News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cardamine (Syn. Dentaria) (Gelesen 84437 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Cardamine (Syn. Dentaria)

Irm » Antwort #180 am:

Hessenhof.
die schicken aber nicht - leider
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
potz

potz » Antwort #181 am:

Oh .... grrrrmmpflll ....
potz

potz » Antwort #182 am:

Wie konkurrenzstark/-schwach ist eigentlich die C.glandulifera ?
tiarello

tiarello » Antwort #183 am:

Der hier gezeigte Bestand befand sich zwischen einer alten Hasel und einer Kolkwitzie in einem sehr naturnahen Beet mit Anemone nemorosa, Anemone ranunculoides, Hepatica, Hacquetia, Isopyrum,Allium paradoxum, Waldsteinia ternata und anderen niedrigen Stauden. Er ähnelte eine natürlichen Krautschicht im frischen Laubmischwald. Höhere (Halb-)Schattenstauden fehlten völlig.Es hatte sich hier ein stabiler üppigen Bestand etwickelt. Wenn ich die Rhizome nicht entnommen hätte (wegen Grundstücksverkauf), hätte vermutlich nur Waldsteinia ternata den Bestand beeinträchtigen können.Ich denke, dass auch höhere Stauden als Begleiter keine ernstafte Konkurrenz darstellen, sofern sie nicht zu früh austreiben.Problematischer ist wahrscheinlich die Situation im sehr dichten Wurzelfilz, z.B. enge flächige Hosta-Bestände.Die beiden letzten Aussagen sind aber keine Erfahrungen, sondern ein bisschen "hochgerechnet" und basieren auf Beobachtungen auf humosem, mit Lehm aufgewertetem Sandboden.Auf sehr sandigen Böden mit schlechter Wasserspeicherfähigkeit wird 's für Cardamine glanduligera vermutlich viel enger.
potz

potz » Antwort #184 am:

Herzlichen Dank für die detaillierte Antwort :D
Henki

Henki » Antwort #185 am:

Ich bin leicht verunsichert. Sind sie C. pentaphyllos (links) und C. quinquefolia (rechts) so ähnlich?BildIm Freiland spitzen C. kitaibelii und C. macrophylla gerade aus dem Boden.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #186 am:

Cardamine pentaphyllos hat bei mir gefingerte Blätter, nicht gefiederte wie auf deinem Bild. C. quinquefolia kenne ich nicht.
Viele Grüße aus der Rureifel
tiarello

tiarello » Antwort #187 am:

Ich bin leicht verunsichert. Sind sie C. pentaphyllos (links) und C. quinquefolia (rechts) so ähnlich?
Ich halte beide für Cardamine quinquefolia
tiarello

tiarello » Antwort #188 am:

Wegen des Blattschnittes (wie Wallu schon angemerkt hat) und auch wegen der frühen Blütezeit scheidet pentaphyllos aus.
Henki

Henki » Antwort #189 am:

Danke, ich hab's mir schon gedacht. Dann kann ich das Etikett umschreiben und C. pentaphyllos wieder auf den Wunschzettel setzen.
Norna

Norna » Antwort #190 am:

Diese Cardamine habe ich vor vielen Jahren mit fraglichem Namen erhalten und denke, dass es C. quinquefola ist. Vielleicht kann einer der botanisch versierteren Empfänger das bestätigen?Diese Cardamine blüht bei mir immer mit Abstand am frühesten, manchmal schon im Februar. Von den anderen Cardamine-Arten ist hier noch nichts zu sehen, während diese jetzt in Vollblüte ist.Bild
tiarello

tiarello » Antwort #191 am:

Denke, auch das ist C. quinquefolia. Pass aber bloß auf, dass das Trillium es nicht platt macht.
Norna

Norna » Antwort #192 am:

Danke! Für beides! ;)
tiarello

tiarello » Antwort #193 am:

So langsam kommen auch die anderen, späteren Haken aus dem Boden.Hier Cardamine eneaphyllos
Dateianhänge
IMG_7138_Cardamine_eneaphyllos.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #194 am:

D. kitaibelii zeigte heute etwas Farbe.
Antworten