News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica gesucht - die ganz einfachen... (Gelesen 1369 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Hepatica gesucht - die ganz einfachen...
Ich möchte gern die ganz "normalen" Leberblümchen bei mir im Garten ansiedeln - hat zufällig jemand von euch zuviel und steht mit seinen Blümchen kurz vorm Kompost
dann würde ich mich sehr freuen, wenn ich übernehmen dürfte...Entweder findet sich was zum Tausch, ansonsten wäre Portoerstattung das Minimum natürlich.

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hepatica gesucht - die ganz einfachen...
Hier gab es letzte Woche bei Dehner welche für 2,99€...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
-
Dehner haben wir hier leider nicht... und die sonstigen Gartencenter haben mich die letzte Zeit zunehmend enttäuscht, weil das Angebot immer dünner und auch qualitativ schlechter wird. Da muss ich gar nicht mehr hin. In unserer Gärtnerei gab es auch nichts.
Aber evtl. klappt es ja, habe ein Angebot per PM erhalten

Lieben Gruß
- lord waldemoor
aber 3 euro würde ich für ein ,,normales,, hepatica auch nicht ausgebenHier gab es letzte Woche bei Dehner welche für 2,99€...
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
The best way to have a friend is to be one!
Wenn ausgesät wird, muss es aber ca. 4 Jahre bis zur Blüte kultiviert werden - da sind €3 sogar richtig geschenkt, wenn man bedenkt, wie viel Stauden kosten, die nur ein Jahr oder wenige Monte in Töpfen sein müssen, um etwas darzustellen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- lord waldemoor
wenn ich bedenke über wieviel hunderte gestern wieder der traktor gefahren ist
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Zwiebeltom
Sorry, wenn das jetzt ebenso OT wird, aber ich muss es einfach mal loswerden.lord waldemoor, gibt es irgendein Thema hier, zu dem du nicht zwingend etwas beitragen musst? Wenn jemand ganz einfache Leberblümchen sucht, wie interessant ist es dann zu erfahren, dass du dafür keine 3 Euro ausgeben würdest oder dass gestern über zahlreiche Hepatica irgendwo ein Traktor drüber gewalzt ist?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- lord waldemoor
ja du hast recht (VLT weil ich krank im bett lieg und nicht rauskann)ABER das mein geschreibsel so nervt überrascht mich doch, werd mich bessern
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
-
Heute sind die Leberblümchen eines lieben Purler eingetroffen
Ganz lieben Dank dafür! Ich werde sie hegen und pflegen und hoffe, dass sie sich hier etablieren werden...

Lieben Gruß
Hier die Sicht eines Praktikers:Wenn Hepatica nobilis reell über Samen oder Teilung vermehrt und kultiviert werden, müssten sie wenigstens 5 Euro kosten. Dann sind sie kräftig und mindestens 3 Jahre alt. Daher ist der Preis eher noch zu niedrig. Wer keine 5 Euro dafür übrig hat, soll eben die Finger davon lassen. Hier geben die Leute u.U. auch mehr für ein hundskommunes Hepatica aus, wenn man ihnen klar macht, was es mit der Kultur im Allgemeinen so auf sich hat. Im Übrigen wollen Staudengärtner auch leben. Das schnelle Geld machen wir im Allgemeinen mit leicht vermehrbaren Stauden und sicher nicht mit Hepaticas, auch wenn die 8 Euro und mehr kosten würden. Immer dieses Geiz ist geil.aber 3 euro würde ich für ein ,,normales,, hepatica auch nicht ausgebenHier gab es letzte Woche bei Dehner welche für 2,99€...

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Kann man auf der Herbststaudenbörse Sonntags gut beobachten.Und dann aber blühende Digitalis vom Großmarkt für 25 Euro kaufen, zum Behübschen und nachher ab in den Container....

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Auch die Maxi-Pötte mit Cosmos bipinnatus, Lupinen und Kokardenblumen gehen hier für solche Summen weg wie warme Semmeln.Immer dieses Geiz ist geil.![]()
Und dann aber blühende Digitalis vom Großmarkt für 25 Euro kaufen, zum Behübschen und nachher ab in den Container....

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die sind doch groß und daher ihr Geld wert.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!