News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unkraut bestimmen => Conyza canadiensis (Gelesen 5964 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Unkraut bestimmen => Conyza canadiensis

macrantha »

Hallo,kann mir jemand helfen und sagen, was für ein Kraut sich hier niedergelassen hat?Danke schon mal,macrantha
Dateianhänge
Unkraut.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
brennnessel

Re:Unkraut bestimmen

brennnessel » Antwort #1 am:

dürfte irgend ein korbblütler sein..... hast du rudbeckia triloba im garten - oder das berufekraut ???lg lisl
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #2 am:

Also ehrlich gesagt wächst das nicht bei mir, sondern auf einem Gründach. Berufskraut ... hmmm... ja, daß könnte es sein. Mir schwirrte immer "Franzosenkraut" im Kopf herum, was natürlich anders aussieht.
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

also bei mir wächst das auch, aber mir fällt's nicht ein...werde heut abend mal nachschauen, falls es bis dahin keiner bestimmt..
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Ist es nicht zufällig Arabidopsis thaliana?
bea

bea » Antwort #5 am:

Ziemlich sicher Berufkraut.Franzosenkraut ist es sicher nicht, weil dieses nämlich nicht frostfest istArabidopsis ist nicht behaart, hat glatte Blätter.LG, Bea
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Bei mir steht:Arabidopsis thaliana Diese meistens unverzweigte, behaarte Pflanze u.s.w....... Die untersten Blätter formen eine Rosette. ;)LG
bea

bea » Antwort #7 am:

Hast recht, hab nochmal nachgeschaut.Hier ein BildLG, Bea
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Unkraut bestimmen => ?Arabidopsis thaliana

macrantha » Antwort #8 am:

Tja - wenn Ihr so sicher seid ....Auf vielen google-Bildern sehen die Blätter ja ganz anderes aus ... und es scheint so, als hätte die Pflanze eine Pfahlwurzel - die hat die "meine" nämlich nicht.Meint Ihr immer noch, es ist die Ackerschmalwand? (Entschuldigt mein kritisches Hinterfragen)Liebe Grüßemacrantha
bea
Re:Unkraut bestimmen => Arabidopsis thaliana

bea » Antwort #9 am:

Nee, sicher sind wir nicht. 8) Meine Antwort bezog sich darauf, ob Arabidopsis behaart ist oder nicht.Hier ist die Blattrosette vom Berufkraut Conyza canadensis .LG, Bea
knorbs
Re:Unkraut bestimmen => Arabidopsis? Conyza?

knorbs » Antwort #10 am:

mensch meier ;D ...beim stöbern nach vernünftigen fotos glaube ich, dass die zu ordnung bei manchen, die die fotos reinstellen, auch ein bischen unklar ist ::) also zur wurzel von conyza canadensis (die seite von beas fotolink):A short taproot with a secondary fibrous root systempfahlwurzel, wenn auch kurz ...macrantha: eine Pfahlwurzel - die hat die "meine" nämlich nicht was nun? ;D ausbuddeln, wurzel auswaschen, foto machen + zeigen.wie gesagt ich finde das unkraut auch im garten + hatte es mit kleinen weißen blüten in verbindung gebracht. aber das gelbe conyza oder was sehr ähnliches hab ich auch, aber die blattrosette hab ich da anders in erinnerung...glatt + irgendwie ähnlichkeit mit löwenzahn.
z6b
sapere aude, incipe
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #11 am:

pffffff (das "f" bitte gut hörbar durch die Zähne ziehen lassen)Ja nu - ich habe im Moment leider nur das Photo parat ... Als ich damals so ein Pflanzchen rauszog, hatte es einfach sehr feine kurze Würzelchen (die Verkleinerungsform ist hier dringend nötig). Ein kleiner Ballen eben ... z.B. wie bei Vergiß-mein-nicht.Wenn ich demnächst mal wieder auf dieses Dach komme, dann nehme ich bestimmt eine Pflanze mit (denn langsam bin ich richtig neugierig geworden). Mehr kann ich im Moment leider nicht bieten :-\Aber vielen Dank fürs miträtseln ...
bea

bea » Antwort #12 am:

zitat knorbs:
mensch meier ...beim stöbern nach vernünftigen fotos glaube ich, dass die zu ordnung bei manchen, die die fotos reinstellen, auch ein bischen unklar ist
Meinst du damit jetzt mich ???huch...sorry bea, hab versehentlich statt auf antwort auf ändern geklickt + dein posting editiert...man soll einfach nicht mehr posten, wenn man sich eigentlich in die kiste legen wollte ;D
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #13 am:

glaub ich jetzt nich - mir ist beim googeln aufgefallen, daß jedes Bild anders aussieht (beim selben Suchbegriff) - deshalb war ich auch so zögerlich ...Noch ein Übersichtsbild - ich habe nochmal gesucht, aber mehr kann ich leider wirklich nicht bieten. Ich bilde mir ein, diese Rosette schon so oft gesehen zu haben - aber was isses nur ...
Dateianhänge
Unkraut_2.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #14 am:

zitat bea:
Meinst du damit jetzt mich
;D nee...ich finde fotos, von denen ich mal vermute, dass sie falsch bestimmt sind, weil sie ähnliche pflanzen mit unterschiedl. bezeichnungen zeigen.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten