News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gemüseanbau unter Netz (Gelesen 28197 mal)
Re:Gemüseanbau unter Netz
Kasi:)Duftpelargonien helfen nicht bei Weißer Fliege. Ich habe ganz viele Duftpelargonien im Wintergarten und trotzdem auch ganz viele Weiße Fliegen ;)Ja vielleicht sind bei mir auf 1,5 ha Grundstück schon überall die Möhrenfliegenlarven vorhanden ;)Ich habe die Möhren jedes Jahr woanders gesät. Ebenso meine Kohlanbauversuche, die fast alle nichts geworden sind.Einen zwischen vielen Kräutern versteckten Helgoländer Wildkohl haben die Kohlweißlinge mal nicht gefunden ;DSo, Gift will ich nicht nehmen, also kaufe ich Möhren:)LG von July
Hallo Floris,ich hatte ein Original-Netz, welches ich vor vielen Jahren bei G. P .. tschke gekauft habe, wo ich jetzt schon laange nicht mehr kaufe.Dann brachte GG mal eines mit aus dem Baumarkt. Es waren alles die gaanz feinmaschigen Netze.Ich vermute es liegt am Unkrautjäten, Netz ab, jäten, Netz wieder drüber und schon sind sie da :(LG von July
Es gab zwei Maschenweiten, ich meine 1,3 und 0,8 mm, die sind kaum zu unterscheiden. Vielleicht hattest du doch das falsche? Schon seltsam dass es so gar nicht funktioniert hat. Zum Jäten: Bei Wind fliegen sie nicht (die Fliegen), dann ist Zeit zum HackenEs waren alles die gaanz feinmaschigen Netze.

gardener first
- Nemesia Elfensp.
Danke Floris und OileOile, Du bestätigst ja durch Deine Beobachtungen die von Floris erwähnten Versuche.Ich denke, daß es dann also auch wichtig ist, die Netze ueber den Möhren auf keinen Fall zu hoch zu haben, um eben den erwähnten Hochzeitsflug zu verhindern. - (hach, alles steht eben auch nich bei Wiki - aber vieles, allemal gut genug, um das Gehirn "anzuschieben"In den 80er Jahren (des vorigen Jahrhunderts) wurden in Versuchen zu Kulturschutznetzen festgestellt, dass sie gegen Möhren- und Kohlfliege auch auf solchen Flächen funktionieren, auf denen im Vorjahr Befall war. Man vermutete, dass das Netz den Hochzeitsflug verhindert.

Wir haben nur dieses eine Leben.
Links und rechts 20cm zum beschweren mit Rohren,Latten,Steinen, dann linke und rechte Seite 1m in der Höhe, ergibt ca. 1,20 m Beetbreite. Beim ausmessen der Netzlänge darf man natürlich die Höhe der Konstruktion auch nicht vergessen.Bei höheren Pflanzen bzw. größerer Beetbreite müßte auch das Netz breiter sein. Da der Preis pro qm gleich bleibt, kann natürlich auch das 4,10m breite Netz genommen werden.Bei 1,40m Beetbreite ergäbe das eine Höhe von ~1,15m Höhe. Den Sprung zu 5,60m breiten Netzen finde ich dann aber für meine Verhältnisse als zu groß. Habe ich es nicht falsch überschlagen, wären es dann nur ~ 3,50€ mehr bei 10m Länge.Wenn Gänselieschen ausgemessen und sich gemeldet hat, schicke ich eine PM in die Runde der Interessenten.Bevor ich mich noch mal genau einlese und schlau mache sage ich auch erst mal, grundsätzliches Interesse an 10-15m ist da. Wie breit kann dann das Beet sein, wenn z.B. Grünkohl, Rosenkohl und ähnliches drunter steht?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sehr schön.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Du solltest ein Spezialnetz(gibts nicht im Baumarkt) nehmen, das ist noch feinmaschiger, es hält sogar Weiße Fliege, Erdflöhe und Minierfliegen ab.Vielleicht hatten Deine Möhren Minierfliegen, die sind kleiner als die Möhrenfliege.Hier ist die Minierfliege sehr weit verbreitet.ich hatte ein Original-Netz, welches ich vor vielen Jahren bei G. P .. tschke gekauft habe, wo ich jetzt schon laange nicht mehr kaufe.Dann brachte GG mal eines mit aus dem Baumarkt. Es waren alles die gaanz feinmaschigen Netze.
Liebe Grüße Elke
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe das Netz schon bekommen. Es ist sehr fest und kleinmaschig, ich bin begeistert. Etwas ganz anderes als das Zeugs, das man im Gartenmarkt bekommt. Danke Andreas, dass Du die Initiative ergriffen hast.Da der Preis pro qm gleich bleibt, kann natürlich auch das 4,10m breite Netz genommen werden.Bei 1,40m Beetbreite ergäbe das eine Höhe von ~1,15m Höhe. Den Sprung zu 5,60m breiten Netzen finde ich dann aber für meine Verhältnisse als zu groß. Habe ich es nicht falsch überschlagen, wären es dann nur ~ 3,50€ mehr bei 10m Länge.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich hab es auch schon und bin ebenso begeistert, aber auch ein klein wenig "beunruhigt", wie die kleinen zarten Pflänzchen unter dem doch "schweren" Netz anfangs überleben sollen. Aber es wird sicher funktionieren, sonst wäre es ja nicht auf dem Markt. Auch von mir hier noch mal vielen Dank, Andreas!
- Wonderwoman
Oh das sehe ich ja jetzt erst. ..ist zufällig noch ein Rest aus der Sammelbestellung übrig?
Lege einen Garten an und du wirst ein Leben lang glücklich sein...
Gern geschehen. So hab ich jetzt auch was vernünftiges. Als Gestell werde ich Federstäbe verwenden. @WonderwomanDu hast eine PM.
- oile
-
Woher bezieht Ihr eigentlich die Federstäbe?
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich hatte sie vor ein paar Jahren bei Meyer mitgenommen
Allerdings paßten nur die kürzesten ins Auto.

Ich werde wohl Bei Meyer Gärterbedarf bestellen. Ich hab zwar Spargelbauern in weiterer Nähe, aber 3,25 m lassen sich schlecht einladen. Ich werde liefern lassen.
Die gibt es dort aber nur im Paket á 50 Stück.