News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was keimt bei euch 2015? (Gelesen 39494 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Was keimt bei euch 2015?
Genus/species: Paeonia mlokosewitschiiDeutsche Name: Gelbe Kaukasus PfingstroseSamen Herkunft: Marktplaats (Holländische Ebay)Aussaat: 19-09-2013Keimung (oberirdisch): Anfang März 2015Anmerkung: Samen haben immer draußen gestanden
Genus/species: Syneilesis aconitifoliaDeutsche Name: Eisenhutblättrige PilzblattSamen Herkunft: Ebay USAAussaat: 23 Februar 2015Keimung: ab 2 März 2015Anmerkung: Das Problem ist an gutes (fruchtbares) Saat zu kommen. Das Unterscheid zwisschen gutes und leeres Saat ist offenbar nicht für jeder gut zu sehen! (Habe in der Vergangenheit manchmal 'duds' bekommen).

Glückwunsch und vielen Dank für das Foto.Jetzt weiß ich, dass meine ausgesäten Päonien (lactiflora) ebenfalls keimen.
@knorbs,Die Päoniensaat habe ich nach der Ernte kurz trocknen lassen und noch im Sommer in Kisten ausgesät und an einen schattigen Platz im Freiland gestellt. Ende Januar sind die Kisten dann zurück ins Kalthaus (bei Minimum 4°C) gekommen und im Moment sieht es nach einer Keimrate von über 90% aus.Fritillaria und Asarum kamen zwar schon im Dezember 2013 (als Saat zugeschickt) und wurden dann ausgesät, lagen dann aber über und standen dann das Jahr über ebenfalls an einem schattigen Standort im Freien. Säe ich bei eigener geernteter Saat bald nach der Ernte liegen die Saaten meist nicht über und keimen zuverlässig im folgenden Frühjahr.
Ich weiß, daß ich nichts weiß
- Garten Prinz
- Garten Prinz
Genus/species: Acer cissifoliumDeutsche Name: Cissusblättriger Ahorn (die Blätter erinnern an einige Arten der Gattung Cissus)Samen Herkunft: geschenkt von ein befreundete GärtnerAussaat: Ende Oktober 2014 (draußen)Keimung: Anfang März 2015Anmerkung: Aussaattopf ist Ende Januar in kleines Foliengewachshaus gesetzt
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!
Hübscher Topf mit Schnittlauch

Hello darkness, my old friend.
- Garten Prinz
Genus/species: Viburnum betulifoliumDeutsche Name: Birkenblättriger SchneeballSamen Herkunft: Seedlist Atlantic Rhododendron And Horticultural SocietyAussaat: 27 März 2014Keimung: Mitte März 2015Anmerkung 1: Samen viele Viburnum Arten brauchen erst 3 bis 5 Monate Wärme (15-20 Grad), danach 3 bis 4 Monate Kälte (etwa 5 Grad) um zu keimen.Anmerkung 2: http://www.transatlanticplantsman.com/transatlantic_plantsman/2015/03/viburnum-dripping-with-berries.html 
Diesen Thread schaue ich mir immer sehr gerne an, da kann man noch was lernen. Hervorragend die präzisen Angaben, die Garten Prinz zu seinen Beiträgen macht.
- lord waldemoor
ja und auch die anderen machen tolle bilder
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Garten Prinz
Danke für das Kompliment!Und es geht weiter ....Genus/species: Stewartia monadelphaDeutsche Name: ScheinkamelieSamen Herkunft: F.W. Schumacher Tree & Shrub Seeds, USA (small seed packets availableHervorragend die präzisen Angaben, die Garten Prinz zu seinen Beiträgen macht.

- Garten Prinz
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
VorbildlichBei mir Species: Drosophyllum lusitanicum.Aussaat: November im Atelier, frostfrei aber kalt.Herkunft:CarnivorenforumSubstrat: Sand, Torf, gebrochener Blähton. Gewürzt mit Waldboden von einem sauren Kiefernwald für eventuelle Mykorrhiza.Erste Keimung Mitte Dezember. Entwickelten sich aber kaum. Jetzt laufend mehr Keimlinge bei Tagestemperaturen um die 15 Grad nachts unter 10. Bereits die Keimblätter haben Verdauungsdrüsen.Sämlinge lassen sich in dem Stadium noch gut vereinzeln, aber später soll das unmöglich sein. Möchte ich aber dann auch noch ausprobieren.Adulte Pflanzen sollen auf Wurzelstörungen mit schnellem Absterben reagieren.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Garten Prinz
Genus/species: Stewartia rostrataDeutsche Name: ScheinkamelieSamen Herkunft: F.W. Schumacher Tree & Shrub Seeds, USAAussaat: Anfang April 2014Keimung: Mitte März 2015Anmerkung: Samen von Stewartia Arten brauchen erst 3-4 Monaten Wärme (15-20 Grad), danach etwa 3 Monaten Kälte (0-5 Grad). Die Kühlschrank Methode wirkt meiner Erfahrung nach nicht bei Stewartia (jedenfalls sind meine Versuchen gescheitert).
Genus/species: Malus prunifoliaDeutsche Name: pflaumenblättriger ZierapfelSamen Herkunft: OMC Seed Store, LitauenAussaat: Anfang Oktober 2014Keimung: Mitte März 2015Anmerkung: Keimung könnte besser. Nur 2 von etwa 15 Samen sind bisher gekeimt.