die schicken aber nicht - leiderHessenhof.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cardamine (Syn. Dentaria) (Gelesen 84437 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Oh .... grrrrmmpflll ....
Wie konkurrenzstark/-schwach ist eigentlich die C.glandulifera ?
Der hier gezeigte Bestand befand sich zwischen einer alten Hasel und einer Kolkwitzie in einem sehr naturnahen Beet mit Anemone nemorosa, Anemone ranunculoides, Hepatica, Hacquetia, Isopyrum,Allium paradoxum, Waldsteinia ternata und anderen niedrigen Stauden. Er ähnelte eine natürlichen Krautschicht im frischen Laubmischwald. Höhere (Halb-)Schattenstauden fehlten völlig.Es hatte sich hier ein stabiler üppigen Bestand etwickelt. Wenn ich die Rhizome nicht entnommen hätte (wegen Grundstücksverkauf), hätte vermutlich nur Waldsteinia ternata den Bestand beeinträchtigen können.Ich denke, dass auch höhere Stauden als Begleiter keine ernstafte Konkurrenz darstellen, sofern sie nicht zu früh austreiben.Problematischer ist wahrscheinlich die Situation im sehr dichten Wurzelfilz, z.B. enge flächige Hosta-Bestände.Die beiden letzten Aussagen sind aber keine Erfahrungen, sondern ein bisschen "hochgerechnet" und basieren auf Beobachtungen auf humosem, mit Lehm aufgewertetem Sandboden.Auf sehr sandigen Böden mit schlechter Wasserspeicherfähigkeit wird 's für Cardamine glanduligera vermutlich viel enger.
Herzlichen Dank für die detaillierte Antwort

- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Cardamine pentaphyllos hat bei mir gefingerte Blätter, nicht gefiederte wie auf deinem Bild. C. quinquefolia kenne ich nicht.
Viele Grüße aus der Rureifel
Ich halte beide für Cardamine quinquefoliaIch bin leicht verunsichert. Sind sie C. pentaphyllos (links) und C. quinquefolia (rechts) so ähnlich?
Wegen des Blattschnittes (wie Wallu schon angemerkt hat) und auch wegen der frühen Blütezeit scheidet pentaphyllos aus.
Danke, ich hab's mir schon gedacht. Dann kann ich das Etikett umschreiben und C. pentaphyllos wieder auf den Wunschzettel setzen.
Diese Cardamine habe ich vor vielen Jahren mit fraglichem Namen erhalten und denke, dass es C. quinquefola ist. Vielleicht kann einer der botanisch versierteren Empfänger das bestätigen?Diese Cardamine blüht bei mir immer mit Abstand am frühesten, manchmal schon im Februar. Von den anderen Cardamine-Arten ist hier noch nichts zu sehen, während diese jetzt in Vollblüte ist.

Denke, auch das ist C. quinquefolia. Pass aber bloß auf, dass das Trillium es nicht platt macht.
Danke! Für beides!

So langsam kommen auch die anderen, späteren Haken aus dem Boden.Hier Cardamine eneaphyllos