News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wie internetradio aufnehmen? (Gelesen 3541 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
max.

wie internetradio aufnehmen?

max. »

ich muß für jemand eine einstündige gartensendung (bbc radio 4-archiv) aufnehmen.hören ist kein problem (real/media player), aber aufnehmen?die kostenlosen programmchen, die ich mir im internet dazu angesehen habe, scheinen nicht zu können, was ich brauche. entweder ist der von mir gewünschten sender garnicht in der auswahl drin, oder man kann nur das live-gesendete aufnehmen.ich muß dazu sagen, daß ich mich hier auf dünnstem eis bewege, will sagen, keine ahnung von den dingen habe. kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Simon
Re:wie internetradio aufnehmen?

Simon » Antwort #1 am:

Hi!Wenn es nicht so sehr auf die Qualität ankommt:Ein Kabel vom Line-Out Ausgang direkt in den Line-In Eingang der Soundkarte und währen das Radio läuft einfach mit einem beliebigem Audiorecorder mitschneiden ;)Ansonsten mal TotalRecorder angucken.Kenne ich aber nicht, scheint aber eine virtuelle Soundkarte zu seindie genau dasselbe wie mit dem Kabel direkt digital macht.http://www.wintotal.de/softw/index.php? ... =1079Bitte aufs Copyright achten ;)Bye, Simon
max.

max. » Antwort #2 am:

danke für die schnelle antwort.ich möchte die aufnahme aber auf cd brennen.bei "totalrecorder" ist die aufnahmelänge auf 40 sec. begrenzt. die sendung ist aber 60 minuten lang.
Simon

Simon » Antwort #3 am:

Mit der "Kabelmethode" kannst du ne ganz normale beliebig lange wav Datei aufnehmen.Die kannst du direkt auf cd brennen ;)Ist halt analog und rausch ein kleines bissl. Aber bei inetradio mit geringer Quali fällt das eh nicht auf.Bye, Simon
max.

max. » Antwort #4 am:

ok simon- ich hab mich ja schon im eingangspost als computerdepp geoutet, da hab ich jetzt nichts mehr zu verlieren. also:
Ein Kabel vom Line-Out Ausgang direkt in den Line-In Eingang der Soundkarte
wo ist denn der line-out-ausgang?wo ist der line-in.-eingang der soundkarte?was für ein kabel?
Simon

Simon » Antwort #5 am:

;DDu kennst doch bestimmt diese 3.5mm Klinkenstecker ?so in etwa: <##=[[[[[------------Wie halt an deinen PC Lautsprechen ;)Hinten am pc hast du verschiedenfarbige 3.5mm buchsen.Daneben sind auch Symbole:in etwa solche: ((-))--> = lautsprecher output oder line outund solche ((<))---- = line in Das kabel hat 3 Leitungen und ist 1:1 beschaltet. Wenn du eine ältere TV Kartehast dann liegt dort so ein Kabel dabei, ist etwa 10cm und hat an beiden Seiten dieseKlinkenstecker:wie dieses hier: http://www.pasarlascanutas.com/cablepc/ ... 891.JPGBye, Simon
knorbs

knorbs » Antwort #6 am:

die line in/out buchsen sind heutzutage farbig markiert grün, schwarz + orange...line in = schwarz, line out = grün, mikro = orange, klinkenstecker (die dünnen), bei 5.1 soundkarten können auch och weitere farben dabei sein (z.b blau)
z6b
sapere aude, incipe
Antworten