News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln (Gelesen 324051 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
silesier

Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln

silesier » Antwort #810 am:

Ich benutze Rapsöl und alte Spritzflasche 5l.Spüli um bessere Öl Zerlegung.Vor 4,5Jahren machten mir Milben probleme,jetzt keine mehr.Vor Knospen Ausbruch3% Schwefel,Rapsöl,eine Esslevel Spüli und was gegen Milben.Gespritzt wird Alles sogarPfosten,Draht und Stamm.
silesier

silesier » Antwort #811 am:

Mineralöl, das funktioniert gut bei hartlaubigen Pflanzen (etwa Zitruspflanzen), die in der Überwinterung bei Trockenheit Schildläuse und Spinnmilben haben. Daher kenne ich es. Im Garten hab ich noch nie Probleme mit tierischen Schädlingen bei Reben gehabt. Silesier hat ja so eine Brutkammer, im Sommer exterm heiß, wahrscheinlich auch trocken, das ist vielleicht was anderes.Wer nur ein paar Steckhölzer ziehen will, braucht gar nichts. Wenn ein Holz standortbedingt natürlich schon verpilzt aussieht, dann einmal mit Fungizid im Schwamm drüber. Dann sind auch etwas niedrigere Temperaturen besser, bei 28,30 Grad gammelt es schneller los.
Das stimmt,nur wenn ein mal konsequent macht, tut man die Fiehe beseitigen und hat man ruhe.Da bin ich nicht so sicher ob die Schädlinge deine Prozedur nicht überleben und vorallem die Eier.Gebracht habe mir ich sie selber mit Pflanzen aus Polen.Jetzt sogarStecklinge bekommen von mir die selbe Dosis.Traue ich niemanden egal woher der Pflanzgut kommt.Egal ob sind das Rosen oder Bäume.
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #812 am:

Silesier klar, dass mein Fungizid nicht gegen Milben oder Milbeneier hilft.An meinen Steckhölzern sind die auch nicht dran, aber mein Büro ist durchgehend bei 25 Grad und ich hatte Milben an einer Macadamia-Pflanze, die hat dann aber Gift in´s Gieswasser bekommen. Aber 100% alle Milben sind dann nicht tot, und wenn die Bedingungen stimmen, legen sie los. Deswegen mache ich das Vorziehen mit einigen Reben auch nur noch dies Jahr. Mit Öl und Schwefel spritzen kann ich da sowieso nicht. Montag sehe ich, ob Perfekthion genutzt hat, das wird aber schon helfen. Es ist ja nur ein kampf, bis die Umstände für die Reben besser sind.Pflanzen, die man bekommt, sollte man immer gut ansehen, zumindest Schildläuse aus dem Winterquartier sieht man ja leicht. Das hatte ich aber bei Reben nur einmal und auch nur an einer Pflanze.
jakob

jakob » Antwort #813 am:

Ich benutze Rapsöl und alte Spritzflasche 5l.Spüli um bessere Öl Zerlegung.Vor 4,5Jahren machten mir Milben probleme,jetzt keine mehr.Vor Knospen Ausbruch3% Schwefel,Rapsöl,eine Esslevel Spüli und was gegen Milben.Gespritzt wird Alles sogarPfosten,Draht und Stamm.
Ich kenne das gar nicht .Rapsöl=Mineralöl? Mineralöl=Motoröl,Hydrauliköl ,Diesel?300g Schwefel +300ml Rapsöl +40ml Spüli auf 10l Wasser ! Ist das richtig? Und dann wie oft muss man spritzen?
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #814 am:

Ich hab das Zeug vor 30ig jahren benutzt: Elefant Sommeröl auf Mineralölbasis, das gibt es wohl nicht mehr (2008 abgelaufen), heute nimmt man Rapsöl, die Wirkung ist bei der Spritzung wohl die selbe, das Viehzeug kann nicht mehr atmen. Die atmen ja nicht durch einen Mund ein.Ein alter Text: "Mineralöl-Produkte werden vorbeugend im Winter und während des Austriebs über Obstbäume gesprüht, wobei sich ein feiner öliger Film über alle überwinternden Insekten, Larven und Eier legt, die erstickt werden."Öle fürs Auto auf gar keinen Fall, aber Rapsöl soll ja gehen.
sandor

sandor » Antwort #815 am:

Austriebsspritzmittel bestehen aus Parafinöl oder auch Kaliseife mit chemischen Zusätzen je nach Hersteller.http://obstbau.pflanzenschutz-informati ... .1.0.3.5.1
silesier

silesier » Antwort #816 am:

Hier kann man lesen.Schadmilben im Weinbau Beachtung schenken Teil I
jakob

jakob » Antwort #817 am:

Wie machst du genau?300g Schwefel +300ml Rapsöl +40ml Spüli auf 10l Wasser ?
jakob

jakob » Antwort #818 am:

Für Fortgeschrittene ,für Tafeltrauben.BildBildBild
Urmele

Urmele » Antwort #819 am:

Den Platz hab ich leider nicht, meine bleiben an der Hauswand ;D Wirst Du Dir solche Rankgerüste bauen?Gestern war das Wetter endlich mal so schön, dass ich die Reben schneiden konnte.
jakob

jakob » Antwort #820 am:

Den Platz hab ich leider nicht, meine bleiben an der Hauswand ;D Wirst Du Dir solche Rankgerüste bauen?Gestern war das Wetter endlich mal so schön, dass ich die Reben schneiden konnte.
Das ist für Obstbauer ,vor allem LWG , das die mal was neues ausprobieren und nicht nur als Weinanbau ansehen..Fotos von dem Obstbauer der jahrelang ausprobierte und das entwickelte ,50-60 kg pro 1Stock oder 4-6kg pro 1m² Weinberg-fläche von bester Qualitet . Aladdin ,K-sch Lutschisti ,Liwia.BildBildBild
Urmele

Urmele » Antwort #821 am:

Beneidenswert schön :D Tasson hat nach dem Schnitt angefangen zu "weinen". Alle anderen sind anscheinend noch in Ruhe.
sandor

sandor » Antwort #822 am:

Als ich Ende September das letzte Mal im Stutel war, standen nur noch 2 Zeilen am großen weißen Zelt und 7 - 8 Zeilen im Zelt. Alles andere war schon gerodet. Ich persönlich glaube auch nicht, dass es dieses Jahr einen Tafeltraubentag dort geben wird.
Siebenstein

Siebenstein » Antwort #823 am:

Ja, das Tafeltraubenprojekt in Veitshöchheim wird scheinbar langsam aber sicher beendet. Ich weiß das von Schmidt. Schade!!
Siebenstein

Siebenstein » Antwort #824 am:

Jakob, wo steht denn diese Tafeltraubenanlage? Das ist ja echt der Wahnsinn!! So ein wahnsinns Behang und so tolle Trauben. Würde sowas gerne mal in Echt sehen.
Antworten