News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 845936 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re:Tagliliensaison 2015

Hempassion » Antwort #1935 am:

Gut, gut, so hat dann am Ende doch noch die Vernunft über den Impuls gesiegt, - yeah! ;D 8)
maliko

maliko » Antwort #1936 am:

Undefinable, endlich mal wieder eine sehr spannende Taglilie. Das haben offenbar auch andere gefunden, denn sie ist bereits ausverkauft.
Erinnert mich übrigens anDoctor Strangelovewobei ich bei der die Blütenform noch hübscher finde.maliko
maliko
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1937 am:

Green Keeper hier ist doch schön! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #1938 am:

Ja, und nicht nur diese gefällt mir.Bei den diploiden Neueinführungen gefallen mir die meisten, bei den tetraploiden auch noch Smoke and Diamonds.Und wenn ich bedenke, dass sich meistens solche Sorten bei uns auf eine positive Art bescheidener zeigen, habe ich auch bei anderen tetraploiden Sorten noch Hoffnung :D Wie wäre es, würde bei den eigenen Sämlingen solch eine Blüte öffnen ?Würde sie wohl verkompostiert werden ? maliko
maliko
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1939 am:

Da sie erst seit 2011 registriert, liegen vermutlich noch kaum Erfahrungen vor.
4 stehen in Kirchboitzen - ich frag einfach mal nach.LG
Rückmeldung in etwa wie folgt:Es werden superfette Fächer geschickt. Die Pflanzen brauchen etwas Zeit, um sich zu akklimatisiseren. Die Performance ist unterschiedlich, Dust and Gravity ist hervorragend (rebloom, superschöne Blüten), aufgrund der letzten beiden milden Winter ist die Winterhärte nach wie vor fraglich. Rückschlüsse aufgrund der Härte der Eltern sind bei Undefinable nicht möglich.Ich denke, die sollte man aufgrund des Preises geschützt überwintern, wenn man sie in seinen Garten holen kann. LG
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #1940 am:

Aber, auch im Ernst, wenn es etwas Besonderes gibt, dass mir gefällt, plündere ich schon mal meinen Taglilien-Sparstrumpf!
Das scheint relativ regelmäßig der Fall zu sein, denn du hast dich ja erst kürzlich noch als "genussvolle Wiederholungstäterin für US-Bestellungen" geoutet... verrätst du uns, wie du den Sparstrumpf dazu gebracht hast, zur nachwachsenden Ressource zu mutieren? 8)
Ja, gerne!Der wächst (im Gegensatz zu meinen Taglilien) im Winter (Geburtstag, Nikolaus, Weihnachten!) regelmäßig prächtig an, kommt so etwa Februar/März zur vollen Blüte und wird dann geerntet...Noch Fragen??? ;D Hach, ich sehe gerade, das wurde alles schon geschrieben..vorher lesen hätte hier schlau gemacht!!!!Ihr habt aber auch mal wieder viel geschrieben seit meinem letzten Besuch hier!
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #1941 am:

Undefinable, endlich mal wieder eine sehr spannende Taglilie. Das haben offenbar auch andere gefunden, denn sie ist bereits ausverkauft.
Erinnert mich übrigens anDoctor Strangelovewobei ich bei der die Blütenform noch hübscher finde.maliko
Ja, aber so extrem in der Färbung ist Doctor Strangelove nicht, doch sehr schön in der Form, das finde ich auch!Habe ich in diesem Jahr u.a. mit Pink Stripes gekreuzt, das könnte spannend werden....muss aber nicht! :)
Dateianhänge
Doctor_Strangelove_2_em.jpg
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #1942 am:

Ja, und nicht nur diese gefällt mir.Wie wäre es, würde bei den eigenen Sämlingen solch eine Blüte öffnen ?Würde sie wohl verkompostiert werden ? maliko
Neee, mit Sicherheit nicht! ;D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #1943 am:

"Bei Nicole" ist doch wohl "Image of Beyond" die einzige wirkliche Neuerung, oder? jedenfalls habe ich eine solche noch nie irgendwo gesehen...
Es wird immer wieder Frühling
Martina777

Martina777 » Antwort #1944 am:

Habe mich eben auf Nicoles Seiten ein bisschen umgesehen: Also, mich überfordert das. Klar finde ich die gefleckte teure sehr spannend - aber ansonsten hab ich das Gefühl, unter Monster geraten zu sein.Too much ist ein Hilfsausdruck, jedenfalls ich finde das Angebot eher zum Abgewöhnen. Da ist ja Karl Lagerfeld noch leicht aushaltbar 8)
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #1945 am:

"Bei Nicole" ist doch wohl "Image of Beyond" die einzige wirkliche Neuerung, oder? jedenfalls habe ich eine solche noch nie irgendwo gesehen...
Es gibt ähnliche, zwei fallen mir gerade einGreen Eyed Envy und Green Eyed Illusion, die erste habe ich, hat aber noch nicht geblüht.Von den DeVito 's ( oder auch Harry's, wie Nicole DeVito bis 2011 hieß), habe oder hatte ichSusan Elinor ( sang-und klanglos verschieden)Twice the Bite (hält sich, wächst aber sehr schlecht)Aquadisiac (dito, die Farbe ist hier sehr bescheiden)Belightful (bisher gut)Ansonsten waren die Taglilien von Nicole nicht wirklich interessant für mich, zu viele zu ähnliche und viele zu rüschige, bis jetzt Undefinable kam :)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1946 am:

Ähnliches gibt es schon länger - Irish Bow kann live in die Richtung aussehen https://allthingsplants.com/pics/2014-05-23/tink3472/f62dfc.jpg, aber auch Empress Adored von Petit http://www.daylilies.org/DaylilyDB/AHSPhoto/E/Empress-Adored.jpg.Die von Nicole neu registrierte zeigt (zumindest auf den Fotos) eine stärkere Ausprägung der Merkmale - mir haben die Vorläufer schon nicht gefallen, daher reizt mich diese Neueinführung nun auch nicht.LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1947 am:

Von den DeVito 's ( oder auch Harry's, wie Nicole DeVito bis 2011 hieß), habe oder hatte ichSusan Elinor ( sang-und klanglos verschieden)Twice the Bite (hält sich, wächst aber sehr schlecht)Aquadisiac (dito, die Farbe ist hier sehr bescheiden)Belightful (bisher gut)Ansonsten waren die Taglilien von Nicole nicht wirklich interessant für mich, zu viele zu ähnliche und viele zu rüschige, bis jetzt Undefinable kam :)
Danke für die Info wg. Namensänderung (siehe unten) und Deine bish. Erfahrungen, die also auch bei Dir gemischt sind. LGPS: Jetzt kenne ich plötzlich jemanden, der 40 Sorten hat - und die sehen in Italien klasse aus!!! Dovealicious ist mein Favorit, aber auch Ivan Attitude und Red Velvet Elvis sind umwerfend. Aber Achtung: auch in Italien brauchen die meisten Sorten mehr als eine Saison, um richtig schön zu sein.
Martina777

Martina777 » Antwort #1948 am:

Ähnliches gibt es schon länger - Irish Bow kann live in die Richtung aussehen https://allthingsplants.com/pics/2014-05-23/tink3472/f62dfc.jpg, aber auch Empress Adored von Petit http://www.daylilies.org/DaylilyDB/AHSPhoto/E/Empress-Adored.jpg.Die von Nicole neu registrierte zeigt (zumindest auf den Fotos) eine stärkere Ausprägung der Merkmale - mir haben die Vorläufer schon nicht gefallen, daher reizt mich diese Neueinführung nun auch nicht.LG
Die Fotos :-) : Diese Art des Hellorange als Grundfarbe gefällt mir.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1949 am:

Die Fotos :-) : Diese Art des Hellorange als Grundfarbe gefällt mir.
Mango Peach - die neue Trendfarbe ;D !LG
Antworten