News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 195959 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Helleborus Hybriden 2015

cornishsnow » Antwort #615 am:

...über die hab ich mich sehr gefreut und bin schon entsprechend gespannt! :D Scheint auch wachsen zu wollen und nicht monocarp zu sein, wie wohl leider einige aus dem Neon-Strain. ::) BildDie zwei anderen, die ich bekommen habe, blühen noch nicht... 8)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #616 am:

...über die hab ich mich sehr gefreut und bin schon entsprechend gespannt! :D Scheint auch wachsen zu wollen und nicht monocarp zu sein, wie wohl leider einige aus dem Neon-Strain. ::) Die zwei anderen, die ich bekommen habe, blühen noch nicht... 8)
K&L haben mir letztes Jahr auch eine neon mitgebracht, auch ohne Blüten. Diese blüht dieses Jahr noch nicht, will auch nicht so recht wachsen, aber hat schöne quittegelbe Blätter schon den ganzen Winter ;) Die und die grüngelbe waren geteilte Pflanzen, keine Sämlinge.Was wird aus denen, die noch nicht blühen ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #617 am:

...eine dunkelrote mit schmalen weißen Rand und kontrastierender Blattfarbe und es ist keine Chlorose... :D
wow ! super !
Ja, die ist echt toll und hat eine wunderschöne Blütenform! :DEs war ein schöner Tag in einer tollen Gärtnerei! :)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #618 am:

...über die hab ich mich sehr gefreut und bin schon entsprechend gespannt! :D Scheint auch wachsen zu wollen und nicht monocarp zu sein, wie wohl leider einige aus dem Neon-Strain. ::) Die zwei anderen, die ich bekommen habe, blühen noch nicht... 8)
K&L haben mir letztes Jahr auch eine neon mitgebracht, auch ohne Blüten. Diese blüht dieses Jahr noch nicht, will auch nicht so recht wachsen, aber hat schöne quittegelbe Blätter schon den ganzen Winter ;) Die und die grüngelbe waren geteilte Pflanzen, keine Sämlinge.Was wird aus denen, die noch nicht blühen ?
Die bekommen einen schönen Platz zwischen meinen Glöckchen und wachsen hoffentlich gut... sind auch Teilpflanzen von zwei Neon. ;) Sie sehen kräftig aus und haben gute Wurzeln und auch gelbe Blätter... :D ;D ;) Meine wunderbare gelbblättrige gehörte leider zu den monocarpen Exemplaren... :'(
Irm

Berlin

Irm » Antwort #619 am:

Es war ein schöner Tag in einer tollen Gärtnerei! :)
ja, und der Gärtner ist bemerkenswert ;) ich hatte ja so von 06 bis 11 keinen Garten, kaufte auch nix bei den Staudenbörsen. Sept. 11 kaufte ich dann wieder. Hallo Frau xxx (mein Name ist lang und kompliziert), Sie habe ich ja lange nicht gesehen :o :o sagte er ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #620 am:

Ja, mich hat er auch gleich erkannt, dabei trage ich inzwischen Vollbart und er hat mich auch schon eine Weile nicht gesehen! :D Sehr sympathisch! :)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #621 am:

H. Niger gefüllt- eine Kulturform.Bild
So eine habe ich auch. Ist ein Sämling von 'Snow Frills'.Hat deine auch so mickriges Laub?Das stört mich bei meinem Sämling etwas...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lubuli

lubuli » Antwort #622 am:

jetzt hab ich mich doch glatt verschluckt, räusper.die rote mit dem besonderen laub - dahinschmelz-hach, ich würd ja auch so gerne in einem gewächshaus voller helleboren stehen, aber irgendwie wohn ich falsch.im garten dauerts noch und ich hab inzwischen wieder einige abgefressene knospen gefunden. bei meinen sämlingen ärgert mich das enorm. noch ein jahr warten!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Irm

Berlin

Irm » Antwort #623 am:

bei meinen sämlingen ärgert mich das enorm. noch ein jahr warten!
ja, den Ärger kann ich gut verstehen ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
lubuli

lubuli » Antwort #624 am:

dabei hab ich den ungeliebten tierchen doch so gutes futter hingestellt, leider stehn sie mehr auf frischgemüse.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
*Falk*

*Falk* » Antwort #625 am:

@-ArianeGenau, es ist H. niger Snow Frills. Ich werde die Blätterbeobachten. Beim Einpflanzen letztes Jahr habe ich die Blätter und Blütenstark reduziert, um ihm das Einwachsen zu erleichtern.
Bin im Garten.
Falk
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #626 am:

Bei den Schaupflanzen von K&L waren auch ein paar Begehrlichkeiten dabei... :D BildBildBild
Henki

Henki » Antwort #627 am:

Schaupflanzen
Gemein. :P Oder waren solche Farben auch käuflich?Ich habe mir fest vorgenommen, mich dieses Jahr zu beherrschen und erstmal die Blüten der zahlreichen Sämlinge abzuwarten. Zwei habe ich trotzdem bestellt. ::)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #628 am:

Im Verkauf waren die leider nicht, aber es gab genug andere Schönheiten! :)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #629 am:

.. dabei trage ich inzwischen Vollbart ...
:o[size=0]wie, und auch das wagst du, uns in uebigau vorzuenthalten?! >:( [/size]heute im garten habe ich ein neues sorgenkind entdeckt, ursprünglich eine blüte in schön metallisch bereiftem dunkelpurpurrot. in diesem jahr macht sie aber erschröcklich auf huflattich/pestwurz?!
BildBild
sollte ich mir sorgen machen? :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten