News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1054482 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten III - 2015
Das geht hiermit eigentlich sehr schnell und einfach.
Schön, dass du zu uns gefunden hast, Noodie. Auf regen Austausch!

Ist der Norden endlich mal begünstigtGenau, das denke ich auch. Wusste nur nicht, dass es ihn jetzt auch `in der Tüte´ gibt.![]()
?

Liebe Floksin, herzlichen Dank für Ihre wie immer sehr aufschlussreichen und fundierten Ausführungen und Links.
Leider bin ich keine große Sortenkennerin, kann nur sagen, dass der gezeigte Phlox 'Lawandowoje Oblako' ganz anders aussieht als Lavendelwolke in unserem Garten, der den Rieger-Bildern entspricht.

Hast Du sehr gut gesagt, Veronika!Um nicht den Eindruck zu erwecken, Phlox würde nur Probleme bereiten, muss man vielleicht einmal erwähnen, dass einige von uns hundert und mehr Planzen im Garten haben, darunter viele rare Neuerwerbungen, um die man natürlich zittert, aber alles in allem die Probleme im Verhältnis zum Bestand doch eher gering sind.Um nicht zu sagen: Im Verhältnis zur Schönheit der Pflanze wiegen einzelne Problemchen eher gering. Aber es gibt sie halt und wollen diskutiert werden.Einen schönen sonnigen Tag euch allen!
![]()
Ich kann leider nur sagen, dass es nicht 'Lawendelwolke' ist. 'Caroline van den Berg' habe ich nicht, sieht aber ähnlich aus wie bei H.Rieger. Vielleicht sagt Inken noch etwas zu dieser Frage. Das Bild von ihr im Forum stimmt jedenfalls.Lena, die Nematoden, die man manchmal am Phlox sieht, sind so klein, dass meine schlechten:)Diese Frage ist von Anjuta aus Kiew. Sie hat einige Phloxe aus dem Gebiet von der Grenze zu Polen mitgebracht. 'Rosa Pastell', 'Wunderhold' und Phlox, die auf Russisch bedeutet 'Lawandowoje Oblako' (Lavender Wolke). Dies ist wahrscheinlich auch der deutsche Phlox. Kennt jemand von euch diese Sorte?http://floksin.ru/viewtopic.php?p=18498#p18498

Wenn man nicht so computerbeflissen ist, ist es auch damit nicht so ganz einfach. Ich war jedenfalls sehr dankbar, als mich Lisa im letzten Jahr mit Engelsgeduld eingewiesen hat! Vielleicht findet sich hier ja noch ein anderer freundlicher Tutor / freundliche Tutorin?Das geht hiermit eigentlich sehr schnell und einfach.
Danke an alle für die Antworten zu dem Phlox von Anjuta!
Liebe Anjuta,ich muss mir den Phlox einmal in Ruhe ansehen und ein wenig in den Büchern stöbern und auch nachdenken.
Leider bin ich gerade etwas in Eile, bitte entschuldige. Nur so viel: Ich denke auch nicht, dass es 'Caroline van den Berg' sein könnte, diese Sorte bleibt niedriger. Aber das allein ist kein Kriterium, wie wir wissen? ::)1954, in der Bewertung der Phloxsorten in Weihenstephan, steht folgendes zu 'Caroline van den Berg':"Farbe violett (HCC 35/1-36/1), Höhe 110 cm, frühblühend. Fehler: Laubfall, verblassend."Verblassend (fleckig) kann ich bestätigen, die angegebene Höhe erreicht diese Sorte bei mir nicht annähernd, sie steht aber auch erst im dritten Jahr. An einem anderen Standort bleibt sie als "ausgewachsenes" Exemplar aber ebenfalls deutlich niedriger als 110 cm.An der Echtheit unserer 'Lavendelwolke' zweifle ich eigentlich nicht.
'Undine' war noch in der Diskussion? Zu dieser Sorte habe ich nur eine Schwarz/weiß-Abbildung. Womöglich kann Lisa helfen?

Hast Du sehr gut gesagt, Veronika!Um nicht den Eindruck zu erwecken, Phlox würde nur Probleme bereiten, muss man vielleicht einmal erwähnen, dass einige von uns hundert und mehr Planzen im Garten haben, darunter viele rare Neuerwerbungen, um die man natürlich zittert, aber alles in allem die Probleme im Verhältnis zum Bestand doch eher gering sind.Um nicht zu sagen: Im Verhältnis zur Schönheit der Pflanze wiegen einzelne Problemchen eher gering. Aber es gibt sie halt und wollen diskutiert werden.Einen schönen sonnigen Tag euch allen!
![]()

@ Noodie. Bin zwar kein Computercrack, und mein Wissen reicht nicht über das Einstellen von Bildern über picr. hinaus, aber wenn sich niemand meldet, der fitter ist, bitte schick mir eine Persönliche Nachricht. Wenn ich mir das allein aneignen konnte, sollten wir das zu zweit hinkriegen.Wenn man nicht so computerbeflissen ist, ist es auch damit nicht so ganz einfach. Ich war jedenfalls sehr dankbar, als mich Lisa im letzten Jahr mit Engelsgeduld eingewiesen hat! Vielleicht findet sich hier ja noch ein anderer freundlicher Tutor / freundliche Tutorin?Das geht hiermit eigentlich sehr schnell und einfach.

-
Die 'Landhochzeit' ist ausgefallen, eine No-Name hüllt sich ebenfalls in Schweigen, aber dafür wurde 'Danielle' gesichtet. Brenne ich halt mit der durch...
Muss ich mir um die anderen beiden Sorgen machen?

Manchmal hilft ein genaues nachsehen, ob nicht die Schnecken schneller als der Phlox waren.
Hier sehe ich schon gaaaanz viele Phloxe in den Beeten. Ob alle da sind, habe ich noch nicht nachgesehen. Bei einigen zeichnet sich aber bereits ab, dass sie wieder nur als Zweitrieber dastehen werden.

Glaube ich nicht. Schneckenprobleme hast du zwar nicht, aber es ist sicher zu früh, um schon gesicherte Verlustmeldungen zu machen. Die klimatischen Unterschiede......Und - du hast doch hier noch Phlox in Wartestellung.malikoDie 'Landhochzeit' ist ausgefallen, eine No-Name hüllt sich ebenfalls in Schweigen, aber dafür wurde 'Danielle' gesichtet. Brenne ich halt mit der durch...Muss ich mir um die anderen beiden Sorgen machen?
maliko
Bloss keine Panik. Phlox treibt auch aus verbliebenen Wurzeln noch aus.Wenigsten bis zur nächsten Saison mit neuen Pflanzungen warten.