News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Pflanze ist das? (Gelesen 2177 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re:Welche Pflanze ist das?
Wenn Du schon da bist, und ich noch nicht eingeschlafe bi, kann ich ja gleich meine Nächste Frage stellen.
Sag nicht, das ist eine Zwiebelpyramide.Sie ist ein Erbstück von einem vor etwa 10 Jahren verstorbenen Onkel, der mir aber nicht mehr den Namen verraten konnte. Sie Treibt regelmäßig große, weiße Blüten (ähnlich einer Hippeastrum) , etwa 80cm hoch und sehr angenehm duftend.Ich weiß ich müßte sie vereinzeln, aber das jetzt wo sie in vollem Laub steht?
kilofoxtrott
- Zwiebeltom
Das ist eine Hakenlilie, entweder Crinum moorei oder eine sehr verbreitete Hybride mit dieser Art namens Crinum x powellii (der andere Elternteil ist C. bulbispermum). In deinem Fall dann wohl Crinum x powellii 'Album', da die Grundform rosa Blüten hat.Wenn die Bedingungen sie nicht zu etwas anderem zwingen, behalten diese Hakenlilien ganzjährig ihr Laub. Sie füllen mit ihren Tochterzwiebeln jeden Kübel, so dass irgendwann ohnehin eine Teilung anstehen wird. Einfach nur größer topfen würde ich im Frühjahr, dann kann sie gleich richtig loslegen mit ihrem Wachstum.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Danke, ich tippe eher auf die moorei, da sie sehr frostempfindlich ist. Es stimmt, sie bleibt das ganze Jahr grün, nur wenn ich sie im Winter etwas vernachlässige, welken die Blätter ab, aber der Schaft bleibt weiter grün. Ich werde sie in einen größeren Topf setzen, und vielleicht im nächsten Winter etwas trockener halten und dann teilen. Dann könnte ich sicher an Interessenten was abgeben.Das ist eine Hakenlilie, entweder Crinum moorei oder eine sehr verbreitete Hybride mit dieser Art namens Crinum x powellii
kilofoxtrott