News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kniphofia (Gelesen 2875 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Kniphofia
Meine Ur-Kniphofia, eine Gartencenter-Standardpflanze, hatte sich an ihrem Standort etabliert und einen gewaltigen Horst gebildet. Weil aber inzwischen der Kirschbaum gewachsen ist, und die Kniphofia beschattet, habe ich sie im letzten Frühsommer vergleichsweise brutal ausgebuddelt, geteilt, und an einen besseren Platz (sonnig, mit besserem Boden, leicht erhöht) gepflanzt. Das Staudenhandbuch sagt, im ersten Jahr nach der Teilung blüht Kniphofia nicht. Sie hat trotzdem geblüht wie nicht recht gescheit, mindestens zwanzig Stiele, außerdem hat sie sich großzügig versät. So weit, so gut.Wegen weiterer Umbau- und Pflegearbeiten habe ich ihr Laub zusammengebunden und ein bißchen zur Seite gedreht. Das hat ihr auch nichts ausgemacht. Aber jetzt sieht das Laub unschön aus, zwar immer noch grün, aber irgendwie schief, "unordentlich".Kann ich es abschneiden?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Matthias
Re:Kniphofia
Das Laub kannst du abschneiden dabei aber aufpassen, nur ca. bis 5 cm über dem Erdboden. Mitunter treiben bei dir aber schon neue Blätter aus, diese nicht mit abschneiden.Ich hatte 10 Jahre lang 2 Kniphofia-Horste (Durchmesser ca. 1 m), im Januar/Februar 2003 sind beide erfroren, im Juli 2003 kamen aus einer Pflanzstelle noch 2 Austriebe, diese werden jetzt wieder zu großen Horsten aufgepäppelt.
Re:Kniphofia
Danke, Matthias. Ich hoffe nur, der Schnitt wird die Pflanze nicht in ihrer Blühfreudigkeit beeinflussen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
sarastro
Re:Kniphofia
Matthias, lass die Kniphofias niemals so alt werden! Da besteht die Gefahr des Auswinterns viel eher als bei jüngernen Horsten. Wir haben hier nie erlebt, dass 3-4 jährige Pflanzen ausfaulen. Sicher, ein feuchter Winter trägt immer das seinige dazu bei.
-
callis
Re:Kniphofia
Soll man sie dann alle 4-5 Jahre teilen oder ganz wegwerfenlass die Kniphofias niemals so alt werden!
-
Matthias
Re:Kniphofia
Susanne,früher habe ich Kniphofia im Frühjahr nie zurückschneiden müssen, die letzten Jahre aber sind die Blätter immer vertrocknet. Ein zurückschneiden hat sich bei meinen Fackellilien nicht negativ auf die Blühleistung ausgewirkt.Ich hoffe nur, der Schnitt wird die Pflanze nicht in ihrer Blühfreudigkeit beeinflussen.
Sarastro,was ist bei Kniphofia als alt anzusehen? Im Garten meiner Großmutter stand ein Horst der über 20 Jahre alt war. Daher nahm ich in meinem neuen Garten auch an, dass man diese nicht teilen soll. Betrifft deine Aussage nur K. uvaria und ihre Hybriden oder generall alle Kniphofias?Meine Erfahrung bisher war, dass Kniphofia auf meinem Boden mindestens 3-4 Jahre braucht, ehe man von einer nennenswerten Blüte sprechen kann. Da du mir aber zu Teilung und Neuaufpflanzung in diesem Zyklus räts, wie pflanzt du diese, dass sie auch zur Wirkung kommen? In welchem Pflanzabstand, und wie groß ist dann eine Fläche 0,5 oder 1 qm? Ich hatte immer den Eindruck, dass größere Horste zur Blütezeit besser wirken.Die Winter bei uns sind in Sachsen sind meist schneelos, dafür aber nasskalt, daher binde ich die Blätter in den letzten Jahren im Winter zusamen, um Fäulnis an der Basis zu verhindern.Matthias, lass die Kniphofias niemals so alt werden! Wir haben hier nie erlebt, dass 3-4 jährige Pflanzen ausfaulen.
-
Matthias
Re:Kniphofia
Hallo Sarastro,So noch mal nach oben, ich hatte dir 2 Fragen gestellt, auch eine Mail geschrieben, vielleicht liest du es jetzt?
-
Matthias
Re:Kniphofia
Nein, aber ich glaube ich muß dich erst freischalten, meine Mailadresse ist gegen Spam geschützt.
Gehe aber gleich mal nachschauen.Doch jetzt ist sie da, vielen Dank für die Antwort. In Zukunft sehe ich eine Mail von dir, sofort in Outlook ohne erst das Postfach im Internet öffnen zu müssen.
Re:Kniphofia
Oh, schicke Farbe. Ist sie winterhart und wenn ja, hast du dafür mal eine Bezugsquelle parat?Bei mir haben seit dem Sommer verschiedene Kniphofia geblüht und teilweise auch remontiert. Am stärksten Kniphofia 'Safranvogel', sie blüht aktuell mit fünf frischen Trieben.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Glockenblume
- Beiträge: 1178
- Registriert: 12. Dez 2003, 21:32
- Kontaktdaten:
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Kniphofia
Gab es die letzten Nächte bei euch keinen Frost Susanne?liebe GrüßeMartina
Re:Kniphofia
Nur ganz knapp. Einmal war das Thermometer auf Null, aber wohl nur kurz. Bei anderen Nachbarn hat es die Dahlien und Bohnen dahingerafft, bei mir stehen sie noch. Und dem Safranvogel hat es wohl gar nichts ausgemacht.Ich muß morgen mal gucken, wie's ihm geht, wenn ich dran denke, mach ich ein Foto.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.