News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfolg mit Eranthis?! (Gelesen 50500 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:Erfolg mit Eranthis?!

Starking007 » Antwort #345 am:

Schwefelglanz,inzwischen verblüht,doch das unscharfe Bild zeigt gut die Wüchsigkeit,und die Kindelein!Bild
Gruß Arthur
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #346 am:

echt sehr schöne Kindelein. :D Ich warte noch auf die.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #347 am:

@Veronica: noch mal vielen, vielen Dank an dich und Petra für die großzügige Spende.Ihr habt mir auch ein einmaliges Erlebnis beschert: ich hatte die Eranthis über Nacht im Auto und am nächsten Tag hat mich beim Einsteigen eine regelrechte Duftwolke umgeben. Das war das erste Mal, dass ich diesen Duft überhaupt und so intensiv wahrnehmen konnte. :) Sie haben den Umzug auch top überstanden. Stehen da wie eine eins.@GartenfrauWen: die Atmosphäre auf dem Foto, wow.... Befindet sich das in der Nähe? :)Bis Freitag.
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #348 am:

BildDa hat das Mäuschen aus dem Video von #42 wohl bei mir vorbei geschaut (und nicht nur das) :-\
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Staudo

Staudo » Antwort #349 am:

Das ist E. cilicica. Die halten in den Gärten sowieso nicht lange aus. :-X
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Junebug

Junebug » Antwort #350 am:

Stimmt :-\ . Von meinen (womit sich auch geklärt hätte, warum sie so lange brauchten - es waren cilicica ... :-[ ) aus dem letzten Jahr sind auch nur ganze zwei wiedergekommen. Und die Blüten wurden sofortestens von den ersten Minischnecken gefressen.
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #351 am:

Dann sollte ich mich wohl bei den Mäusen sogar bedanken ??? weil sie meine Hoffnungen fürs nächste Jahr dämpfen...
Veronica

Veronica » Antwort #352 am:

@Veronica: noch mal vielen, vielen Dank an dich und Petra für die großzügige Spende.Ihr habt mir auch ein einmaliges Erlebnis beschert: ich hatte die Eranthis über Nacht im Auto und am nächsten Tag hat mich beim Einsteigen eine regelrechte Duftwolke umgeben. Das war das erste Mal, dass ich diesen Duft überhaupt und so intensiv wahrnehmen konnte. :) Sie haben den Umzug auch top überstanden. Stehen da wie eine eins....Bis Freitag.
:D :D :DBis Freitag. ;) :D
Secret Garden
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #353 am:

meine wenigen winterlinge verblühen. ich würde gern an anderen stellen welche ansiedeln, habe aber keine rechte lust die dinger umzupflanzen. wenn ich die aus unserem harten boden ausgrabe, gibt es schnell beschädigte knöllchen. wann und wie kann ich am einfachsten samen abnehmen?
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #354 am:

meine wenigen winterlinge verblühen. ich würde gern an anderen stellen welche ansiedeln, habe aber keine rechte lust die dinger umzupflanzen. wenn ich die aus unserem harten boden ausgrabe, gibt es schnell beschädigte knöllchen. wann und wie kann ich am einfachsten samen abnehmen?
Laß die paar sich doch an Ort und Stelle aussäen, da mit es ein paar mehr werde. Wenn Du mich in etwa 3 Wochen daran erinnerst, kann ich Dir welchen schicken (natürlich kostenlos). Ich hab zuviel, und muß deshalb den Samen abnehmen.
kilofoxtrott
Secret Garden
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #355 am:

danke das ist nett kasi. kleine sämlinge habe ich auch schon. trotzdem würde ich gern wissen wie man die eranthis-samen gewinnt ;) . die vermehrung über samen funktioniert ja offenbar gut: im herbst hatte ich ein gras (aus einem beet mit eranthis) umgepflanzt und direkt daneben sind nun winzige winterlinge erschienen. wahrscheinlich sind die auch unbeabsichtigt bald überall... ;D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #356 am:

Man muss die Samen gleich nach dem Aufplatzen der Schoten sukzessive ernten und am allerbesten gleich an die Stelle, wo sie hinsollen, aussäen.Ansonsten in leicht feuchtem Sand oder so aufbewahren oder verschicken.Die Samen fallen auch schnell aus den noch grünen Schoten aus, sobald sie oben an den "Nahtstellen" aufplatzen, wenn man wartet, bis die Schoten ganz braun sind, sind nur noch vereinzelt ganz unten drin Samen.Ich habs letztes Jahr so gemacht, dass ich grad geöffnete Samenstände komplett abgepflückt habe und dann in einer abgedeckten Schüssel aufbewahrte und täglich wendete und schüttelte, bis alle Samen ausgefallen waren, die dann in ein Tütchen mit feuchtem Sand kamen, weil ich sie erst 2 Wochen später säen konnte.Da die noch grünen Schoten trocknen und Feuchtigkeit abgegeben, dachte ich, müsste das ja bis zum kompletten Ausfallen ausreichen, ehe sie in den feuchten Sand kommen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #357 am:

Dann sollte ich mich wohl bei den Mäusen sogar bedanken ??? weil sie meine Hoffnungen fürs nächste Jahr dämpfen...
Pflanz sie einfach etwas trockener und sonniger. Dann kommen sie auch wieder. Es scheint nicht so die Waldpflanze zu sein, wie E. hyemalis. Zumindest nicht in unseren Breiten.Also eher nicht so zu Galanthus in weiße Wiesen pflanzen, sondern eher zu Crocus, Iris reticulata und Co. ins eher trockene Beet.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #358 am:

Dann is der Platz neben dem Haus unter meiner EndlessSummer Hecke, die nie gegossen wird, wohl perfekt ;D
*Falk*

*Falk* » Antwort #359 am:

Die werden auch an der trockenen Stelle gefressen. :-\
Bin im Garten.
Falk
Antworten