News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Kartoffelsorte Carola (Gelesen 2127 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
mff
Höhe über NHN: 535
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

530m ü.NN

Re:Suche Kartoffelsorte Carola

mff » Antwort #15 am:

@ChristinaSchön zu hören, dass es jemand gibt der die Sorte noch aus eigener Erfahrung kennt. Im Zweifelsfall werde ich auch mal nach der Sorte Gunda Ausschau halten. Aber ich habe auch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich "Carola" auch hierzulande noch ausfindig machen kann.Grußmff
Gruß mff
mff
Höhe über NHN: 535
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

530m ü.NN

Re:Suche Kartoffelsorte Carola

mff » Antwort #16 am:

Einige Monate später und immer noch keine Möglichkeit an die Sorte zu kommen.Es gäbe zwar theoretisch die Möglichkeit des Imports, aber in der Praxis gestaltet sich das leider nicht so einfach.http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-Pflanzenwelt/Saatgutverkehr/saatgutverkehr_node.htmlVor allem dieser Absatz:

Code: Alles auswählen

HinweisDie Einfuhr von Kartoffel- und Rebenpflanzgut aus Drittländern ist grundsätzlich verboten (§ 4 Pflanzenbeschauverordnung i.V.m. Anhang III Teil A der EG-Richtlinie 2000/29).
Wenn es also doch noch jemand hier im Forum gibt, der die Sorte in Deutschland gesehen hat wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.Grußmff
Gruß mff
Antworten