News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika 2015 (Gelesen 68855 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Chili und Paprika 2015

uliginosa » Antwort #330 am:

Steffen, sehen gut und kräftig aus, deine Pflanzen! Aber nur posten, damit sich der Faden füllt - das ist nun wirklich überflüssig. ??? Kann/soll man denn Chilis beim Vereinzeln auch tiefer pflanzen, wie Tomaten? So lang wie sie sind wäre das schon sinnvoll ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #331 am:

Man kann sie jedesmal tiefer pflanzenfalls sie ein schlacksig oder gespargelt vorkommenschadet nix
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #332 am:

Danke! :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #333 am:

GerneAlternativ einfach oben KappenDann wachsen sie schön BuschigSuper zu machen bei früher Ernte dann kann man der Pflanze nochmal Beeren entlocken
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #334 am:

heute habe ich die ersten zwölf kokosquellkandidaten getopft. :)immer noch warte ich aber auf extrem viele ungekeimte aus der zweiten charge in der billig-discounter-aussaatschale mit guter aussaaterde (zwei tage später als in die kokostabletten gesät), ob ich mal die mondphasen checken sollte?! ???in jedem fall bin ich gespannt, ob die auswertung hinsichtlich der bezugsquellen etwas signifikantes ergibt. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Horst-Kevin

Horst-Kevin » Antwort #335 am:

Welche Topfgröße nehmt ihr nach dem Pikieren bzw vor dem endgültigen Auspflanzen? Was sollte es mindestens sein?Meist habe ich 8er - 10er Töpfe. Ich denke das ist ne gute Größe. Allerdings würde es mich interessieren, was das Mindestmaß wäre.
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #336 am:

Ich pikiere in 0,2 L TöpfeNach 6 Wochen gehts es in 1L TöpfeNach 8 Wochen gehts in 13x13x13 2 L TöpfeDanach ins Beet oder in die 10 bis 40 L Töpfe je nach SorteEine Mindestgröße ist schwer zu sagen Es gibt Sorten wie die Apache Chili den reicht ein 1,5L Topf Andere wiederum Rocoto oder Lemon drop kann es nicht groß genug sein
Horst-Kevin

Horst-Kevin » Antwort #337 am:

steffen, das hört sich ja ganz schön aufwendig an - die Chilis/Paprika wirds wohl freuen. Mir ginge es eben um einen möglichst geringen Aufwand ;)
frida

frida » Antwort #338 am:

Meine Chili müssen bis zum Auspflanzen in Töpfen ausharren, die ca. 0,5 Liter haben.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #339 am:

Horst möglich geringer aufwand wäreMärz Annuums anziehen in 0,2 L Töpfe und dann 5 ins Freiland oder EndtöpfeSollte gut klappen
Horst-Kevin

Horst-Kevin » Antwort #340 am:

Ich befürchte, dass sie dann nicht genug entwickelt wären und nicht ordentlich fruchten.
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #341 am:

Ja deswegen nur Annuums anbauen Die wachsen so schnell das klapt
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #342 am:

Sie bilden mittlerweile schon schöne blütenknospen. :DIch habe vor sie so in zwei Wochen ins gwh zu stellen (unbeheizt)Nachts kommen dann kübel drauf als Frostschutz
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #343 am:

Bis 5 Grad sollten sie abkönnenDaumen drück
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #344 am:

Mir ist es letztes (oder vorletztes) Jahr passiert, dass meine Paprikapflänzchen entweder knapp am Frost vorbeigeschrammt sind oder sogar welchen abbekommen haben. Sie haben allesamt überlebt, waren da aber bereits abgehärtet und standen geschützt unter dem Terrassendach. Im Garten wären sie sicher hin gewesen. Absichtlich hätte ich ihr Durchhaltevermögen aber nicht ausgetestet.Dieses Jahr bin ich mit der Keimrate unzufrieden: gerade mal knapp die Hälfte ist gekeimt. Sowohl eigenes als auch originales Saatgut von 2013 hat versagt, dabei dachte ich immer, dass Paprikasamen fast ebenso lange keimfähig bleiben wie Tomatensamen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten