News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 2014/15 (Gelesen 191664 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 2014/15
Ja, das finde ich auch - und es war einfach herrlich, überall auf den Wiesen und im Wald bis an den Bachlauf gab es diese Büschel.Frühlingsgefühle. maliko
maliko
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wo ich gegraben habe, fehlt ein Punkt in der Karte

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
auch noch florenverfälscher!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hier sind die 'Augustus' heute sehr schön

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Und ein paar 'Merlin' habe ich am letzten Freitag bekommen und heute gepflanzt

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
'Walrus' sieht immer noch ganz gut aus 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Noch 'n paar Schneeglöckchen-Bilder
:
Little John
Merlin
Ransom's Dwarf
Lord Monostictus
Duckie
Fanny@IrmMerlin ist doch immer noch eins der schönsten Schneeglöckchen.War mit meine erste Sorte...Hatte ich auf dem 1. Oirlicher SG-Fest für schlappe 4 € bei Sarastro erworben
.

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Ich habe für die Gruppe, die ich oben zeige, 10 Euronen bezahlt@IrmMerlin ist doch immer noch eins der schönsten Schneeglöckchen.War mit meine erste Sorte...Hatte ich auf dem 1. Oirlicher SG-Fest für schlappe 4 € bei Sarastro erworben.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wie sehen überhaupt Sämlinge aus, eine Frage die ich mir nie getraut habe zu stellen, bei Crokus ist mir das bekannt aber bei Schneeglöckchen? Meine G Nivalis stehen bereits seit 80 Jahren bei mir im Garten,sind daher unfruchtbar denke ich,
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Die kleinen weichen optisch nicht sonderlich von den Altpflanzen ab: das sind einfach winzige, einblättrige Miniaturschneeglöckchen. Die Blattfärbung entspricht jener der Mutterpflanze. Im Moment sind die Blätter der G. nivalis-Sämlinge hier etwa 2 cm lang. Ich finde Sämlinge meist als Trupp, wohl da gekeimt, wo die Samenkapsel im Vorjahr den Boden berührte. Ameisen verschleppen die Samen aber auch, solche Sämlinge stehen dann einzeln.
Hier geht es mit den Schneeglöckchen zu Ende. Ein paar späte elwesii blühen noch, ein paar plicatus und vor allem die hier. Es handelt sich um namenlose nivalis aus der Formengruppe 'Hagens II. Wahl'.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wie sehen überhaupt Sämlinge aus, eine Frage die ich mir nie getraut habe zu stellen, bei Crokus ist mir das bekannt aber bei Schneeglöckchen? Meine G Nivalis stehen bereits seit 80 Jahren bei mir im Garten,sind daher unfruchtbar denke ich,