Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Ich hab seit 20 Jahren grüne Gitterfolie als Dach, den Tomaten und Konsorten hat es darunter behagt. An der Südseite hatte ich die Glasfenster mit alten Fensterstores (ungemustert) abgeschattet. Das hat vor Verbrennungsschäden geschützt.Die grüne Gitterfolie, ist die nicht zu lichtabschirmend? Klar, Sonne auf klares Glas ist schlimm, da muss man schattieren. Das kann man aber, wenn auch mit Aufwand. Aber die grüne Gitterfolie ist immer grün, die kann an wolkigen Tagen nicht so viel Licht durchlassen wie erwünscht, oder?
Okay, als Dach geht das. Aber als Folien-GWH, bei dem dann alle Seitenwände und das komplette Dach aus grüner Gitterfolie bestünde? Kann ich mir nicht vorstellen.Ich hab seit 20 Jahren grüne Gitterfolie als Dach, den Tomaten und Konsorten hat es darunter behagt. An der Südseite hatte ich die Glasfenster mit alten Fensterstores (ungemustert) abgeschattet. Das hat vor Verbrennungsschäden geschützt.Die grüne Gitterfolie, ist die nicht zu lichtabschirmend? Klar, Sonne auf klares Glas ist schlimm, da muss man schattieren. Das kann man aber, wenn auch mit Aufwand. Aber die grüne Gitterfolie ist immer grün, die kann an wolkigen Tagen nicht so viel Licht durchlassen wie erwünscht, oder?
Die mit der Kurbel zu öffnenden Seitenfenster, ebenso wie die mit der Kurbel zu öffnenden Dachfenster, hatten wir früher auch, in allen GWH, auch in den mehrschiffigen.Persönlich würde ich normal zu öffnende Türen auf beiden Seiten haben wollen, so kann genügend Luft an warmen Tagen durchziehen. Zusätzliche seitliche Lüftung braucht man erst bei etwas größeren Gewächshäusern (ich mag ja die mit Kurbel zu öffnenden Seitenlüftungen, das sieht dann immer so aus, als ob das GWH die Flügel wie ein Vogel anhebt und gleich startet).
das finde ich gut, bei mir hatte mal eine laufente ihr gelege drinnen, das war dann stressig für die ente und für mich, jeden morgen drann zu denken , aufmachen zumachenwie ist eigentlich die ideale temperatur in einem GH 30 grad?wenn man vorne den unteren Teil der Türe stehen lässt und es kann kein Hund, falls Du so was hast, rein![]()