News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 839607 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rheinmaid
Re:Tagliliensaison 2015

rheinmaid » Antwort #2235 am:

Diese können die Familienähnlichkeit nicht verleugnen, aber nur eine war registrierungswürdig
Welche von den Vieren war denn regstrierungswürdig, Rheinmaid? Und warum?
die rechte, deshalb:height 26in (66cm), bloom 4.5in (11.5cm), season EM, Dormant, Diploid, 18 buds, 5 branches, Red purple with slightly darker band above big chartreuse throat, intraday diffuses into various shades of burgundy, metallic powder-blue and chartreuse. (Green Treat × Substantial Evidence)
maliko

maliko » Antwort #2236 am:

Und sinnigerweise heißt die SorteMorphing QueenDas darf ich doch sicher ergänzen ?Ist es die einzige aus der Reihe, die verschiedene Farbwechsel besitzt, oder war es die beste in der Richtung ?Pigment of Imagination besitzt auch diese Eigenschaften, ebenso wie die "Urmutter" Ann Blocher.Wer hat denn diese oder andere Taglilien mit veränderlicher Farbgebung ? Ich stelle mir das sehr spannend vor.maliko
maliko
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #2237 am:

Und sinnigerweise heißt die SorteMorphing QueenDas darf ich doch sicher ergänzen ?Ist es die einzige aus der Reihe, die verschiedene Farbwechsel besitzt, oder war es die beste in der Richtung ?Pigment of Imagination besitzt auch diese Eigenschaften, ebenso wie die "Urmutter" Ann Blocher.maliko
Die zweite von links zeigt das auch, aber längst nicht so ausgeprägt.Außerdem hat die nicht so eine gute Verzweigung. Dormant sind alle.
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #2238 am:

Pigment of Imagination besitzt auch diese Eigenschaften, ebenso wie die "Urmutter" Ann Blocher.Wer hat denn diese oder andere Taglilien mit veränderlicher Farbgebung ? Ich stelle mir das sehr spannend vor.maliko
Ich habe beide, dazu noch diese ganz extreme Foar Bizar (du erinnerst dich, wir haben im Faden 2014 über Taglilien mit "morbiden" Farben gesprochen?), die im Laufe des Tages nahezu alle Farben verliert.Gezüchtet habe ich mit ihr aber noch nicht, weiß gar nicht warum nicht ??? !
maliko

maliko » Antwort #2239 am:

Ja - (Hemerocallis - Taglilien 2014, Seite 13).Foar Bizar ist auch sehr apart und "selten" oder "schwierig zu bekommen" übt ja nochmal einen zusätzlichen Reiz auf eine Sammlerin aus..........Für den Anfang würde es bei mir Ann Blocher tun - die dürfte nicht schwierig zu bekommen sein und wäre ein Verteter dieser "Color-Changers"Hier auch ein link dazu:http://www.ashwooddaylilies.com/seedlin ... 014.htmIhr solltet die kleinen Bildchen unbedingt anklicken - erst in der Vergrößerung sind sie von anständiger Fotoqualität.maliko
maliko
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #2240 am:

Foar Bizar ist auch sehr apart und "selten" oder "schwierig zu bekommen" übt ja nochmal einen zusätzlichen Reiz auf eine Sammlerin aus..........maliko
Welche Sammlerin?....... ::) :DMal sehen, ob ich dieses Jahr ein Fächerlein für dich habe! Noch interessiert?
maliko

maliko » Antwort #2241 am:

Du kannst Fragen stellen.........Bildmaliko
maliko
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #2242 am:

Du kannst Fragen stellen.........Bildmaliko
Doofe Fragen zu stellen ist eine meiner unveränderlichen Merkmale...... ;D
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #2243 am:

Ann Blocher hat es bei mir nie getan. Als kleinen Fächer bekommen hat er sich eigentlich nie verändert obwohl ich ihn irgendwann in besseren Boden umgepflanzt habe. Ich glaube, mittlerweile ist er irgendwo verschütt und nicht mehr existent.
See you later,...
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #2244 am:

Wer hat denn diese oder andere Taglilien mit veränderlicher Farbgebung ? Ich stelle mir das sehr spannend vor.
Taglilien mit veränderlicher Farbgebung durch Regen oder Sonneneinstrahlung oder bedeckten Himmel hat wohl jeder schon gehabt. Sämlinge mit dieser Eigenschaft habe ich immer aussortiert.@ rheinmaidWeist deine Morphing Queen dieses Merkmal konstant bei einem durchgängig sonnigen Tag oder einem durchgängig bedeckten Tag auf? Und hättest du noch andere Fotos außer dem Registrierungsfoto?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #2245 am:

Ich bin jetzt ja kein spezieller Fan der Hemerocallis, habe ein paar schöne Formen im Garten und habe dieses jahr auch endlich mal geschafft "notify Ground Crew" zu bekommen, da ich die Blüten auf Augenhöhe gerne mal erleben möchte. Nun habe ich gesehen dass mit Dieser Sorte weiter gekreuzt wurde, und eine sehr hohe schöne Form namens "REACHING NEW HEIGHTS" das Resultat war. Hat denn jemand diese Sorte oder schon Erfahrungen damit gemacht? Danke!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #2246 am:

Ich habe beide nicht.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #2247 am:

Wer hat denn diese oder andere Taglilien mit veränderlicher Farbgebung ? Ich stelle mir das sehr spannend vor.
Taglilien mit veränderlicher Farbgebung durch Regen oder Sonneneinstrahlung oder bedeckten Himmel hat wohl jeder schon gehabt. Sämlinge mit dieser Eigenschaft habe ich immer aussortiert.@ rheinmaidWeist deine Morphing Queen dieses Merkmal konstant bei einem durchgängig sonnigen Tag oder einem durchgängig bedeckten Tag auf? Und hättest du noch andere Fotos außer dem Registrierungsfoto?
Sie wechselt die Farbe immer, bleibt bei bedecktem Tag aber dunkler.Das Reg.-Foto war bei bedecktem Himmel nachmittags.Andere Bilder? Ja klar! am Nachmittag, Sonne
Dateianhänge
MQ_nachm_So_em.jpg
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #2248 am:

abends, allerdings weiss ich nicht mehr genau, wie das Wetter beim einzelnen Bild vorher den gesamten Tag war
Dateianhänge
MQ_ab_em.jpg
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #2249 am:

Ich habe beide nicht.
Oh, wenn Du sie nicht hast wird sie auch sonst keiner besitzen - dann werde ich mal beobachten wie die Notify sich macht und berichten.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Antworten