News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Krokus ist das? => Crocus tommasinianus (Gelesen 23544 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Welcher Krokus ist das? => Crocus tommasinianus
Wasn schöner Farbverlauf
Ich find ja vor allem die Blauvioletten schön, die Rosastichigen nicht so...

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Heute mal quer durch den Gartenbestand gesammelt. Habt ihr auch Exemplare mit Streifen auf den äußeren Blättern? (s. die linken)

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
ich hätte gern auch so traumhafte krokuswiesen... in natura habe ich das noch nicht gesehen - höchstens kleine tuffs von crocus tommasinianus, die plattgeregnet darniederlagen. eignen sich die zarten elfen überhaupt für regenreiche regionen? gäbe es alternativen?
-
Kurz: alter Bestand mit gelegentlicher Einstreuung dunkler Kultursorten
Der Elfenkrokus ist seit über 30 Jahren im Garten und darf sich im Rasenbereich ungehindert ausbreiten. - Im Beet ist er mir etwas massiv, von dort verpflanze ich ihn in den Rasen. Nur der Übergang darf etwas spielen
Wenn er sich selbst vermehren darf, homogenisiert sich der Bestand aber auf die Exemplare mit weißen Außenperigonblättern.Ich muss mal wieder einige dunklere Sorten einstreuen.Bilder von 2009 sind in #8-10 in diesem Thread.

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Im Gegenteil, ich finde jetzt viel mehr dunkle und fast ganz weiße, und natürlich auch rosane - der Bestand ist jetzt gut 10 Jahre alt.Wenn er sich selbst vermehren darf, homogenisiert sich der Bestand aber auf die Exemplare mit weißen Außenperigonblättern.
-
Erstaunlich! Bei mir läuft es tatsächlich anders herum.Aber ich habe auch von der hellen Wildform einen deutlich größeren Mengen-Druck.Ich tippe mal darauf, dass es bei dir in einigen Jahren kippen könnte. Derzeit eine Aufspaltung in alle Möglichkeiten und dann die Durchsetzung der Wildform. - So läuft es bei menschlichen Kulturformen meistensIm Gegenteil, ich finde jetzt viel mehr dunkle und fast ganz weiße, und natürlich auch rosane - der Bestand ist jetzt gut 10 Jahre alt.Wenn er sich selbst vermehren darf, homogenisiert sich der Bestand aber auf die Exemplare mit weißen Außenperigonblättern.

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ich habe die mit den weißen Außenblütenblättern tatsächlich am wenigsten, dafür viele durchgefärbte in rosalila und hellblau.
Das wäre ein toller Glückstreffer!Bauplanwechsel ;DHabe ihn extra gepflanzt, mal sehen, ob das stabil ist.
also lohnt es sich die Normalos im Herbst sackweise zu kaufen und zu pflanzen.Im Gegenteil, ich finde jetzt viel mehr dunkle und fast ganz weiße, und natürlich auch rosane - der Bestand ist jetzt gut 10 Jahre alt.Wenn er sich selbst vermehren darf, homogenisiert sich der Bestand aber auf die Exemplare mit weißen Außenperigonblättern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Das auf alle Fälle. Wenn du dunklere Farben willst, kannst du sie ein Jahr später immer noch einstreuen, dann weißt du, wie es istalso lohnt es sich die Normalos im Herbst sackweise zu kaufen und zu pflanzen.

und woher hast du die dunklen, die wunderschön bläulich violetten?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Kann ich nicht mehr sagen. Einiges bestelle ich hier:http://www.der-blumenzwiebelversand.de/Aber ob die wirklich von dort waren?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Bei den dunklen könnte es sich um "Die fette Elfe" handeln (auch bekannt als "Ruby Giant"). Die Blütenblätter sind da runder, ein bißchen wie C. vernus."Die fette Elfe" ist steril und vermehrt sich lediglich (aber fleißig) durch Brutknollen. Vielleicht gibt sie aber ihren Pollen weiter, weiß nicht.Bei meiner Oma im Garten sind auch nur die mit den hellen Außenseiten. Kein weiß, kein rosa. Schon seit Jahrzehnten. Da komm ich aber nicht mehr so dran, leider.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die dunklen könnten aber auch 'Barr's Purple' sein, aber das ist auch eine Kreuzung mit Crocus vernus und kein reiner Crocus tommasinianus.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
oder so. Wobei es zwei "..Purple" gibt, ich habe wohl beide mal gepflanzt, kann die aber nicht auseinanderhalten. Die sind aber meine ich beide in der Mitte heller und an den Rändern dunkel, zumindest nicht so einheitlich gefärbt.Kann aber auch sein, dass bei mir eine der beiden Purples verschwunden ist und ich nur noch die nicht einheitlich gefärbte habe.Die dunklen könnten aber auch 'Barr's Purple' sein, aber das ist auch eine Kreuzung mit Crocus vernus und kein reiner Crocus tommasinianus.![]()
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus