Danke schön Oliver...Bei der anderen steht auf dem Schild "Winter Beauty"...Wenn die Helleborus lividus nicht winterhart ist, würde ich sie lieber im Topf halten, muss ich da irgendwas bei der Pflege beachten? Schon ärgerlich, am Stand, wo ich die gekauft hab, stand auf dem Schildchen "winterhart"....
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 196046 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus Hybriden 2015
Die geisterte jedenfalls 2012 auch schon hier rum:
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich meine, ich hätte die todesmutig ausgepflanzt....
(hatte wahrscheinlich die Warnung wieder vergessen
)

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jule, meinst du jetzt die 'Winter Beauty' oder die lividus?Ich meine, ich hätte die todesmutig ausgepflanzt....(hatte wahrscheinlich die Warnung wieder vergessen
)
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Alva
Danke für die Info, muss ich gleich mal googeln.Den Blättern nach zu urteilen könnte es eine Helleborus x ericsmithii sein, die haben einige Sorten mit 'Winter...' im Namen, ....

My favorite season is the fall of the patriarchy
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Bei Althea stand die 'Winter Beauty' auch bei den verschiedenen H. x ericsmithii wie u.a. 'Pink Frost' und 'Candy Love'. Den Blättern nach würde ich sie auch für eine H. x ericsmithii halten.@ cornishsnowSehr ansehnliche Mitbringsel hast du da bei K&L gefunden.
Die gelbgrünblättrige mit der weinroten Blüte hat es mir besonders angetan. Alle werden bestens deine Sammlung der anderen Schönheiten ergänzen...
@ FalkDeine Pflanzenkombinationen im welken Laub sind hinreissend, die Hellis ohnehin ein Traum.Und überhaupt - wenn man mal eine kurze Zeit hier nicht rein geschaut hat, findet man wieder umwerfend viele neue Blüten, eine schöner als die andere. Toll!

gehölzverliebt bis baumverrückt
Also nicht, dass sie mir nicht gefallen würde
, aber bestellt hatte ich irgendwie was anderes

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Falls du sie nicht willst...
(Was hattest du denn bestellt?)

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Bei Peters die Apricot Picotee - die ich auf dem Shopbild übrigens auch gar nicht apricot finde, aber so sollte sie wohl eigentlich nicht aussehen. Ich vermute ja eine Verwechslung mit Picotee PrinzessinFalls du sie nicht willst...![]()
![]()
(Was hattest du denn bestellt?)

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Dann war ich sozusagen "übergierig".
'Picotee Prinzessin' habe ich nämlich letztes Jahr bestellt, hatte sie aber mittelfristig vergessen, weil sie noch nicht so weit ist.Letztes Jahr habe ich aber ein Foto gemacht, und du dürftest Recht haben.Wobei die Grundfarbe bei mir etwas mehr Rosa hatte.(Sorry für die schlechte Bildqualität)[td][galerie pid=107273]Helleborus-PicoteePrinzessin_14-1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=107272]Helleborus-PicoteePrinzessin_14-2.jpg[/galerie][/td]

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Sie steht momentan hinter Glas, da fallen die Farben ja oft blasser aus. Wegen mir dürfte sie aber gern so zart bleiben, ich bin eigentlich nicht so arg auf Rosa

schönes, was man hier wieder zu sehen bekommt.ich bin die ratten im garten noch nicht alle losgeworden.ich könnt platzen. nicht nur, dass die hellis sowieso spärlicher knospen angesetzt haben bedingt durch die letztjährige trockenheit, jeden tag find ich sowas:
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
superfies!!!
Sind das wirklich Ratten? Auch Mäuse machen sowas... gestern habe ich bei zwei thib. nur noch die Stümpfe gefunden...
- vermute aber, dass es Mäuse sind. Ratten haben sich in diesem milden Winter hier nicht sehen lassen...

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
moin, moin,ich habe Ähnliches gefunden, habe aber unser Karnickel in Verdacht. ???Hoffentlich fährt es ihm richtig ins Gedärm...spider
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.