News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ausgepflanzte Kamelien (Gelesen 535436 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: ausgepflanzte Kamelien

Jule69 » Antwort #705 am:

Wunderprächtig!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #706 am:

Bei Al.i-Süd vegetieren gerade wieder die Camellias auf Schubwägen vor sich hin. Geeignete Kandidaten für Auspflanzversuche.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Torsten-HH

Torsten-HH » Antwort #707 am:

Bei mir ist seit gestern die erste Japonica in Blüte: Berenice Boddy an der südl. Hauswand.BildAnsonsten sind von den Herbst- bzw. Winterblühern noch Yume, Hiryu und Winter´s Cupid in Blüte, z.T. allerdings nur noch mit befriedigender Blütenqualität.
Jule69

Jule69 » Antwort #708 am:

Torsten: Die ist aber früh dran.. ;)Ich wundere mich bei meinen Ausgepflanzten auch...neben Cornish Spring (die blüht seit Monaten immer wieder), Shibori-egao, Spring Festival, Desire und Brushfieldt's Yellow sind jetzt noch diese aufgeblüht:Baby Sis (ausgepflanzt) BildLove Light (ausgepflanzt)BildViele andere stehen in den Startlöchern.
Liebe Grüße von der Jule
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #709 am:

Jule, alle beide sind sehr schön!!!Wie wetterempfindlich sind die Blüten? Regen? Sonne?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jule69

Jule69 » Antwort #710 am:

Klar sind gerade die weißen großen Blüten etwas anfälliger bei Regen oder starker Sonneneinwirkung. Bei Baby Sis sind die Blüten aber durch viele Blätter etwas geschützt. Trotzdem ein absoluter Hingucker...
Liebe Grüße von der Jule
enaira

enaira » Antwort #711 am:

Gibt es da Sorten, die relativ unempfindlich sind?So wie 'Hagoromo'?Ich hatte mal eine schöne Weiße aus dem Baumarkt, mit eigentlich schönen (gefüllten) Blüten, die eigentlich immer braun waren.Leider ist der Umzug in einen Kübel nicht geglückt, war wohl schon zu groß.
Liebe Grüße
Ariane

Jule69

Jule69 » Antwort #712 am:

Bei Dauerregen sehen alle Weißen nicht mehr sooo schön aus, aber Nuccios Gem ist eigentlich auch geeignet. Mal sehen, wie sich Love Light auf Dauer schlägt. Vielleicht kann da jemand schon mehr zu sagen.
Liebe Grüße von der Jule
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #713 am:

'Man Size' ist sehr stabil gegenüber Wettereinflüssen, enaira. Schön eure Blüten, Torsten und Jule. :) Nuccios Gem gilt eigentlich als sehr heikel, v.a. Regen gegenüber. Hast du da andere Erfahrungen gemacht, Jule?Ich selbst habe sie nicht, da ich nur wenige ganz Gefüllte hab.Beim Pflanzen vergangenes Jahr hab ich ja von meiner ersten reichen Kamelienblüte am Hang geträumt, bei solch enormem Knospenansatz. Nun sieht man bei vielen die Farben der Blüten durch die Verhüllung schimmern, wenn die Rehe noch etwas von der Pflanze übrig gelassen haben. Aber ich trau mich nicht, die Kamelien schon auszupacken... :-\ Naja, dann nächstes Jahr! :) Im ebenen Gartenteil unten stehen GsD auch genug. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Jule69

Jule69 » Antwort #714 am:

Ich persönlich fand Nuccio's Gem jetzt nicht empfindlicher...Bei Dauerregen sehen auch die Blüten der Hagoromo bzw. Miyakodori angeschlagen aus. Hab noch ein Bild der Nuccio's Gem vom letzten Jahr gefunden, weiß allerdings nicht mehr, ob es zur Blütezeit viel geregnet hat. BildTarokaya: Dafür werden Deine Ausgepflanzten im nächsten Jahr doppelt so schön :-*
Liebe Grüße von der Jule
tarokaja

tarokaja » Antwort #715 am:

Tarokaya: Dafür werden Deine Ausgepflanzten im nächsten Jahr doppelt so schön :-*
Na, da rechne ich eher mit übernächstem Jahr - einige Pflanzen, wie Cornish Spring sind praktisch völlig abgefressen und alle werden sich erst erholen müssen. :-\ Aber irgendwann werden sie es hoffentlich geschafft haben, wenn ich erstmal den Wildzaun installiert habe - was noch eine ziemliche Aktion werden dürfte!Auch wenn das Licht heute völlig fehlt, bin ich mal mit der Kamera unten durch den Garten gelaufen. Volunteer bleibt irgendwie unfotografierbar mit ihren erdbeerroten, weiss gerandeten Blüten. Dahlohnega hat leider ihre tiefdunkelgrünen Blätter in der Sonne verloren - schade, sie passten so wunderbar zu den zartgelben Blüten. Je nun, ich hoffe, sie gewöhnt sich noch etwas an ihren sonnigen Platz.DahlohnegaBildVolunteerBildBildBarbara Woodroof, mit spezieller BlüteBildShikibu - die Mutterpflanze von Peter Fischer macht sich gutBildIm Higogarten blühen bis jetzt nur 2 rote und eine weisse HigoAsahi no minatoBildShugetsuBildNioi fubukiBild
tarokaja

tarokaja » Antwort #716 am:

In der Kamelienhecke blühen u.a. Giulio Nuccio (hinten), Tsubaki cinése (vorn) und C. x vernalis Ginryu (weiss)... und in der Nähe China Clay, leider nicht mehr, wie in Stein, mit gleichzeitig darunter blühenden Brunnera 'Jack Frost'.BildChina ClayBild
Jule69

Jule69 » Antwort #717 am:

;) Auch wenn das Licht fehlte, Deine Aufnahmen sind mal wieder ein Traum.Volunteer...um die hechele ich schon seit Jahren, ebenso um Shikibu...ich finde beide wunderschön, aber ich würde meinen Ruf verlieren... :-XBarbara Woodroof...einfach nur :o im Macoboy hätte ich sie überblättert...
Liebe Grüße von der Jule
enaira

enaira » Antwort #718 am:

Volunteer...um die hechele ich schon seit Jahren, ebenso um Shikibu...ich finde beide wunderschön, aber ich würde meinen Ruf verlieren... :-X
Ach komm Jule, eine Rote (oder zwei ;) ) doch nicht gleich dein ganzes Konzept... :-*Da fehlt noch "versaut"...
Liebe Grüße
Ariane

tarokaja

tarokaja » Antwort #719 am:

Volunteer...um die hechele ich schon seit Jahren, ebenso um Shikibu...ich finde beide wunderschön, aber ich würde meinen Ruf verlieren... :-X
Volunteer beschreibt Huben mit 'erdbeerrosa'! ;) ;) Ist der Ruf erst ruiniert... ;D
Antworten