News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Leucojum (Gelesen 262485 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
Re: Leucojum
Dort sind mir die schönsten damals von Mäusen weggefressen worden - ich möchte das nicht riskieren. Außerdem stehen die variierenden sehr dicht, mit vielen Sämlingen dazwischen.Einfachste Möglichkeit ist Markierung: Stöckchen, Steine oder Schild mit Nummer. Damit fotografieren, fertig. Topfkultur nur im Boden versenkt sonst hast Du im nächsten Jahr bestimmt Veränderungen und keine Positiven.
Es wird immer wieder Frühling
leucojum v. wagnerii

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie nennst du das denn?Ich habe den Ausdruck von meinen Eltern übernommen, ist vermutlich regional geprägt... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Bei uns würde man "Putschen" sagen. Ein großer Putschen Schneeglöckchen ... z.B.
pucken bedeutet einen Säugling feste einwickeln und Ärzte warnen davor. Es ist nicht gut die Spontanbewegungen von Säuglingen durch festes Wickeln in Tücher und straffes Binden mit Bändern zu unterbinden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Meine Oma (aus Nordböhmen stammend) sagt zu den Märzenbechern: Einfache Schneeglöckchen. Die Echten Schneeglöckchen sind dann die der Gattung Galanthus .(Löwenzahn heißt in diesem Zuge übrigens: Mähstöcke oder Kuhblumen
)

Für mich ist das ein Tuff.Wie nennst du das denn?Ich habe den Ausdruck von meinen Eltern übernommen, ist vermutlich regional geprägt...

Noch ein klitzekleines ot, da ein wenig schräg: Pulmonaria heißt hier "Franzosen".Und Pulsatilla Märzenbecher.
wo ist "hier" bitte?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lord waldemoor
bei uns puschen oder buschen?MÄRZENBECHER sind bei uns osterglocken, hab auch heute die 1. gesehnleucojum sind bei uns auch schneeglöckchen( Große)kennt auch googl.Bei uns würde man "Putschen" sagen. Ein großer Putschen Schneeglöckchen ... z.B.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Solche habe ich bis jetzt noch nie gesehen :DAber in meinem Garten ist mir dieser aufgefallenso gelb?

Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird
- lord waldemoor
solchen sah ich auchmal aber hab ihn dann nichtmehr beachtet weil die glöckchen nicht schön öffneten, deins hat 2 glöckchen auf einem stiel
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
dieses ist ein Leucojum vernum für das ich sehr dankbar bin und wovon ich einen schönen Bestand habe. 
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Klasse!Solche habe ich bis jetzt noch nie gesehen :DAber in meinem Garten ist mir dieser aufgefallenso gelb?

Es wird immer wieder Frühling