News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gab / gibt es im Februar 2015? (Gelesen 37742 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?

Luna » Antwort #480 am:

Luna, ein spannendes Gemüse hast Du da aufgetan :) . Auf den ersten Blick sieht das aus wie der Gemüse"löwenzahn", den man mittlerweile doch häufiger bekommt. Aber das Innenleben ist ja völlig anders. Kannst Du was zum Geschmack sagen?
Ja wie soll ich es beschreiben, die Aussenlätter kommen gedünstetem Löwenzahn sehr ähnlich, je nach Alter sind sie herb bitter. Diese innenliegenden Triebe sind innen hohl, sehr zart und nur leicht bitter.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #481 am:

gut beschrieben, finde ich! vor einiger zeit hatte ich jungpflanzen davon von frl. helga bekommen und ausgepflanzt (oder waren es nur die samen?!), jedenfalls gab es auch etwas ernte, leider nicht so üppig, und die wurde auch lustvoll verzehrt. nur als "vulkanspargel" kannte ich das noch nicht (endlich weiß ich, was das sein soll!), als "cicoria catalogna dingsbums" schon... ;)zum beweis:knubbelchicoree:D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #482 am:

Gestern Abend gab es ungeschickt fotografiertes gebratenes Putenfleisch mit Garam Massala gewürzt, dazu gedünsteten Spinat (mit speck udn tomaten), schlecht gepellte rote Kartoffel (Rote Emalie) und einen Klacks Yoghurt mit Koriandersaat ;) hat aber trotz allem gut geschmeckt :D :DBildBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
borragine

borragine » Antwort #483 am:

Der Antipastiteller sieht toll aus, martina, davon nehme ich gern.Leider ist es bei uns fast unmöglich, so richtig frische Artischocken zu bekommen.
Grade bei dir greife ich auch immer so gerne zu, daß es gar nicht mehr gesagt werden muß ;)
:D Danke martina, das gilt aber umgekehrt genauso.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #484 am:

gut beschrieben, finde ich! vor einiger zeit hatte ich jungpflanzen davon von frl. helga bekommen und ausgepflanzt (oder waren es nur die samen?!), jedenfalls gab es auch etwas ernte, leider nicht so üppig, und die wurde auch lustvoll verzehrt. nur als "vulkanspargel" kannte ich das noch nicht (endlich weiß ich, was das sein soll!), als "cicoria catalogna dingsbums" schon... ;)zum beweis:knubbelchicoree:D
Ja, ich kenne es auch als Catalogna und wenn die Knubbel etwas größer sind, dann heißt es Puntarelle. Ich finde diese Knubbel in Streifen geschnitten und in der Pfanne gedünstet sehr aromatisch; vielleicht ein bisschen herb, aber nicht bitter.Wenn ich das Gemüse irgendwo bekomme (selten, aber man bekommt es manchmal bei uns), schlage ich immer zu.
borragine

borragine » Antwort #485 am:

Am Montag habe ich ein Sugo aus Hack, Zwiebeln, Möhre, Sellerie und Tomaten gekocht. Es gab frische Tagliatelle mit Sugo und Parmesan.Am Dienstag hatten wir die zweite Hälfte vom Sugo; diesmal mit Polentascheiben in einer Auflaufform geschichtet und mit Parmesan und Butterflöckchen überbacken.Am Mittwoch gab es Bassmatireis mit einem Curry mit Schweinefilet, Roter Paproka und frischen Zuckerschoten.Am Donnerstag hatten wir Tagliatelle mit eines Sauce aus Räucherlachs und Sahne, mit etwas Zitrone und Pfeffer abgeschmeckt.Und gestern gab es Saltimbocca, dazu eine Tomatensauce und Weißbrot.lg, borragine
Dateianhänge
CurryZuckerbor.jpg
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #486 am:

borragine, ich fülle gern Zuccinis mit Restsugo, angedünstetem Zucciniinneren und Parmesan :) Hier gab es Kohlsprossensuppe mit Bauernspeck, danach Kaiserschmarrn mit Holunderkompott.
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #487 am:

ich hingegen werde die kartoffel-grünkohlsuppe mit geräuchertem tofu nachkochen: eine tolle idee!!danke schön
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #488 am:

Am Dienstag gab es Kartoffel-Kohl-Suppe mit gebratenem Tofu.
@lieschenals ich gerade postete ich wolle das nachkochen, schrieb ich automatisch "grünkohl" wg der ansprechenden dunkelgrünen farbe. du schreibst ja aber kohl??? (weißkohl?)
erhama

erhama » Antwort #489 am:

Ich habe heute Zwiebel, Schinkenwürfel, den Brät von einer Zwiebelmettwurst, einen kleinen Sellerie, Winterrettich und Möhre in eine Pfanne geworfen, etwas geschmort, mit eingesalzenem Wurzelgemüse gewürzt und mit Frischkäse verrührt. Das Ergebnis wurde gemischt mit Gerstengraupen, die ich mit etwas Piment und Lorbeer ausgequollen habe. Es hat sehr gut und würzig geschmeckt. Dazu gabs frischen Feldsalat.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #490 am:

Da ich heute keine Zeit zum Einkaufen hatte, habe ich etwas sehr Leckeres aus dem zusammengerührt, was noch da war: Gehackte Zwiebeln in Olivenöl angedünstet, in Scheiben geschnittene Möhren und Zucchini, gehackten Knoblauch, und halbierte "Kohlröschen" (Mischung aus Grünkohl-und Rosenkohlknospen, gab's im Supermarkt vor ein paar Tagen) ebenfalls angedünstet, eine große Tasse Reis dazu, alles mit passierten Tomaten und etwas Weißwein abgelöscht und langsam gegart. Gewürzt habe ich mit Lorbeer, gehacktem Thymian und Rosmarin, etwas Chilli und etwas feingehackter Salzzitrone. Zum Schluss kam noch in Rädchen geschnittene Lammmerguez dazu.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
erhama

erhama » Antwort #491 am:

Hat jemand von euch schon irgendwo eine Saatgutquelle für Kohlröschen ausgekundschaftet?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #492 am:

Oh, ich dachte wirklich, das seien lockere Kohlknospen. Aber jetzt habe ich nachgelesen und gefunden, dass es eine eigene Sorte sei. Hier soll man welche bekommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #493 am:

Bei Thompson + Morgan gibts ihn auch, Kohlpflanzen S. 3.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #494 am:

heute haben wir unser neues geschirr von Ikea ::) 8) :o ;D eingeweiht :D mir gefällt es gut...die suppentassen gab es aber schon vorher, passen aber m.e. nach farblich gut zum teller..die proportionen fallen im verhältnis auf dem bild ungünstiger aus, als in wirklichkeit Es gab Fischsuppe mit Konjak-Nudeln (shirataki), dazu Ciabatta-Brötchen mit Bärlauch, Tomate, Gurke, geraspelter Parmesan und etwas Gomasio...beträufelt mit Mandarinen-Olivenöl (vergessen die ungarische paprikasalami zu erwähnen, danke zwerggarten)BildBild
Antworten