Moderator: Nina
Ja, R. nigrum ist spannendKeine Möglichkeiten in den nächsten Wochen noch eine Pflanze zu kaufen und zu setzen ?Ist zumindest chancenreicher als ein Steckling. Schnelles googlen brachte diese zwei Ergebnisse :Baumschule Anding und Bundessortenamt, pdf-Datei, Seite 54 Wie es scheint, ist bei R.nigrum bezüglich Bestäubung wirklich alles möglich.
Ich eigentlich auch nicht weil ich dort kaum hinkomme, ausser ich muss meine mutter zum einkaufen fahren, was für mich stress bedeutet, aber als sie lenzrosen hatten und eine ganz blauschwarze dabei war,tut es mir jetzt noch leid dass ich sie für die paar euro nicht mitnahm obwohl ich sogar bei den wurzeln nachsah und sie ok waren,und obwohl mum sagte sie wolle sie mir kaufen, wahrscheinlich gerade deshalbIch kauf Pflanzen nicht bei Hofer und Co - niemals und unter gar keinen Umständen!
Martina, kannst du ausschließen, daß die Blüte erfroren ist? Das kommt nämlich sogar bei Ribisln vor. Oder später Trockenheit, dann fallen sie u.U. ab.Ja, sie haben geblüht, sehr schön sogar - und nicht getragen. Ich habe ohnehin eine Bestellung vor (auch Johannisbeeren), fürchte aber, die blühen nicht im 1. Jahr nach Kauf.