News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 195976 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus Hybriden 2015
@Ariane: Witzig, 'Hochzeitskleid' und 'SP Anja Oudolf' habe ich mir dieses Jahr auch bestellt für den Staudenmarkt.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Deshalb ist die Anja ausverkauft... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- GartenfrauWen
Wirklich schöne Pflanzen hast Du da gekauft!Jetzt freu ich mich erst richtig auf kommenden Samstag und den Schneeglöckchennachmittag bei BäuerleinGestern hielt Horst Bäuerlein bei der Regionalgruppe Dresden / Ostsachsen einen sehr schönen Vortrag zum Thema "Schneeglöckchen und seine Begleitpflanzen". In diesem Zusammenhang konnte man einige Schätzchenerwerben. Darunter war eine erlesene Auswahl an Helleboren (Hybriden u. Wilde) aus eigener Anzucht u. von Wilgenbroek.

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Alles weggekauft !
Grüß sie schön. ;)Pünktlich zum meteorologische Frühlingsanfang beginnt die Blüteim Garten.

Bin im Garten.
Falk
Falk
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
:oWas geht denn hier wieder ab???? Unglaublich...Falk: Wunderschön....besonders die 4. und die letzte Deiner kleinen Galerie haben es mir angetan...
Ich glaub, ich muss echt mal nachts vorbeikommen...Bei mir blühen zur Zeit:

und die gehört mir auch
steht leider noch in einem weit entfernten Land...http://up.picr.de/21078361nt.jpgDie Bilder aus dem Vorgarten sind leider alle verwackelt... :-\Die gehört wahrscheinlich nicht hier rein, ich zeig sie trotzdem kurz
ist ein riesiger Topf...no name...da muss ich demnächst einen Platz für finden.

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
wow! Wunderbare Pflanzen! Speziell die letztere!Von Horst Bäuerlein habe ich meine Helleborus odorus und vor ein paar Jahren als er anfing mit den Schneeglöckchen traf ich ihn und seine Frau bei einer Snowdrop Party. Sie waren gerade aus England zurück und auf der Durchreise. Sehr hohe Qualität hat die Gärtnerei und ist immer noch im Aufbau wie es aussieht. Sehr empfehlenswerte Adresse auch für Päonien!Gestern hielt Horst Bäuerlein bei der Regionalgruppe Dresden / Ostsachsen einen sehr schönen Vortrag zum Thema "Schneeglöckchen und seine Begleitpflanzen". In diesem Zusammenhang konnte man einige Schätzchenerwerben. Darunter war eine erlesene Auswahl an Helleboren (Hybriden u. Wilde) aus eigener Anzucht u. von Wilgenbroek.So sehen meine gekauften Schätzchen aus. Leider regnet es, sonst wären sieschon in der Erde.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Seine Einladung ist schon sehr verführerisch. Leider viel zu weit weg. Vielleicht darf man die Glöckchen fotografieren, GartenfrauWen?Wirklich schöne Pflanzen hast Du da gekauft!Jetzt freu ich mich erst richtig auf kommenden Samstag und den Schneeglöckchennachmittag bei BäuerleinGestern hielt Horst Bäuerlein bei der Regionalgruppe Dresden / Ostsachsen einen sehr schönen Vortrag zum Thema "Schneeglöckchen und seine Begleitpflanzen". In diesem Zusammenhang konnte man einige Schätzchenerwerben. Darunter war eine erlesene Auswahl an Helleboren (Hybriden u. Wilde) aus eigener Anzucht u. von Wilgenbroek.![]()
Bei uns ist alles noch "sehr mager"... nur ein paar öffnen sich:

meist die Wildtypen...

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Alva
Unglaublich, diese Vielfalt hier. Wunderschön.Folgende habe ich unter dem Namen 'Winter Beauty' gekauft. Ich finde aber gar nichts über sie. Ein Fantasie-Name?

My favorite season is the fall of the patriarchy
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Schöne Pflanzen zeigt ihr!
Ich hab heut das letzte Laub abgeschnitten und auch ein paar Fotos gemacht!
Zuerst zwei Pflanzen von Frau Schmiemann, beide mag ich sehr, leider steht die gelbe völlig falsch und kümmert etwas, sie zieht aber Direktanschluss der Blüte um. 
...und etwas näher! 
Die weiße muss sich erst noch etwas ordnen... sie musste gerade ihre Blätter lassen...
Zum Schluss noch eine eigene Kreuzung, eine rote Helleborus x hybridus von Frau Schmiemann mit dem Pollen von Helleborus croaticus, ist ganz hübsch geworden, wie ich finde

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ein herrliches primrose, cornishsnow
was genau misshagt ihr?

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sie steht zwischen einer Hydrangea und einer Stewartia und da ist es ihr vermutlich zu trocken...ein herrliches primrose, cornishsnowwas genau misshagt ihr?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei uns ist alles noch "sehr mager"... nur ein paar öffnen sich:meist die Wildtypen...

Liebe Grüße von der Jule
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Den Blättern nach zu urteilen könnte es eine Helleborus x ericsmithii sein, die haben einige Sorten mit 'Winter...' im Namen, 'Winter Beauty' konnt ich aber auf Anhieb nicht finden - vielleicht auch nur ein "Verdrucker" auf dem Etikett?Die Experten hier können bestimmt Genaueres sagen....Folgende habe ich unter dem Namen 'Winter Beauty' gekauft. Ich finde aber gar nichts über sie. Ein Fantasie-Name?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela