News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomatenliste 2006 (Gelesen 51799 mal)
Re:Tomatenliste 2006
soni, ich kenne sie auch nicht, ja namentlich vielleicht, aber das war auch alles. aber ja, was soll ich sagen - die tomatenpandemie hat auch vor mir nicht halt gemacht :)ich berichte gerne! jetzt warte ich nur darauf, dass jemand zugibt schon gesät zu haben, damit ich nicht die erste bin ;Dlg,mariella
ich berichte gerne! jetzt warte ich nur darauf, dass jemand zugibt schon gesät zu haben, damit ich nicht die erste bin

beeeeeerige Grüsse!
Auch wenns ungemein in den Fingern kribbelt:Bei mir wird am Wochenende erst mal der Paprika gesät, denn letztes Jahr war er einfach zu spät dran und auch wenns schwer fällt, die Tomaten "vorschriftsmässig" im März!Es bringt ja auch nichts, wenn sie groß und dünn sind, sie können deshalb nicht früher raus als später gesäte, die dann vermutlich einen stabileren Wuchs haben 

Viele Grüße - Radisanne
@ Mariella - welche Gegend soll denn die Top-Tomatengegend sein? Ich bin auch 7b - 15km bis zur Ostseeküste - , aber ich würde mich nicht trauen, alle Tomaten Freiland zu ziehen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
hallo frida, ich wohne in der nähe von herrn stekovics / burgenland / niederösterreich - also nicht direkt daneben, aber nicht sehr weit weg...ich hab kein folienhaus und auch kein GH, im moment auch gar kein geld mir soetwas zu leisten, obwohl ich natürlich gern würde, deshalb bleibt mir nichts anderes übrig als es zu versuchen :)lg,mariella
Na, der setzt doch seine Zöglinge auch recht bald raus ;)Wird schon gehen...
Viele Grüße - Radisanne
ich habe gerade mit hilfe (thx) meine zone ermittelt, das 7b scheint doch nicht zu stimmen und is vielleicht deswegen verwirrend gewesen - sorry :-[lg,mariellap.s. radieschen, die paar wochen halte ich noch aus 

Hab eben die 7. Änderung an meiner Liste vorgenommen -und bin inzwischen bei 30
Sorten
angekommen
-wollt ja eigentlich auf keinen Fall mehr als 20 Sorten anbauen....Werd mich wohl bald mal nach passenden Kübeln umsehen müssen! ;)Soni

beeeeeerige Grüsse!
Hm lecker,wär es bloß schon wieder so weit, so etwas leckeres ernten zu können
Gruß Karin

Na, hab ich euch jetzt Lust gemacht hier noch ein Bildchen vom letzten Erntevergnügen
- Dateianhänge
-
- Siberia_1-29.08.05_003.jpg (17.32 KiB) 94 mal betrachtet
Ja, Karin, du hast!!!Na, hab ich euch jetzt Lust gemacht

beeeeeerige Grüsse!
@ Soni,ich hatte letztens bei L..., dort wo der Sauzahn nie einkaufen würde, ausser Bio Kartoffeln, leckere Strauch-Coctails erwischt. Die schmeckten doch echt nach Tomaten
.Ich kann halt nicht warten bis sie bei mir wachsen, dafür bin ich einfach zu gierig.Komisch, wenn man bedenkt, dass ich bis vor ein paar Jahren um Tomaten einen großen Bogen gemacht habe. Die waren für mich einfach nur igitt.
So was nennt man wohl " Späte Liebe "
Gruß Karin

;DMuss heute auch noch einkaufen gehen. Kann ja mal bei L...vorbeischauen!dort wo der Sauzahn nie einkaufen würde,
Hm, das geht mir im Moment leider auch so. Es gibt auch kein "geniessbares" Gemüse im Moment mit dem man die tomatenlose Zeit überbrücken könnte.Du mochtest echt keine Tomaten??? Kann ich gar nicht glaubenIch kann halt nicht warten bis sie bei mir wachsen, dafür bin ich einfach zu gierig.

beeeeeerige Grüsse!
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Hilfe,dank Euch lieben Forums Mitgliedern (Lisl allein ist an 15 Sorten beteiligt, oder so !) hab ich jetzt so viele Tomatensorten, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche ich wirklich anbauen möchte. (max. 20 Stck)Gebt mir mal bitte Tipps ab, vielleicht fällts mir dann leichter ?
Weiße Sorten: White Princesswhite TomesolWeißer SämlingWhite QueenWeiße Ochsenherzpetite pommes blancheBig White Pink StripesSüße aus der Picardiegelbe Sorten Gelber Sämling, normaltomategelbe Fleischtomate von Lislgelber Sämling Fleischtomate eigen AnanastomateOaxacan JewelBlondköpfchengelbe Johannisbeertomategelbes BirnchenSungold Nachzucht Lislroman candleyellow stufferlemon bushgelbe Kugelgrüne Sortengreen GrapesGreen PineappleAunt ruby´s german greengreen Zebraschwarze SortenBlack from Tuladie kleinen MohrenSchwarze russischeschwarze Fleischtomate, SämlingBlack Zebraviolette v. TheaGipsy - Ziganrote SortenReisetomateZakopaneWintertomateFrühzauberRote OchsenherzDatteltomateresi goldspeckled RomanRhodia F1
Giant belgiumearly yellow stripesAndenhornGruntowyBahiaHab bestimmt noch die eine oder andere vergessen, macht nix, sind immer noch zuviele :(Bitte, gebt mir nen Tipp.Super ertragreich, oder geschmacklich der Hit, oder sehr früh, oder lange Ernte möglich, in der Art
:DDanke

hallo Asimina, sind das für dich alles neue sorten? ch wollte ja auch nur 50, aber bei 70 neuen und 20, die ich unbedingt nachbauen muss, um die sorten zu erhalten, muss ich eben wieder schwach werden... wird dir wohl auch nichts anderes übrig bleiben....
! vielleicht kannst du aber ein paar sorten an freunde weitergeben und dann zusammentauschen? ich kenne von deinen genannten viele nicht. diese müsste ich mal auf jedenfall anbauen.... von den mir bekannten (wegen der bunten vielfalt nehme ich nun von jeder kategorie mindestens eine heraus): White BeautySungold Nachbau Green GrapesBlack ZebraViolette (v.Thea - name aber von mir....)Speckled RomanResigoldWintertomatewünsch dir viel spaß mit deiner auswahl
!lg lisl