News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was kann man hier machen? (Gelesen 1524 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
luftschaukel
Alle Daumen sind Blau!!!

Was kann man hier machen?

luftschaukel »

Hallo Experten!Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum?Das Frühjar steht vor der Tür, und es ist mal wieder Zeit für Veränderugen im Garten.An der Terrasse vor dem Sichtschutz haben wir ein kleines Blumenbeet. Bisher sind da ein paar Staudenpflanzen drin, wie Schmetterlings????, ein paar Lavendelpflanzen (die ich sehr mag), aber nicht wirklich was schönes.Was könnte man aus der Ecke machen? Standort ist Süden.Es sollte schön Bunt werden, gerne wieder Lavendel ;) und gerne Mehrjährig.Freuen uns schon auf viele Vorschläge!Danke!
Dateianhänge
IMG_0116.jpg
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Was kann man hier machen?

lonicera 66 » Antwort #1 am:

Phlox an die Sichtschutzwand. ;) :DDer paßt mMn gut zu dem Lavendel. Fetthenne ist auch immer schön und hat noch einen Herbstaspekt. Die vorhandenen Stauden sind sehr im Beet verteilt, ich würe gleiche Sorten etwas zusammensetzen und die Pflanzen in der Höhe von hinten nach vorne staffeln.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
MrsM

MrsM » Antwort #2 am:

In den Hintergrund öfterblühende duftende Kletter- u.o. Strauchrosen und einen Weinstock. Der Vordergrund könnte mit niedrigeren Beetrosen strukturiert werden, dazwischen Lavendel, Thymian, Salbei, kleine Laucharten (Allium roseum...), Schnittlauch und andere Kräuter für die Küche ...
Viele Grüße aus Oberbayern!
Margit
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #3 am:

Ich könnte mir rechts neben dem Fenster etwas Höheres gut vorstellen:z.B. ein schmales, vielleicht auch immergrünes Gehölz.Oder auch ein Rosenstämmchen.Zu Lavendel und weißem Zaun würde auch eines von den derzeit "modernen" Toskana-Stämmchen passen.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #4 am:

Wenn wir wüßten, in welchem Stil das Beet sein soll, könnten wir konkretere Vorschläge machen...Etwas hohes in der Ecke kann ich mir auch vorstellen, zB. einen Säulenwachholder, der paßt zum Lavendel.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
luftschaukel
Alle Daumen sind Blau!!!

luftschaukel » Antwort #5 am:

Was meinst du mit Stil?
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #6 am:

Bauerngarten, englischer Garten, Obstgarten, Kiesgarten, mediterran... sowas.Ich persönlich würde einen kleinen Obstbaum pflanzen oder eine schöne Strauchrose - Maigold, Schloß Eutin, Felicite de Parmentier... und rundherum blühende Stauden, die ein dreiviertel Jahr lang blühen. Das kam ja schon. Die Idee mit den Küchenkräutern ist auch sehr gut, frische Kräuter sind zehnmal besser als alles Getrocknete. Maggikraut ins Eck, das wird relativ hoch und ist vielseitig verwendbar...
enaira

enaira » Antwort #7 am:

Na ja, zu der weißen Abtrennung und der Hausfarbe passt nicht unbedingt jede Bepflanzung.Für mich wirkt das schon ein bisschen mediterran...
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #8 am:

Soll der Ausblick aus dem Fenster erhalten bleiben?Oder im Gegenteil?Strauchrosen beispielsweise können recht üppig werden.Das müsste bei Auswahl und Pflanzplatz bedacht werden.Und noch etwas zum Stil:Aus dem Foto schließe ich, dass dir/euch ein relativ "ordentlicher" Eindruck wichtig ist.Auch so etwas hat dann natürlich Einfluss auf die Bepflanzung...
Liebe Grüße
Ariane

Henki

Henki » Antwort #9 am:

Habt ihr euch mal vergegenwärtigt, wie groß bzw. klein diese Fläche ist?! ??? Es sollte schon erstmal klar sein, in welche Richtung es gehen soll. "Bunt" alleine ist etwas sehr weit gefasst. Etwas höheres würde ich schon hineinbringen. Eine Strauchrose oder ein Rosenstämmchen, dazu evtl. ein höheres Gras und weitere Begleitstauden. Der Blick aus dem Fenster soll ja sicher nicht völlig verdeckt werden? Obstbäume, Weinstöcke und Kletterrosen halte ich daher für fehl am Platz.
enaira

enaira » Antwort #10 am:

Deshalb wäre ich ja selbst mit einer Strauchrose schon vorsichtig.Es gibt Exemplare, die würden schon für sich alleine fast die ganze Fläche beanspruchen und das Fenster fast komplett verdecken....Ich könnte mir wirklich gut vorstellen, die Ecke mediterran zu gestalten:rechts neben das Fenster ein Säulenwachholder, vor den Mittelpfosten ein schönes höheres Gras, das vielleicht bogig überhängt, vielleicht hinten in die Ecke eine schöne Euphorbia, z.B. 'Ascot Rainbow', dazwischen Lavendel, mediterrane Kräuter, vorne Polsterthymian...Falls eher Schatten erwünscht ist, könnte man auch einen schönen Baum (Hochstamm) mit nicht zu dichter Krone mitten ins Beet setzen, z.B. Amelanchier 'Robin Hill' und mit Frühjahrsblühern und Gräsern unterpflanzen.
Liebe Grüße
Ariane

Isatis blau

Isatis blau » Antwort #11 am:

An dieser weißen Abtrennung würde ich eine Clematis hochwachsen lassen. Als etwas höheres Gehölz Buchs und eventuell eine nicht allzu groß werdende Rose.Dann müsste die Fläche schon fast voll sein.
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Man könnte auch 10 Rudbeckia 'Goldsturm' hinpflanzen und hätte eine monatelang blühende und fast pflegefreie Fläche.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #13 am:

Maggikraut, Lavendel, Phlox, Fetthenne....Hier scheint ja verschiedenster Untergrund auf kleinstem Raum vereint zu sein????
Gruß Arthur
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #14 am:

Und wenn Du anstelle von 'Goldsturm' die R. var. deamii nimmst, hast Du das gleiche Bild aber auch noch was für die Vase. Die 'Goldsturm' halten in der Vase nicht, die deamii dagegen 14 Tage.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Antworten