, hätte ich keine im GartenGerüschte Runde finde ich da auch ziemlich ausgereizt, aber wie wäre es mit tetraploiden gerüschten und gefüllten Spidern und Ufos, wie z.B. dieser

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Gäbe es nur solche Taglilien, hätte ich keine im GartenGerüschte Runde finde ich da auch ziemlich ausgereizt, aber wie wäre es mit tetraploiden gerüschten und gefüllten Spidern und Ufos, wie z.B. dieser
Ich auch nicht, aber auch nicht wenn es nur runde, gerüschte großblütige Tets gäbe.Gäbe es nur solche Taglilien, hätte ich keine im GartenGerüschte Runde finde ich da auch ziemlich ausgereizt, aber wie wäre es mit tetraploiden gerüschten und gefüllten Spidern und Ufos, wie z.B. dieser.
Den Gedanken hatte ich auch geradeGäbe es nur solche Taglilien, hätte ich keine im GartenGerüschte Runde finde ich da auch ziemlich ausgereizt, aber wie wäre es mit tetraploiden gerüschten und gefüllten Spidern und Ufos, wie z.B. dieser.
Da ich die alle drei nicht habe, kann ich nichts vergleichendes beitragen. Aber ich gehe mal davon aus, dass du alle vier mindestens zwei Saisonen lang im direkten Wettkampf gegeneinander antreten lassen wirst, um abschließend ein fundiertes Urteil fällen zu können. Es braucht schließlich etwas Zeit, bis sich eine neue Pflanze richtig etabliert hat und ist nicht durch den bloßen Fakt gegeben, dass sie blüht. Denn das tun viele im Jahr der Neupflanzung schon, vollständig eingewurzelt sind sie dann aber noch lange nicht.Silent Poetry tritt gegen New Direction, Blizzard Bay und True Devotion an.Welche Topmodels sind noch im Rennen?![]()
Tatsächlich?Den Gedanken hatte ich auch geradeGäbe es nur solche Taglilien, hätte ich keine im Garten.
Davon hatte ich nur mal New Direction , hab mich aber dann von ihr getrennt, weil sie mir zu niedrig war.Frag mich aber bitte niemand, wann in der Saison sie geblüht hat. Das ist schon sooo lange her.Silent Poetry tritt gegen New Direction, Blizzard Bay und True Devotion an.Welche Topmodels sind noch im Rennen?![]()
Hinsichtlich der Schönheit der Blüte, der Knospenzahl und der Wirkung der Pflanze im Beet/als Horst hast Du damit sicher recht. Andererseits haben hier bisher die meisten Sorten schon im ersten Jahr so schön geblüht, wie erwartet.Hinsichtlich der Blütezeit hab ich hier bisher noch nicht erlebt, daß sich da etwas groß verschiebt (außer es blüht eine neue völlig außer der Zeit wie voriges Jahr im Spätherbst David Kirchhoff). Alle wirklich spät blühenden haben das hier schon in der ersten Saison gekonnt - im zweiten Jahr waren dann aufgrund der höheren Knospenanzahlen die Blütezeiten oft länger, aber der Blühbeginn hat sich nicht geändert. Die Taglilienfans die sich auch auf späte Sorten spezialisiert haben, berichten in den Foren in etwa das selbe. Bei meinen Recherchen hab ich auch nur zu einer einzigen Sorte Berichte gefunden, daß sie oft zwei oder drei Jahre braucht, um wirklich spät zu blühen - die bekomme ich heuer auch und die bekommt drei Jahre Standzeit, weil sie eine für die späte Saison seltene Farbe hat.Da ich die alle drei nicht habe, kann ich nichts vergleichendes beitragen. Aber ich gehe mal davon aus, dass du alle vier mindestens zwei Saisonen lang im direkten Wettkampf gegeneinander antreten lassen wirst, um abschließend ein fundiertes Urteil fällen zu können. Es braucht schließlich etwas Zeit, bis sich eine neue Pflanze richtig etabliert hat und ist nicht durch den bloßen Fakt gegeben, dass sie blüht. Denn das tun viele im Jahr der Neupflanzung schon, vollständig eingewurzelt sind sie dann aber noch lange nicht.
Hier hat sie voriges Jahr mit der Blüte begonnen, als die anderen 'weißen' schon dem Ende zugingen - das paßte daher sehr gut. Von der Höhe liegt sie hier wie Peggy Jeffcoat auf 50-60 cm und das ist kein Problem, weil sie vor den höheren weißen Sorten steht und die dann mit der Blüte ablöst - der helle/weiße Eindruck in dem Beetbereich bleibt so über längere Zeit bestehen.Davon hatte ich nur mal New Direction , hab mich aber dann von ihr getrennt, weil sie mir zu niedrig war.Frag mich aber bitte niemand, wann in der Saison sie geblüht hat. Das ist schon sooo lange her.
Andererseits haben hier bisher die meisten Sorten schon im ersten Jahr so schön geblüht, wie erwartet.Hinsichtlich der Blütezeit hab ich hier bisher noch nicht erlebt, daß sich da etwas groß verschiebt [...] Alle wirklich spät blühenden haben das hier schon in der ersten Saison gekonnt - im zweiten Jahr waren dann aufgrund der höheren Knospenanzahlen die Blütezeiten oft länger, aber der Blühbeginn hat sich nicht geändert. [...]Bei meinen Recherchen hab ich auch nur zu einer einzigen Sorte Berichte gefunden, daß sie oft zwei oder drei Jahre braucht, um wirklich spät zu blühen
Hmm.hemerocallis hat geschrieben:das Rennen macht, wer am längsten blüht.
Nein - eine Saison reicht nicht grundsätzlich zur vollständigen Etablierung und abschließenden Bewertung.Bezogen auf die späte Blüte kann man aber davon ausgehen, daß als 'spätblühend' gehandelte Sorten, die im ersten Standjahr spät mit der Knospenbildung und Blüte beginnen, das auch in den nächsten Jahren tun werden.Bei allen zuverlässigen späten Sorten hier war das so. Bei keiner der als 'spätblühend' gehandelten Sorten, die hier im ersten Jahr zur Hauptsaison geblüht haben, hat sich die Blütezeit in den folgenden Jahren hier nach hinten verschoben. Ob das bei der schon erwähnten Ausnahme wirklich klappt, schaue ich mir jetzt mal live an.Richtiger hätte ich also schreiben müssen "wer als letzter mit der Blüte beginnt und endet, macht das Rennen".Andererseits haben hier bisher die meisten Sorten schon im ersten Jahr so schön geblüht, wie erwartet.Hinsichtlich der Blütezeit hab ich hier bisher noch nicht erlebt, daß sich da etwas groß verschiebt [...] Alle wirklich spät blühenden haben das hier schon in der ersten Saison gekonnt - im zweiten Jahr waren dann aufgrund der höheren Knospenanzahlen die Blütezeiten oft länger, aber der Blühbeginn hat sich nicht geändert. [...]Bei meinen Recherchen hab ich auch nur zu einer einzigen Sorte Berichte gefunden, daß sie oft zwei oder drei Jahre braucht, um wirklich spät zu blühenHmm.hemerocallis hat geschrieben:das Rennen macht, wer am längsten blüht.Reicht eine Saison in deinen Augen nun zur vollständigen Etablierung und damit abschließenden Bewertbarkeit oder nicht?
Und was machst du, wenn die Taglilien mal wieder anders wollen als du und eine der Kandidatinnen frühzeitig mit der Blüte beginnt und trotzdem die Letzte ist, die verblüht?Richtiger hätte ich also schreiben müssen "wer als letzter mit der Blüte beginnt und endet, macht das Rennen".