News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2014/2015 (Gelesen 168861 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2014/2015
:DWie toll.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mensch, Arthur, das sind ja richtige Schätzchen!!!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
verblüffender Effekt mit den beiden Farben.Im Garten geht`s los, alles heute:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Das ist Milium effusum Aureum,unverzichtbar, problemlos, vielleicht grad deshalb verkannt.Wenn dies in zwei Wochen seinen Dienst hier getan hatschick ich es in den Gräserhimmel,da darf es dann für immer bleiben.Ich hab ja noch viele.
Gruß Arthur
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wie recht Du hast, eins meiner Lieblingsstreuner.Das ist Milium effusum Aureum,unverzichtbar, problemlos, vielleicht grad deshalb verkannt....

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Milium effusum will hier nicht, nach drei Versuchen à 5 Pflanzen hab ichs aufgegeben und stattdessen Luzula 'Wintergold' gepflanzt. Die kann das auch prima.

Danke, Guda! Dies ist eines der Kinderchen. Die Farbe ist bei allen ähnlich, spielt aber an der Pflanze, weil die Blüten zu Beginn dunkler sind. Die Mutter gefällt mir in der Blütenform besser, die haben aber nicht alle Sämlinge geerbt.Norna, sehr schön üppig für ein normales rosa Leberblümchen. Sehen die Kinderchen identisch aus oder spielt die Farbe?Dieses Leberblümchen blüht samt Mutter und Geschwistern schon 14 Tage. Ein vor 8 Jahren gekauftes rosa Hepatica hat sich am Niederrhein als ausgesprochen wüchsig und robust erwiesen und füllt mit seinen Nachkommen jetzt eine kleine Rabatte.
Wie recht Du hast, eins meiner Lieblingsstreuner.Das ist Milium effusum Aureum,unverzichtbar, problemlos, vielleicht grad deshalb verkannt....Irrer Effekt mit dem blau des Hepaticas!
![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, schon... hat aber nicht diese spezielle hellgelbe Färbung und Leichtigkeit von Milium effusum 'Aureum'!Milium effusum will hier nicht, nach drei Versuchen à 5 Pflanzen hab ichs aufgegeben und stattdessen Luzula 'Wintergold' gepflanzt. Die kann das auch prima.![]()

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Finde ich auch, besitze beides, und die Sämlinge von Milium effusum lassen sich ganz leicht entfernen, wo sie stören, sowieso bleibt es immer zart.Ja, schon... hat aber nicht diese spezielle hellgelbe Färbung und Leichtigkeit von Milium effusum 'Aureum'!Milium effusum will hier nicht, nach drei Versuchen à 5 Pflanzen hab ichs aufgegeben und stattdessen Luzula 'Wintergold' gepflanzt. Die kann das auch prima.![]()
![]()

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
alle frisch geteilten fitzel von rubra plena sind bei mir im folgejahr verschwunden, ich fürchte, ich hatte die ausgerechnet vor den brutalwintern bei ibäh geschossen... :-\dafür leuchtete gestern diese no-name-nobilis x japonica-hybride aus dem beet. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Eine schöne Auswahl Leberblümchen, Guda!Von ´Rubra Plena´habe ich schon Exemplare von der Größe eines Suppentellers gesehen. Es kann unglaublich wüchsig sein. Schade, dass Du Deines verloren hast, Zwerggarten!
Ich teile meine Nobilis ja rigoros , wann es mir in den Sinn kommt, sie wachsen hier alle gut. Vorzugsweise aber nach der Blüte.Wann könnte ich den das 'Rubra Plena' teilen - oder ich schau einfach "im Händel"
nach.Suppentellergröße schafft diesen Leberblümchen mit Leichtigkeit!

Meine beiden sind spurlos verschwunden.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck