News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer war der Übeltäter? (Gelesen 875 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Wer war der Übeltäter?

Paw paw »

Meine Zierapfelsämlinge stehen in einem unbeheizten Zimmer am Fenster. Bei meiner wöchentlichen Gießrunde fand ich sie abgenagt vor. Wer kann dafür verantwortlich sein? An tierischen Hausbewohnern habe ich in diesem Zimmer nur die ein oder andere Spinne und vom Winterschlaf erwachte Marienkäfer gefunden. Gehen Marienkäfer in Ermangelung von Blattläusen auch an Blätter?Bild
Eva

Re:Wer war der Übeltäter?

Eva » Antwort #1 am:

Ich würde ja auf Jungschnecken tippen.
marygold

marygold » Antwort #2 am:

Kann es sein, dass in deinem Substrat eine Erdraupe versteckt ist? das halte ich für wahrscheinlicher als blattfressende Marienkäfer. Im Frühling habe ich erlebt, dass Marienkäfer beißen, wenn sie noch keine Nahrung finden.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #3 am:

Bei uns hat das voriges Jahr an Chilisämlingen eine Maus gemacht. Sie hat so gut wie keine Spuren hinterlassen, erst nach mehreren erledigten Chilisämlingen (einer überlebte, weil die Mitte - stets so stehengelassen wie bei deinen Pflanzen - nochmal austrieb) und mehrfachem Alle-Töpfe-in-die-Hand-nehmens-und-keine-Schnecke-Findens habe ich ein paar kleine Köttel entdeckt.Weil sie nicht in die Lebendfalle ging, musste sie leider dran glauben :-\ . War eine Hausmaus.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Paw paw

Paw paw » Antwort #4 am:

Schleimspuren von Schnecken gab es keine. Ich habe jetzt die Sämlinge aus dem Topf geholt. Im Substrat sind weder Schnecken noch Würmer oder Larven zu sehen. An dem Fenster stehen noch mehr Sämlingstöpfe, Sämlinge von einer anderen Zierapfelsorte und noch einige Ahörner. An diesen sind bis jetzt keine Schäden sichtbar. Ich hoffe, das bleibt auch so.Eine Maus kann ich mir nicht vorstellen. Da hätten schon die zwei Kater und der Hund reagiert.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #5 am:

Ja, eine Raupe könnte es durchaus sein.Manchmal hat man den Topf direkt vor Augen und erkennt sie erst auf dem 3.Blick - oder sie ist schon weitergewandert :-X Selbst wenn die Kater schon reagiert hätten. Verlassen tät ich mich nicht darauf.Es schadet nicht Mausefallen im Haus zu haben. Von diesen bin ich sehr angetan: Mausefalle supercat
Paw paw

Paw paw » Antwort #6 am:

Die Sämlinge habe ich jetzt frisch getopft in der Hoffnung, dass nicht alle verloren sind. Die anderen Sämlingstöpfe werde ich jetzt täglich kontrollieren und mit der Taschenlampe auch nachts nachschauen. Die Pflänzchen stehen schon seit ihrer Keimung vor 2 Monaten an diesem Platz.
Paw paw

Paw paw » Antwort #7 am:

Ich habe die Pflänzchen und Töpfe rundherum kontrolliert und nichts gefunden. Das Austopfen mit Substratkontrolle war auch ergebnislos.Ich bin nachts mit der Taschenlampe nochmal los und siehe da, andreasNB hatte recht. Eine etwa 4cm lange braune Raupe machte sich im zweiten Zierapfeltopf über den nächsten Sämling her. >:( Wo hatte er sich tagsüber nur so gut versteckt? War er schon die ganzen 2 Monate da und ist jetzt mit ordentlichen Appetit erwacht? ???
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #8 am:

ich hoffe du versorgst die raupe artgerecht.....oder meinte ich ensorgst ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Paw paw

Paw paw » Antwort #9 am:

Aber sicher doch 8) ;D
Eva

Eva » Antwort #10 am:

Die fressen ja am Anfang nur wenig, wenn sie dann größer sind fällt es so richtig auf. Manchmal findet man auch Raupen-Köttel (so hab ich mal Basilikum-grüne Raupen am Basilikum gefunden, weil ich wusste, sie müssen da sein, weil so viele regelmäßige schwarze Bemmerl um den Topf lagen). Ich hab ca. 10 Minuten geguckt, bis ich zwei Raupen gefunden hatte.
Antworten