News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche: bleistiftdicke Robinien-Sämlinge zum Veredeln (Gelesen 868 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Blauaugenwels
Suche: bleistiftdicke Robinien-Sämlinge zum Veredeln

Blauaugenwels »

Liebe Leute, ich habe den halben Landkreis abgesucht, aber keine passenden Robinien-Sämlinge als Veredelungsunterlagen gefunden. Die Dinger samen sich bei uns nur sehr selten aus (zu fett, nährstoffreich und keine offenen Böden). - Das ist für den Naturschutz schön und gut, aber nicht für mich aktuell. Kann mir jemand eine Hand voll bleistift-dicke Sämlinge schicken? (4-5 Stk.)Sie sollten noch keine Regung von Austrieb zeigen.LG Markus
Blauaugenwels
Re:Suche: bleistiftdicke Robinien-Sämlinge zum Veredeln

Blauaugenwels » Antwort #1 am:

Hat wirkliche niemand irgendeinen Robinien-Sämling?Habe von der rosablühenden Robinie Edelreiser im Kühlschrank, aber ohne Unterlage kann ich die wegwerfen... :'(
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #2 am:

Und wenn Du mal in einer Baumschule anfragst? Oder bist Du selber eine? ;)
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #3 am:

Nö, ich habe keine Baumschule, mache das rein privat.Ich soll die rosa Robinie einer Bekannten retten, die steht ungünstig. - Dachte egtl dass ich ein paar Sämlinge hier im Landkreis finde, aber nicht ein einziger ließ sich auftreiben...Mir reichen ja ein paar Stück, deshalb wollte ich keine Baumschule anfragen.Es gingen auch Wurzelausläufer (freilich mit Wurzeln), aber halt etwas bleistift-dick.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #4 am:

Ich finde hier jedes Jahr einige wenige Sämlinge, aber die reiße ich immer sofort raus. Ich könnte höchstens mal bei den Nachbarn gucken, sie steht dicht an der Grenze. Es ist allerdings so ein Korkenzieherding, aber nur leicht verdreht und die Sämling sehen gerade aus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #5 am:

Wäre super!Mir geht es nur drum, sie als Veredelungsunterlage zu verwenden.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #6 am:

Die Gewöhnliche Robinie ist eine Pflanzenart aus der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler (Faboideae) in der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae) (Wikipedia) Du kannst um die Sorte zu retten auf eine nahe Verwandte auch veredeln.Dann hättest Du Zeit dir die Robinienunterlagen zu besorgen.Suche mal unter Schmetterlingsblütler und du findest auch holzige Vertreter.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #7 am:

Danke für den lieb gemeinten Tipp (an einen studierten Botaniker ;) ).Meine Wisteria -Sämlinge sind noch zu jung (außerdem für selbige Sorten reserviert) und Laburnum will ich für diesen Zweck nicht extra kaufen.Ein lieber Österreicher wird mir welche zukommen lassen :D
Antworten