News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heuchera teilen (Gelesen 2141 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
floridus
Westliches NRW, 8a, 290 m NN

Heuchera teilen

floridus »

Hallo zusammen,ich denke, es ist jetzt eine gute Zeit meine leicht vergreisten Heuchera zu teilen und da habe ich eine Frage in die Expertenrunde: Wie genau mache ich das? Ich habe von Risslingen gelesen und von "Basalstecklingen" (was ist das?). Soll ich direkt ins Beet pflanzen? Boden irgendwie vorbereiten? Sollen die "Stämme", die sich im Lauf der Jahre gebildet haben, tiefer in den Boden rein, so dass die neue Blattrosette wieder bodennah weiterwächst? Alles so ein bisschen unklar für mich. Danke schon mal!
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
Blue Yodeler

Re:Heuchera teilen

Blue Yodeler » Antwort #1 am:

Hab' über die GSuche das hier gefunden. Heuchera teilen ist ziemlich unkompliziert :D
Wenn ich vermehren will (die Heucheras), dann reiße ich einfach Seitentriebe ab und versenke sie in der Erde (Herz knapp über/in den Boden). Wenn man dann moderat feucht hält, wachsen die eigentlich immer an.Teilen im Sinne von Pflanzenteil inkl. Wurzeln abstechen mache ich nie.P.S. wenn sie schon mit kahlen Trieben aus dem Boden gewachsen sind, dann reiße ich auch diese einfach ab und versenke sie im Boden. Am liebsten mache ich das im Spätsommer/Frühherbst, aber jetzt ist vermutlich auch eine gute Zeit dafür.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #2 am:

Wenn sie einen kahlen "Stamm" hat, kann man den in Teilstück zerlegen und diese stecken, da wächst fast jedes an.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #3 am:

Oft bilden sich am Fuß des Stammes neue Rosetten.Dann könntest du den Stamm da drüber abschneiden und als Steckling weiter pflegen.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten