News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anwendung von Promanal und anderen ölbasierten Mittel auf dem Balkon (Gelesen 991 mal)
Moderator: Nina
Anwendung von Promanal und anderen ölbasierten Mittel auf dem Balkon
Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung von Promanal und anderen ölbasierten Mittel auf dem Balkon? Beim Einsprühen der Pflanze landet ja ein beträchtlicher Anteil des Mittels in der Umgebung. Hinterlässt das einen hässlichen und evtl. schwer zu entfernenden Film auf dem Boden und auf dem Holz des Geländers oder dem Pflanzkübel aus Ton? Oder ist das unproblematisch und wird vom nächsten Regen weggespült?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Anwendung von Promanal und anderen ölbasierten Mittel auf dem Balkon
Ich hab das vor Jahren mal benutzt bei Orchideen glaub ich... ich denke mal, das Paraffinöl wird ziemlich sicher Flecken auf dem Holz und den Tontöpfen hinterlassen, die eher sehr lange brauchen werden, um wieder ausgewaschen zu werden.Kannst du die Pflanzen in der Badewanne oder Dusche sprühen?Die kann man wenigstens mit einem fettlösenden Reinigungsmittel gründlich putzen.Falls es um die Schildläuse an deiner Olive geht, da hab ich noch eine Behandlungs-Alternative angeführt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Re:Anwendung von Promanal und anderen ölbasierten Mittel auf dem Balkon
Danke, das bestätigt meine Einschätzung. Ich hab in dem anderen Thread etwas ausfühlicher geantwortet (werde da systemisch rangehen).