News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Verbena bonariensis (Gelesen 6876 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Verbena bonariensis

Christina » Antwort #15 am:

Mal was anderes zu v. bonariensis:Hier, wie ja überall in Deutschland herrscht im M. ja die Kreiselmanie. Bei unserem neuesten Modell hat sich die Stadt auf Neunland gewagt und ihn wunderschön angelegt: Niedrige Stauden, alles Sonnenkinder (z. B. Fette Henne, div. Asternarten, Sonnenhut, auch niedrige Königskerzen mit grauem Laub usw.). alles mit Kies gemulcht, und zwischen jeder Staude steht V. bonariensis. Sieht sehr schön aus, ihre Blütenköpfe auf den zarten Stengel schweben über allem.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #16 am:

@ beaPatchouli ...
Waaaaah *kreisch* Hast du die im Freiland? :o :o :o [size=0]Ich habe noch Ableger..... 8)[/size]Sie verträgt schon ziemlich kühle Temperaturen aber sicher keinen Frost! Diese Patchouli stammt vom Tropenhaus vom BoGa!
Naja :-[, sie steht mit etlichen anderen getopft und windgeschützt unter einem großen Laubberg. Da werd ich sie hoffentlich Mitte März so wohlbehalten wiederfinden, wie ich sie vor Weihnachten zuletzt gesehen habe ...Ich hab doch kaum Freiland. Nur Schotter mit Rosen drin. Und Töpfe ohne Ende ...
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
Biobella

Biobella » Antwort #17 am:

bemerkte ich einige merkwürdige Sämlinge die ich nicht wirklich zuordnen konnte
Verbena bonariensis keimt überall, nur nicht da, wo man sie selbst ausgesät hat.Ich hänge mal ein Bild von einem Sämling an.
Dateianhänge
Verbena_bonariensis_Saemling.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #18 am:

Stimmt Biobella, genauso sehen sie aus!Sie keimen dank meiner Kompostmethode wirklich überall, bevorzugt direkt am Weg, was einen Hürdenlauf in diesem Jahr gleichkam! Bin mal gespannt, ob dieses Jahr einige Pflanzen den Winter überstehen?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
marcir

marcir » Antwort #19 am:

Charakteristisch sind aber die kreuzweise gegenständigen, langen, schmalen Blätter.
Dateianhänge
Argentinische_Verbene_K_5226_82.jpg
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #20 am:

super, danke für die bilder, ich habe etlichen samen bekommen, weiss jetzt wo ausprobieren, und wie die jungen pflanzen dann ausschauen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #21 am:

Ja, das Sämlingsbild ist wirklich sehr hilfreich! :D Aber es wird bestimmt trotzdem wieder, wie jedes Frühjahr, ein großes Rätselraten... ;) Bei mir stehen die V.b. übrigens jetzt noch komplett lebendig und grün da.
punica

punica » Antwort #22 am:

Hallo MarieLouise,noch mal zu deinem ursprünglichen Problem. Saatgut von V. bonariensis gibts beispielsweise bei Thompson und Morgan. Am besten lässt du dir mal den deutschen Katalog schicken, ich bestelle sehr gerne dort.LG punica
punica

punica » Antwort #23 am:

Hier noch der Link zu T&Mhttp://seeds.thompson-morgan.com/uk/de/contact
MarieLouise

MarieLouise » Antwort #24 am:

Danke schon mal, Euch allen!Ich finde auch, dass die Fotos mit den Sämlingen sehr hilfreich sind!Sind diese Jungpflanzen eigentlich schneckengefährdet??Eines meiner schlimmsten Probleme bei Aussaat, die Schnecken sind meist schneller als die Pflanzen.
bea

bea » Antwort #25 am:

Bei mir im Garten sind sie absolut schneckenresistent.LG, Bea
MarieLouise

MarieLouise » Antwort #26 am:

Eine gute Nachricht, Bea.Ich weiss gar nicht, wie oft ich schon versucht habe, beispielsweise Digitalis anzusiedeln.Immer ohne Erfolg, dabei sehen diese doch so toll aus zu Rosen!!Aber auch Cosmeen werden gerne genommen.Unser Garten liegt einfach zu naturnah! ;)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #27 am:

Hallo, Ihr Verbena bonoariensis-Fans ! Wer in Niederbayern wohnen würde könnte von mir hunderte Pflanzen haben im Frühling, bei mir gehen so viele von selber auf. Ich habe festgestellt daß das über den Kompost funktioniert. Ich liebe sie auch über alles und im Hochsommer bis zum Frost sieht mein Garten so romantisch aus weil die Verbenen so überall durchkommen und nichts neben sich behindern und so duftig aussehen. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #28 am:

gibts eigentlich weiße verbena bonariensis? das wär toll :D ::)
bea

bea » Antwort #29 am:

Noch nie gesehen.Bring mich nicht auf so dumme Ideen, was ich auch noch haben wollen könnte. :P 8) LG, Bea
Antworten