Hier geht es mit den Schneeglöckchen zu Ende. Ein paar späte elwesii blühen noch, ein paar plicatus und vor allem die hier. Es handelt sich um namenlose nivalis aus der Formengruppe 'Hagens II. Wahl'.
Hier verblühen auch schon die meisten. Und alle, die ich genauer angeguckt habe waren ganz normale G. nivalis, die meisten einfach einzelne gefüllt, oder G. elwesi. Der Termin für das Schneeglöckchenfest war genau richtig - und dass das Wetter auch noch mitgespielt hat!
Ich darf mir das Foto nicht anschauen. Bläuliche Schneeglöckchen gibt es definitiv nicht. Es gibt die ersten, die einen leicht gelblichen Schimmer haben. Mehr nicht.
Also solche mit leicht gelblichen Blüten gibt es schon eine Weile (z.B. 'Chadwick's Cream'). Und zusätzlich noch die in blass rosa (sieht man nur im Vergleich zu "Normalos") und in orange. Wobei letztere z.T. aussehen, als ob die Blüte in Möhrensaft getaucht wurde.
Danke für Deine ehrliche Meinung! (Die auch die meine ist.) Heutzutage wird ja jedes Schneeglöckchen für viel Geld angeboten, das nur irgendwie anders ist. Persönlich wünsche ich mir da eher eine Steigerung der natürlichen, schönen Form des Schneeglöckchens, verbunden mit Wüchsigkeit und Gesundheit.
Deswegen gehört 'Straffan' zu meinen Lieblingen. Das beginnt zeitig zu blühen und hört spät auf, es ist sehr wüchsig, blüht reich und selbst das Laub ist ordentlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Im Zweitgarten sind die, welche sehr sonnig (mitten im Grasweg ) stehen, schon verblüht. Aber es gibt noch ein paar schattige Stellen, bei denen die Glückchen erst jetzt richtig aufgeblüht sind.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Wir hatten das zweite Jahr hintereinander eine super Schneeglöckchensaison, lange und ohne größere Schäden. Die Pflanzen dürften sich auch unterirdisch prima entwickeln und vier Wochen Vegetationszeit stehen noch bevor.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck