News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1054269 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Martina777
Beiträge: 5082
Registriert: 26. Feb 2007, 15:12
Kontaktdaten:

Re:Phloxgarten III - 2015

Martina777 » Antwort #750 am:

LG Inken, die jetzt von maliko eine Taglilie nehmen muss ... :-X :D
Ja, habs gelesen ;D - wunderbar :D
maliko
Beiträge: 3662
Registriert: 23. Mai 2011, 22:46
Kontaktdaten:

Re:Phloxgarten III - 2015

maliko » Antwort #751 am:

:)Wer Phlox liebt braucht Taglilien....maliko
maliko
Maja

Re:Phloxgarten III - 2015

Maja » Antwort #752 am:

@maliko, ich wehre mich auch gar nicht. Gern würde ich auch einen hübschen Sämling von Dir nehmen, wenn dieser Wunsch nicht zu vermessen ist. :DBild 'Wunderhold' ..., der auch viel Mehltau hatte und sich hoffentlich in diesem Jahr von seiner allerbesten Seite zeigen wird. Wenn das passiert, dann gibt es kein Halten mehr, so schön und wunderbar und entzückend ist er! :D
Benutzeravatar
Veronica
Beiträge: 1529
Registriert: 24. Okt 2013, 12:32

Re:Phloxgarten III - 2015

Veronica » Antwort #753 am:

@ Inken. Meinst du mangelnde Standfestigkeit oder wenn die Triebe an der Basis "ausbrechen?
Beides in diesem Fall. Das Brechen ist die Folge. :(
Meine bisherige Erfahrung war, dass einige Phloxe ohne Stütze rumgageln, was nur ein ästhetisches Problem darstellt. Aber letztes Jahr knickten zum ersten Mal Triebe einfach direkt an der Basis weg, ohne vorher Stützen gebraucht zu haben (und wenn ich mich richtig erinnere, war das auch in anderen Gärten der Fall und Thema im Phloxgarten). Und darauf zielte meine Frage ab.Inken und blommorvan, ihr habt Recht: Gehen wir das noch junge Jahr entspannt an, wer weiß, was es noch bringen wird, vor allem an Taglilienfans im Phloxgarten . ;) 8) ;D
Benutzeravatar
Veronica
Beiträge: 1529
Registriert: 24. Okt 2013, 12:32

Re:Phloxgarten III - 2015

Veronica » Antwort #754 am:

Richtig. :D Und manche Taglilienfans sind ja mittlerweile auch zu Phloxbewunderern geworden und lesen nicht nur mit, sondern schreiben auch gelegentlich was.Ich zum Beispiel. Ich wollte gestern 3 (na gut, vielleicht max 4) neue Phloxe bestellen. Ich habs aufgeschoben, ich hatte bereits 9 im Warenkorb und muß erstmal überlegen, worauf ich am ehesten verzichten kann ... *seufz* - mehr Platz hab ich halt leider grad noch nicht ...
Willkommen, Leidensgenossin, dank eurer Bilder hätte ich gern mehr Hemerocallis. Aber der Platz... Es muss ja noch der eine oder andere Phlox unterkommen. :D
Benutzeravatar
Veronica
Beiträge: 1529
Registriert: 24. Okt 2013, 12:32

Re:Phloxgarten III - 2015

Veronica » Antwort #755 am:

:)Wer Phlox liebt braucht Taglilien....maliko
Und umgekehrt!!! ;) 8) ;D
Benutzeravatar
Guda
Beiträge: 4393
Registriert: 2. Feb 2007, 00:30

Re:Phloxgarten III - 2015

Guda » Antwort #756 am:

"Mit Liebe gepackte" :D Päckchen kamen heute an, ich habe mich ja so gefreut! Herzlichen Dank!Die Holländer sind stramme Pflanzen, ob die wissen, was ihnen in hessisch Sibirien noch passieren kann? (Aber sie gaukeln mir schon richtiges Frühjahr vor!!)Die Belgier sehen so wie meine im Topf aus, guter niedriger Austrieb.
Henki

Re:Phloxgarten III - 2015

Henki » Antwort #757 am:

:D Das ging ja fix mit all den Paketen, hier kamen heute auch Holländer an. :) Und weitere Belgier sind auf die Reise gegangen. ;)
Benutzeravatar
Veronica
Beiträge: 1529
Registriert: 24. Okt 2013, 12:32

Re:Phloxgarten III - 2015

Veronica » Antwort #758 am:

Auch ich hatte heute Grund zur Freude. Vielen Dank! :D :D :D
Hempassion
Beiträge: 3559
Registriert: 26. Feb 2006, 20:05

Re:Phloxgarten III - 2015

Hempassion » Antwort #759 am:

Wer Phlox liebt braucht Taglilien....
Und umgekehrt!!! ;)
Weiß ich nicht, aber wenn es unter den hiesigen Gartenbedingungen funktionieren würde, wäre ich nicht abgeneigt. Bisher war mein Glück mit den PHloxen aber nicht sooo groß, wenn man von 'Errötendes Mädchen' absieht, die sich im null-komma-nix zur Wuchtbrumme entwickelt hat. Auch mit 'Miss Jill' und 'Little Sara' war und bin ich ganz zufrieden, weil sie mir optisch ausnehmend gut gefallen, aber der Zuwachs ist bei beiden nur sehr moderat.Ob ich 'Blue Ice' dieses Jahr noch finden werde zur Übersiedelung, schaue ich demnächst. Und die kleine (eintriebige) 'Elfe' hat letztes Jahr schon den Löffel abgegeben, da glaube ich nicht, dass da noch was kommen könnte. Möglicherweise habe ich auch einfach nur zu den falschen Sorten gegriffen, denn ich habe - ich gestehe ;D - keine Ahnung von Phlox. Ich kann nur sagen, schön, nicht schön und das wars. ::)
Maja

Re:Phloxgarten III - 2015

Maja » Antwort #760 am:

... Auch mit 'Miss Jill' und 'Little Sara' war und bin ich ganz zufrieden, weil sie mir optisch ausnehmend gut gefallen, aber der Zuwachs ist bei beiden nur sehr moderat.
'Miss Jill' hat, so wie es aussieht, in diesem Jahr nicht zugelegt. Hat jemand diese Sorte über einen längeren Zeitraum beobachtet und kann sagen, ob sie überall so zurückhaltend wächst?
Hempassion hat geschrieben:... Und die kleine (eintriebige) 'Elfe' hat letztes Jahr schon den Löffel abgegeben, da glaube ich nicht, dass da noch was kommen könnte.
Schade. Falls Du es nochmal versuchen möchtest, sag Bescheid. Wenn mich nicht alles täuscht, steht hier noch ein Topf 'Elfe' auf dem Pflanztisch.An dieser Stelle möchte ich von Phloxen berichten, die mir Santolina im Herbst geschenkt hatte:'Iris' sieht wunderbar aus, treibt kräftig aus, die beste 'Iris', die ich je hatte.'Franz Schubert' ebenso.'Annette zur Linden' zögert noch ein wenig.'Wunderhold' ist seit gestern zu sehen!'Sweet William' steht unweit des Gartentors, der Begrüßungsphlox sozusagen, wenn man über den Schleichweg in den Garten kommt. ;)Ich würde mich so gern bei ihr bedanken können und möchte meine Freude mit ihr teilen.Genießt Eure Phloxe! :)
Henki

Re:Phloxgarten III - 2015

Henki » Antwort #761 am:

Genießt Eure Phloxe! :)
Das dürfte dieses Jahr eventuell was werden. Die Horste haben sich überwiegend prächtig entwickelt. :D
Benutzeravatar
Danilo
Beiträge: 6697
Registriert: 2. Dez 2009, 00:14
Kontaktdaten:

Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Phloxgarten III - 2015

Danilo » Antwort #762 am:

Ich habe erst kürzlich einen trübpinken Sämling gerodet. Da stehen jetzt Schneeglöckchen und eine Rauhblattaster, welche wiederum einem Acer weichen musste. Von der Aster konnte ich mich nicht trennen. :-[
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 7125
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re:Phloxgarten III - 2015

Norna » Antwort #763 am:

... Auch mit 'Miss Jill' und 'Little Sara' war und bin ich ganz zufrieden, weil sie mir optisch ausnehmend gut gefallen, aber der Zuwachs ist bei beiden nur sehr moderat.
'Miss Jill' hat, so wie es aussieht, in diesem Jahr nicht zugelegt. Hat jemand diese Sorte über einen längeren Zeitraum beobachtet und kann sagen, ob sie überall so zurückhaltend wächst?
´Miss Jill´kommt bei mir seit Jahren trotz Düngung nicht über 4 Triebe hinaus, während sie bei einer Freundin einen üppigen Horst bildet. Herr zur Linden hält diese Sorte auch für sehr wüchsig, offenbar hat sie aber spezifische Standortansprüche.
Benutzeravatar
Noodie
Beiträge: 1796
Registriert: 18. Mai 2006, 16:47

Re:Phloxgarten III - 2015

Noodie » Antwort #764 am:

Ich habe "Miss" Jill" seit 7 Jahren, sie nimmt inzwischen etwa 1 qm ein. Gedüngt habe ich sie nur selten. Aber sie hat mir 2 wirklich niedliche, kleinblütige Sämlinge geschenkt."Miss Jill" steht bei mir im Waldrandgarten morgens schattig, bekommt aber ab Mittag volle Sonne.
Antworten