News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/ gab es im März 2015 (Gelesen 29924 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was gibt/ gab es im März 2015

Aella » Antwort #105 am:

vorgestern kartoffeln mit quark und butter. für mich dazu matjes, für die zwei mäkeligen "mitbewohner" fischstäbchen. ;)
Dateianhänge
P3098084.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #106 am:

und gestern schneller strammer max mit tomaten und zwiebeln.
Dateianhänge
P3108086.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #107 am:

Aella, das Matjesbild ist toll :D Nachdem meine hiesigen Kartoffelvorräte aufgebraucht sind und ich erst nächste Woche aufs Land komme, habe ich heute eine interessante diesbezügliche Erfahrung gemacht (roro ;) ), abgesehen von schier unglaublichen Preisen. Die deutsche Biomarktkette verkauft die Sorte Agria, die ich immer von den Nachbarn bekomme, und sie schmeckt anders, aber sehr gut und hat ein kräftigeres Gelb als die Waldviertler. Muß am Boden liegen :-\ Jedenfalls haben mich die Kartoffel an die von Quendula gezeigten erinnert, deshalb habe ich sie auch - anders als sonst - nicht zerschnitten, sondern zerpfückt ;) Dazu gab's Karfiolgemüse und gebratenen Neuburger mit Senf.
Schöne Grüße aus Wien!
erhama

erhama » Antwort #108 am:

Aella, das Matjesbild ist toll :D
Dem kann ich nur zustimmen!Hier gibt es heute auch Matjes, gerade köcheln noch die letzten Gummirotebete, was es genau wird, weiß ich noch nicht.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #109 am:

Aella, das Matjesbild ist toll :D
Dem kann ich nur zustimmen! ...
hochdramatisch im gegenlicht!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #110 am:

vorgestern kartoffeln mit ...
...strahlendem Sonnenschein :D .Martina, zerschnittene Kartoffeln nehmen weniger Soße auf als mit der Gabel zerbrochene ;) .Hier gab es Sauerkrautauflauf (Kartoffeln, Sauerkraut, Porree, Zwiebel, Knoblauch, Apfel, Paprika, Schmand, Sahne, Ei, Thymian, Lorbeer, rosa Pfeffer, Salz, etwas Reibekäse). Superlecker, schmeckt auch noch kalt - durchaus besser buffetgeeignet als einiges anderes.
Dateianhänge
C_0491.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
erhama

erhama » Antwort #111 am:

Quendula, der Sauerkrautauflauf steht auf meiner Vormerkliste!Hier gabs es Matjes, dazu Salat aus Rote Bete, Zwiebel, Apfel, einer halben grünen Paprikaschote, mit Leinöl-Korianderöldressing, etwas Schnittlauchquark und aufgebackenen Semmelknödelscheiben.
Lieschen

Lieschen » Antwort #112 am:

Hier gab es Sauerkrautauflauf...
Lecker :D
Lieschen

Lieschen » Antwort #113 am:

Wir hatten heute ein Brennnesselrisotto mit getrockneten Maronenröhrlingen. Dazu gab es gebratene Mini-Artischocken, außerdem Postelein mit Tomaten.
borragine

borragine » Antwort #114 am:

Gerne :) Danke Aella! Djuvecreis kenne ich von Kroatien und von den ex-jugoslawischen Lokalen, aber es ist auch ein Kindheitsessen, weil meine Großmutter das Rezept von einem dortigen Urlaub mitgebracht hatte. Sie hat allerdings ein komplettes Essen draus gemacht, das ich in etwa so in Erinnerung habe:Zwiebel wird mit grünem Paprika angeröstet, Rundkornreis dazugegeben und mit Tomaten kurz angedünstet. Das Ganze kommt in eine feuerfeste Form, obenauf angebratene dünne Schweinskotelettes (gut gepfeffert) und heißes Wasser oder Suppe, am Rand ein paar geschnittene Kartoffel, und ab in den Ofen. ich glaube mich zu erinnern, daß sie die Tomaten auch auf den Reis, also unter das Fleisch, gelegt hat, aber damals hat man noch wirklich gute reife Tomaten bekommen - ich nehme lieber welche aus der Dose und gebe sie gleich zum Reis. Die Flüssigkeitsmenge ist natürlich Gefühlssache, damit der Reis am Ende trocken und körnig ist ;)In den Lokalen wird es so gemacht wie es Aella beschreibt, allerdings ohne Maiskörner, der (Rundkorn-)Reis wird also erst am Schluß untergemischt - wohl schon deshalb, weil er nach kurzem Stehen pampig wird. Man kann aber auch Zwiebel udn Paprika anrösten, Reis, Tomaten und Gemüse dazugeben und zusammen auf kleinster Hitze quellen lassen. Oder z.B. Erbsen (ev. auch Karotten) am Schluß vorgekocht dazugeben.
Tausend Dank, martina. :D Ich finde solche Geschichten von Kindheitsessen immer total spannend. Und der Djuvecreis steht ganz oben auf meiner Liste, ich weiß nur noch nicht in welcher Variante ich ihn ausprobiere. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #115 am:

Ich nehme dann mal Sauerkrautauflauf mit Brennesselrisotto, das sieht sehr lecker aus.Bei uns gab es am Sonntag Spaghettini mit geschnetzeltem Hähnchenbrustfilet, Champignons und Zuckererbsen.
Dateianhänge
ZuckererbsenNudelbor.jpg
borragine

borragine » Antwort #116 am:

Da ich noch Zuckererbsen hatte, gab es am Montag die erste Gemüsesuppe des Frühlings mit Cannellinibohnen, Staudensellerie, Zuckerschoten, eigener Gemüsebrühe aus der Gefriere und einer Mischung aus Ei und Parmesan (daher das gelbliche im Bild).Gestern gab es eine Tarte mit gedünsteten Zwiebeln, Oliven und einer Creme aus Ei, Ricotta, Ziegenfrischkäse und Ziegenhartkäse.lg, borragine
Dateianhänge
Fruhlingssupbor.jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #117 am:

bei mir gabs heute abend feldhase
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #118 am:

feldhase! :o :D[size=0]würde ich auch gerne mal wieder essen, vor allem die, die im waldgarten äsen. 8) >:( ;) [/size]wir dagegen waren heute nach dem blaukörnen im fastdunklen garten beim hausitaliener. pasta mit artischocken und schwertfischBildpizza mit parmaschinken und parmigiano reggianoBild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #119 am:

wir grillen heute klassisch bratwurst mit "zickizacki" und semmelfeldhase ist lecker
LG Heike
Antworten