News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus-Aussaat (Gelesen 62255 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Helleborus-Aussaat

Gartenplaner » Antwort #135 am:

Da Topfausgesäe bei mir sicher todgeweiht wäre, hab ich Ashwood-Samen auch "einfach ins Beet" ausgesät ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lubuli

lubuli » Antwort #136 am:

das kann doch jeder machen, wie er will. ich hab sowohl als auch.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Nahila

Nahila » Antwort #137 am:

das kann doch jeder machen, wie er will. ich hab sowohl als auch.
Das klingt ja erschreckend vernünftig :o :D Ich versuche für meine kleine Welt halt noch die ideale Methode zu finden, und sooo kompliziert finde ich das eigentlich gar nicht. Irgendwie macht es sogar Spaß :o ;D 8) :-X
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
lubuli

lubuli » Antwort #138 am:

wenns zu viele töpfe werden, wirds schwierig, jedenfalls für mich. manche hab ich auch in töpfen draussen in der gartenerde.
grüsse lubuli
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #139 am:

Ich habe hier einen einjährigen Sämling entdeckt, der an dieser Stelle eigentlich nur von einer "schwarzen" Helleborus stammen kann, die mir in dem "Sch...-Winter" 2012/13 erfroren ist.
Das erklärt, warum ich plötzlich neben einer Pflanze, die zwar vorletztes Jahr (frisch gekauft) blühte, letztes Jahr aber nicht, frische Sämlinge entdeckte. Die Mutterpflanze ist übrigens weiß mit einem feinen roten Rand und dunklen Nektarien. Auch bei der interessiert mich die Mendelei sehr. Außerdem könnte es sein, dass ich sie schon im bestäubten Zustand kaufte und das wäre besonders schön, denn sie stammt von einem Händler, der etliche Nettigkeiten hatte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lubuli

lubuli » Antwort #140 am:

solche samen säe ich grundsätzlich aus.
grüsse lubuli
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #141 am:

Hat ja die Pflanze selbst besorgt. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #142 am:

Kann es sein, dass du mir davon einen Sämling gegeben hast?
oile

oile » Antwort #143 am:

Ja. Dir und anderen. ;D

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #144 am:

Gut funktioniert das Gedächtnis ja doch noch. ;D
lubuli

lubuli » Antwort #145 am:

solange wie da platz ist.hab gestern mal die eibenzweige von den sämlingsecken abgedeckt, die zum schutz gegen untiere auflagen. hab doch tatsächlich ein paar sämlinge von ashwood marbled niger gekreuzt mit pinkfarbener niger retten können. ausserdem die ersten zwei von veined torquatus mit herzegovinus entdeckt, kleines freu.und es gibt immer wieder sämlinge an stellen, wo ich nie was gesäet habe, schneide doch seit jahren alle blütenstände kurz vor der samenreife ab mit ausnahme der gekreuzten.
grüsse lubuli
*Falk*

*Falk* » Antwort #146 am:

Die Saat / Sämlinge sind gut über den Winter gekommen,sowohl in den versenkten Töpfen als auch im kleinen Aussaatbeet.Bild
Bin im Garten.
Falk
Henki

Henki » Antwort #147 am:

Da müsste mal pikiert werden, oder? Wann kann ich vorbeikommen? ;D
Nahila

Nahila » Antwort #148 am:

Wow :D Hier sieht es unter einigen Pflanzen ähnlich aus - ich habe heute pikiert und getopft :D Offenbar frisst bei mir etwas die Sämlinge und sie kommen deswegen so schlecht über den Sommer.An einer Stelle, die im letzten Frühjahr noch aussah wie auf Falks Foto, fand ich heute genau zwei(!) Sämlinge vom letzten Jahr zwischen den kleinen Geschwistern.Vermutlich ist gezielte Aussaat in Töpfen für mich wirklich die bessere Lösung...
Nahila

Nahila » Antwort #149 am:

Zwischenstand: Die Ferraris lassen sich nach 3 Wochen Kühlschrank noch nicht blicken :-\ Die Sämlinge im Garten bekommen jetzt die ersten richtigen Blätter, ich hab nochmal einen Schwung pikiert. Aber die Bestände schrumpfen merklich, vermutlich Schneckenfraß >:( Außerdem ist die erste Aussaat des Jahres schon unter der Erde - ich habe allerdings nicht viel Hoffnung, dass die Samen ausreichend ausgereift waren.
Antworten